Hallo Gabriel!
hab vielen Dank für Deine Antwort und die Fragen!
Folgendes:
Die Anzeige der TomTom Navigation im Bild als auch dann. während der Fahrt funktioniert perfekt.
Das iPhone befindet sich während der Fahrt im Ladecase. Nimmt man es hier heraus und verändert die Laufstärke bzw. den "Klingelton" wird jeweils ganz kurzfristig die letzte Navigationsanweisung der App laut wiederholt, dann ist aber wiederum alles stumm und keine Anweisungen erfolgen. Dann hatte ich die Bluetoothverbindung zum Auto unterbrochen, als auch das Stromkabel zur USB Buchse entfernt. Dann wiederum alles wie gewünscht, also Anweisungen zu hören und Navigation auf der Karte weiterhin oK.
In einem anderen Beitrag (allerdings nicht in diesem Forum) hatte ich gelesen, den Klingelton auf "Kanal" zu verändern und dann würde alles bei bestehender Bluetoothkonnektion zum Fahrzeug funktionieren. Diesen Klingelton gibt es in unserem iPhone 8 aber nicht.....alle anderen habe ich jetzt bisher nicht systematisch versucht zu benutzen....
Auf Bluetooth zu verzichten, macht ja auch keinen Sinn, da ja dann keine "richtige" Freisprecheinrichtung vorhanden ist!
Vielleicht hast Du noch eine Anregung!
es bedankt sich bei Dir Joachim83