Schweiz Zahlenformat iOS 14.6

Seit mindestens iOS 14.6 erscheint mir in Safari bei Input-Feldern für Zahlen das Dezimalzeichen als , (Komma) anstatt als . (Punkt). In der Schweiz verwenden wir Punkt.

Felder, die bislang korrekt mit z. B. 150.35 dargestellt wurden, kommen nun 150,35 daher. Ohne jegliche Veränderung am HTML Input Feld selbstverständlich. Mehr noch, selbst das E-Banking (wohl auch webbasiert) ist nun plötzlich auch mit Komma.

Systemeinstellungen stimmen. Dort wird das Beispiel korrekt dargestellt. Ich gehe davon aus, dass dies ein Bug in iOS 14.6 ist. Kann jemand helfen oder bestätigen?

Merci im Voraus.

iPhone 12 mini

Gepostet am 06. Juni 2021 09:34

Antworten
7 Antworten

11. Juni 2021 13:52 als Antwort auf MartinMu

Danke für den Tipp. In den Apps sieht es gut aus. Z. B. Numbers > Zelle als Dezimalformat > wie gewünscht.

Reproduzieren kann ich in Safari > HTML input Feld als type=number. Da kommt in iOS 14.6 ein Komma anstatt Punkt.

https://jsfiddle.net/combodesign/3dajg7L4/7/

Und zwar nicht bei der Eingabe, aber bei der Ausgabe. Im Fiddle mittels vorgegebenem Value simuliert.

Also eher ein Safari Bug? Region-Einstellung und System plus Apps passen nämlich.

14. Juni 2021 10:57 als Antwort auf Equinox

Merci Equinox.

Bin seit 35 Min. im Apple Support-Chat.

Die können keine externen Links öffnen … so hätte ich das Problem ja auch nicht ;-)

Der Apple-Support Chat-Partner wird nach 30 Minuten hin und her jetzt mal seine Ressourcen durchwühlen und mich dann evtl. in eine andere Abteilung weiterleiten. Kommt ja gut. Weiter berichtet er, "wir haben lieder keine iOS geräte zum testen" (inkl. orthografische Fehler, also kein Chatbot?).

Nach 26 Minuten werde ich gefragt: "Nochmals zu meinem Verständnis. Du tippst den Punkt aber es kommt ein Komma?" Weitere 10 Minuten ohne Fortschritt. Ich hab den Chat freundlich beendet. Die UX über den Support ist so grad auf einem Tiefpunkt und mir meine Zeit zu schade.

Ich gehe fest davon aus, dass es sich um einen Bug in Safari unter iOS 14.6 handelt. Warten wir ab, in welchem Jahr nach 2021 Apple dies bereinigen kann.

Ist sonst jemand hier, der dies reproduzieren kann? https://jsfiddle.net/combodesign/3dajg7L4/7/

• HTML input field type number mit value in einer Dezimalzahl, z. B. 34.55

Das ist der Code für ein Formular, das den bisherigen Wert (aus der Datenbank) anzeigt und ggf. überschrieben werden soll. Es wird 34,55 dargestellt. Wenn ich daraus 44.65 mache, sehe ich den Punkt. Speichern und erneut anzeigen lassen bringt wieder das Komma 44,65. In der DB ist aber Punkt gespeichert und unter Safari OS X kommt auch alles richtig. Einzig Safari iOS 14.6 rendert das Dezimalzeichen als Komma.

Ich beende hiermit.

Gruss an alle.

08. Juni 2021 01:45 als Antwort auf combo

Hallo combo!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe das richtig verstanden, dass das Problem erst mit dem Update auf iOS 14.6 aufgetreten ist, richtig?

Ich würde das Land einmal wechseln, etwas warten und wieder zurückstellen.

Führe außerdem einmal einen erzwungen Neustart durch, da es sein kann, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat. 

Wie das geht, wird dir hier beschrieben: Neustart des iPhone erzwingen

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

11. Juni 2021 07:42 als Antwort auf combo

Hallo combo!

Danke für die Rückmeldung.

Passiert das lediglich mit dieser App, oder auch wenn du in Apple eigenen Apps, wie zum Beispiel Notes, Numbers oder Pages einen Geldbetrag einträgst?

Wenn diese Einstellung nur in der App auftaucht, dann überprüfe bitte die App eigenen Einstellungen und kontaktiere den App Entwickler. Einen App-Entwickler kontaktieren

Alles Gute für dich!

14. Juni 2021 08:36 als Antwort auf combo

Hallo Combo!

Du hast Dir wirklich schon große Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen. Es wäre in diesem Fall ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

14. Juni 2021 08:36 als Antwort auf combo

Hallo Combo!

Du hast Dir wirklich schon große Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen. Es wäre in diesem Fall ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

09. Juni 2021 01:26 als Antwort auf ju_ga

Danke für die Tipps.

Neustart erzwungen. Region umgestellt auf Singapore.

Keine Besserung. Auch Dezimal mit Komma, obwohl das Beispiel in den Systemeinstellungen Punkt angibt.

Region wieder auf Schweiz zurückgestellt.

Dito. Fehlerhaft mit Komma Dezimalzeichen.

Kann dieses Verhalten sonst jemand reproduzieren oder bestätigen?

PS: Dieselben Eingabefelder in Safari unter OS X werden tadellos mit Punkt dargestellt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schweiz Zahlenformat iOS 14.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.