iPad Pro 12.9 (5.Generation) usb-c über HDMI gibt kein Vollbild ab! Links und rechts schwarze Balken!

Hallo zusammen, um es kurz zu machen. Warum habe ich kein Vollbild an einem TV, wenn ich das iPad Pro 12.9 über ein usb-c -> HDMI Kabel (4K@60Hz) den Fernseher anschließe? Nicht einmal YouTube Videos werden als FullHD 1:1 angezeigt! Das gleiche mit Bildern. Immer gibt es links und rechts schwarze Balken! Die Lösung mit der Auflösung am Fernseher zu verändern ist für mich keine Lösung. Es sollte nativ sein.

Und nein, ich habe keines der Apps die einem User für viel Geld Wöchentlich oder Monatlich das Geld aus der Tasche ziehen genutzt. Wenn diese Option von Apple angeboten wird, aber dann nicht im Ansatz funktioniert, dann frage ich mich für was man FullHD Videos mit Schwarzen Balken an einem Fernseher anschauen soll? Schön ist das nicht. Ich rede ja nicht mal von den Anbieter Amazon Prime oder Netflix.

Da wird man ja sowieso durch das DRM als „normaler“ User gegängelt. Früher konnte man den Bildinhalt spiegeln. Da ging das sogar. Aber mittlerweile auf einem top Gerät natürlich nicht.

Meine Frage lautet:“Wer hatte das gleiche Problem und konnte es lösen, damit das Bild 100% auf die komplette Fläche des Fernseher angezeigt wird?“ Danke.

Gruß

Mario.

iPad Pro 12.9-inch Wi-Fi

Gepostet am 05. Juni 2021 03:56

Antworten
7 Antworten

05. Juni 2021 05:57 als Antwort auf Applefrage

Moin,

das stimmt so nicht. Die neuen iPad Pro mit M1-Chip haben einen Thunderbolt-Anschluss, der den Wunsch des Fragestellers grundsätzlich unterstützt. Auch erkennbar daran, dass es funktioniert, wenn die Einstellungen des TV angepasst werden.

Ich würde den Fehler beim Kabel vermuten. Wahrscheinlich werden durch das Kabel falsche / nicht ausreichende Signale zur Auflösung gesendet. Hast du mal versucht, statt eines USB-C-auf-HDMI-Kabels einen USBC-C-auf-HDMI-Adapter (am besten von Apple) zu nutzen und daran ein normales HDMI-Kabel anzuschließen?

05. Juni 2021 06:54 als Antwort auf flx_94

Hallo @flx_94,

Anscheinend möchte der User jedoch kein neues iPad kaufen:

Und nein, ich habe keines der Apps die einem User für viel Geld Wöchentlich oder Monatlich das Geld aus der Tasche ziehen genutzt. Wenn diese Option von Apple angeboten wird, aber dann nicht im Ansatz funktioniert, dann frage ich mich für was man FullHD Videos mit Schwarzen Balken an einem Fernseher anschauen soll? Schön ist das nicht. Ich rede ja nicht mal von den Anbieter Amazon Prime oder Netflix.
Da wird man ja sowieso durch das DRM als „normaler“ User gegängelt. Früher konnte man den Bildinhalt spiegeln. Da ging das sogar. Aber mittlerweile auf einem top Gerät natürlich nicht.

Aber ja, ein anderes HDMI Kabel zu nutzen könnte helfen. Vielleicht ein High Speed Kabel ...

Viele Grüße,

Applefrage

16. Juni 2021 11:38 als Antwort auf Sal9000

Sorry, ich muss hier antworten. Ich kann aufgrund von irgendwelchen Fehler, kann ich keine direkte Antwort schreiben.

Hallo Flx_94: Danke für deine Antwort. Also ich habe eigentlich drauf geachtet, dass alles konform ist. Übertragung 4K/60 möglich und ist kein China-Kabel. Sehr hochwertig und auch gute Bewertungen. Einen Apple Adapter für knapp 100€ schien mir übertrieben teuer. Nein, einen Adapter habe ich nicht versucht. Wenn ich irgendwann dazu komme. Werde es im Moment lassen und bin von der ganzen Art wie der Kunde bei solchen Dingen genötigt wird nur Apple Kabel zu kaufen extrem enttäuscht. Leider ein weitere Minus Punkt. Hier wird ganz klar versucht, dass der Kunde sich besser weiters Equipment kauft. (AppleTV) Dann geht alles ganz einfach…Eigentlich bin ich seit 1998 Apple Nutzer. (Leider nicht mein eigene 4400 Macintosh) und bin von den Systemen immer fasziniert gewesen. Auch wenn mein erstes iPhone das SE war/ist. Dazwischen gab es mac Mini/imac19´ Ipod, iPad1,IPad air1,IPad 5Gen. Und das neue iPad Pro 12.9 mein absolutes Liebling Teil ist. Bis auf die Höllen Balken…ändert das bitte mit dem iOS15…

Gruß

Mario.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Pro 12.9 (5.Generation) usb-c über HDMI gibt kein Vollbild ab! Links und rechts schwarze Balken!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.