Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ich bekomme keinen Wiederherstellungsschlüssel, beim Aktivieren des FileVault

Ich bin auf meinem Mac neben einem weiteren Nutzer (der Admin ist) als Admin registriert.

Wenn ich in den Systemeinstellungen "FileVault aktivieren" wähle, bekomme ich KEINEN Wiederherstellungsschlüssel angezeigt, sondern lediglich den Hinweis, dass ein solcher durch die Firma festgelegt wurde.

Wenn ich dann auf "weiter" klicke, kommt offenbar nichts mehr, das mir diesen Schlüssel anzeigt. Ein Risiko, wenn der auch dem anderen Admin nicht genannt würde.

Ich habe das auch von dem anderen Account aus versucht zu starten, mit dem selben Phänomen.

Muss ich einfach mutig sein, und ein paar Minuten/Stunden warten, in der Hoffnung, dass der noch angezeigt wird? In Videos habe ich gesehen, dass der SOFORT angezeigt wird.

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.

Grüße, Dirk

iMac 27″, macOS 11.4

Gepostet am 03. Juni 2021 10:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2021 18:06

Danke für den Tip mit dem Support. Ich habe, da mein Mac zu Glück noch innerhalb der 6 Monate AppleCare-Frist lag, mit der sogenannten "Vorgesetztenabteilung" gesprochen. Das scheinen die absoluten Obercracks zu sein.

3 Antworten

05. Juni 2021 08:56 als Antwort auf dirkvonmarkkleeberg

Hallo dirkvonmarkkleeberg,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich würde dir empfehlen dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden, um das Ganze einmal live durchzugehen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

(Apple – Support – Produktauswahl)

Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

(Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support)

Viel Erfolg und liebe Grüße!

27. Juli 2021 18:04 als Antwort auf dirkvonmarkkleeberg

ICH HABE DIE LÖSUNG

Ach wenn das hier nicht so viel Interesse hervorruft...

Mit AppleCare habe ich den Grund gefunden, warum das System mir keinen Wiederhersstellungsschlüssel generieren wollte.

Es gibt auf Grund irgendwelcher updatebedingten Veränderungen offenbar immer mal das Problem, dass in den Systemdateien unter Library/Keychains/ 2 Dateien sind, die da nicht hingehören (FileVaultMaster.cer und FileVaultMaster.keychain) die müssen gelöscht werden. Dann Papierkorb leeren, neu starten et voilà....

Jetzt konnte ich in der Systemsteuerung ganz einfach FileVault aktivieren, ohne Fehlermeldung

Ich bekomme keinen Wiederherstellungsschlüssel, beim Aktivieren des FileVault

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.