Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wenn ich "macOS Big Sur neu installiere", bleiben dann meine Daten erhalten?

Mit welcher Option muss ich MacOS neu installieren, damit meine Daten erhalten bleiben?

Hier in der Apple Doku wird das komplett offen gelassen: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/11.0/mac/11.0#mchlde1a4fd2

Gepostet am 03. Juni 2021 13:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2021 14:42

Hallo Nils,

bei einem Update auf. Big Sur bleiben alle Daten erhalten. Bei einem Zurücksetzen und dann neu Installieren nicht.

Bitte mache vor jeder Aktion immer ein Backup via TM auf einer externen Festplatte.

Christine

6 Antworten

03. Juni 2021 13:16 als Antwort auf nils68

Vielleicht als Ergänzung noch: - habe ich im support entdeckt. Aber ich habe verstanden - Du hast alles schon zurück gesetzt - sonst wäre das evtl. ein Weg. - Mit persönlich wären die Daten aus dem Time-machine Backup der sichere Weg….

Viele Grüsse

Neuinstallieren von macOS

Du kannst „macOS-Wiederherstellung“ verwenden, das integrierte Wiederherstellungssystem auf deinem Mac, um macOS neu zu installieren. Die macOS-Wiederherstellung sorgt dafür, dass deine Dateien und Benutzereinstellungen intakt bleiben.

Wichtig: Dein Computer muss mit dem Internet verbunden sein, damit du macOS erneut installieren kannst.

1. Computer in macOS-Wiederherstellung starten:
    • Auf einem Mac mit Apple Chips: Wähle „Apple“  > „Ausschalten“, halte den Ein/Ausschalter so lange gedrückt, bis „Startoptionen laden“ angezeigt wird, wähle „Optionen“, klicke auf „Fortfahren“ und folge den angezeigten Anleitungen.
  • Auf einem Intel-basierten Mac: Wähle „Apple“  > „Neustart“ und halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt (je nachdem, welche Aktion ausgeführt werden soll):
      • Die neueste macOS-Version installieren, die mit deinem Computer kompatibel ist: Halte die Tastenkombination „Wahl-Befehl-R“ gedrückt.
      • Die ursprünglich auf deinem Computer installierte Version von macOS neu installieren (inklusive verfügbarer Updates): Halte die Tastenkombination „Umschalt-Wahl-Befehl-R“ gedrückt.
  • Die auf dem internen Wiederherstellungsvolume deines Computers gespeicherte macOS-Version neu installieren: Halte die Tastenkombination „Befehl-R“ gedrückt.
  1. Klicke im Fenster der App „Wiederherstellung“ auf „macOS Big Sur erneut installieren“ und klicke dann auf „Fortfahren“.
  2. Folge den Anleitungen auf dem Bildschirm. Wähle im entsprechenden Bereich dein aktuelles macOS-Volume als Zielvolume aus; (in den meisten Fällen ist es das einzig verfügbare Volume).

03. Juni 2021 13:12 als Antwort auf nils68

Hallo, das kommt jetzt drauf an. Normal sind die weg, da zurücksetzen und neu aufspielen heißt: löschen. Aber: wenn Du ein Time-Machine Backup auf ext. Festplatte hast, lassen die sich wieder einspielen (gleiche AppleID vorausgesetzt). Und wenn du die icloud vorher genutzt hast - evtl. auch mit anderen Geräte , werden manche Daten dort verfügbar sein. Ansonsten - lokal gespeicherte Daten sind weg. Ein “sauberes” Betriebssystem - was Dir aber mit den Daten nicht hilft. Viele Grüsse Gerhard

03. Juni 2021 13:15 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard, danke für die schnelle Antwort.

Was mich irritiert ist, dass in dem Apple Dokuartikel es ein Kapitel gibt "macOS neu installieren" und danach "Löschen und Neuinstallieren von macOS".

Was den Eindruck erweckt, dass bei "macOS neu installieren" nicht gelöscht wird.

Ist halt echt schwach, dass die eine so wichtige Info nicht dazuschreiben.

03. Juni 2021 13:19 als Antwort auf nils68

ich habe tatsächlich im neuen Post einen Weg gefunden - habe den selbst noch nie gemacht - muss aber jetzt auch ein Mac Book neu aufsetzen und das mal probieren. Aber wenn Du sicher gehen willst - ruf doch mal den support an 0800 66 45 45 1 - die können Dir genau sagen, ob das so funktioniert wie in meinem 2. Post. Bevor die Daten weg sind….

Es ist - glaube ich - ein wenig ein Spiel….

Wenn ich "macOS Big Sur neu installiere", bleiben dann meine Daten erhalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.