Im Papierkorb fehlt Option zurücklegen

Hallo Community,

bei einem MacBook Air in unserem Haushalt ist uns kürzlich aufgefallen, dass die Option im Submenü zum zurücklegen von versehentlich gelöschten Dateien im Papierkorb nicht angeboten wird. Das betrifft aber nicht alle Dateien im Papierkorb und auch nicht ein besonderes Dateiformat.

Es ist dann zwar möglich, die Datei einfach per Drag & Drop aus dem Papierkorb zu ziehen, aber mit besagtem Rechtsklick eben nicht, was vor allem nachteilig ist, wenn man viele Dateien wiederherstellen möchte. Wisst ihr wie das zustande kommt? Ich habe mal ein Beispiel angehangen.

Als OS läuft die aktuellste Version von macOS Big Sur.

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 05. Juni 2021 14:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juni 2021 00:00

Hallo Hoffmmik

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Das "Geheimnis" liegt in .DS_Store, nur wenn macOS darin die Pfadangaben der gelöschten Dateien hinterlegt hat, steht dir auch die Funktion "Zurücklegen" zur Verfügung. Du kannst für Netzwerklaufwerke das Erstellen dieser versteckten Dateien unterbinden.

Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements