Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro Retina 13 Mitte 2014, noch mit OS X Yosemite 10.10.5. welches Betriebssystem Upgrade

Hallo! Bin großer Laie und habe ein Macbook Pro Retina 13 Mitte 2014, dieser läuft gerade noch mit OSX Yosemite 10.10.5. Mit welchem Betriebssystem wird mein Computer wahrscheinlich am besten laufen. Gibts auch was Älteres mit Verlass...

Gepostet am 06. Juni 2021 22:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2021 09:24

Hallo SusanneHGW,

dein Mac ist mit dem neusten Betriebssystem von Apple, macOS Big Sur (11.0) kompatibel, siehe Kompatibilität: macOS Big Sur ist mit diesen Computern kompatibel - Apple Support

Schau hier nach wie man auf macOS Big Sur Update: Upgrade auf macOS Big Sur - Apple Support

Bitte mach vor dem ganzen Vorgang ein Backup, falls etwas bei dem Update falsch läuft: Informationen zum Erstellen von Backups eines Mac – Offizieller Apple Support

Viele Grüße,

Applefrage

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juni 2021 09:24 als Antwort auf SusanneHGW

Hallo SusanneHGW,

dein Mac ist mit dem neusten Betriebssystem von Apple, macOS Big Sur (11.0) kompatibel, siehe Kompatibilität: macOS Big Sur ist mit diesen Computern kompatibel - Apple Support

Schau hier nach wie man auf macOS Big Sur Update: Upgrade auf macOS Big Sur - Apple Support

Bitte mach vor dem ganzen Vorgang ein Backup, falls etwas bei dem Update falsch läuft: Informationen zum Erstellen von Backups eines Mac – Offizieller Apple Support

Viele Grüße,

Applefrage

07. Juni 2021 13:17 als Antwort auf SusanneHGW

Hey Susanne,

wenn dein MB Pro mit 16 GB RAM/256 GB SSD ausgerüstet ist, kann ich dir Big Sur nur empfehlen; auf meinem 2014er MB Pro läuft 11.4 tadellos und sehr schnell

Die Einschränkungen hinsichtlich 32bit-Apps und Peripheriegeräten, sowie die erforderlichen Speicher-Ressourcen, die christine33 bereits angedeutet hat, solltest du beachten.

Wenn keine weiteren Bedenken deinerseits bestehen, externes Backup anlegen und einen "clean Install" von Big Sur starten ("clean" meint, Festplatte komplett löschen (APSF...).

Von dieser Seite kannst du es laden und installieren

https://www.apple.com/de/macos/big-sur/

Liebe Grüße

Manfred

07. Juni 2021 12:34 als Antwort auf SusanneHGW

Hallo SusanneHGW,

alle älteren Versionen bekommen noch Sicherheitsupdates wenn sie nicht älter als zwei Jahren sind.

Ich habe keine Probleme mit macOS Big Sur, ich habe aber davon gehört, Apple hat die meisten Probleme bereits entfernt.

Wenn du dennoch eine ältere Version haben willst:

macOS Catalina: macOS Catalina

macOS Mojave: macOS Mojave

macOS High Sierra: macOS High Sierra

Mehr Downloads: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support

Viele Grüße,

Applefrage

07. Juni 2021 12:42 als Antwort auf SusanneHGW

Hallo Susanne,

es gibt entscheidende Veränderungen, wenn du z.B. auf Catalina updaten willst:

einige Drucker kaufen nicht mehr, einige Spos ebenfalls (32 Bit alt - 64 Bit neu), iPhotos wird endgültig durch Fotos ersetzt und völlig umgebaut.

Für Big Sur gelten diese Änderungen natürlich auch und V.S. braucht zur Installation zudem 45 GB freien Speicher…

Das will überlegt sein.

High Sierra würde ich für einen ersten Schritt empfehlen, das bekommt noch das ganze Jahr Sicherheitsupdates.

VG Christine

MacBook Pro Retina 13 Mitte 2014, noch mit OS X Yosemite 10.10.5. welches Betriebssystem Upgrade

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.