Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Tastatur funktioniert nicht

Ich habe eine QWERT-Tastatur und die folgenden Einstellungen vorgenommen:

  • Systemeinstellungen > Sprache & Region: bevorzugte Sprache --> Deutsch (Schweiz) (Primär)
  • Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen: Schweiz, Deutsch


Problem: die Zeichen wie +, *, %, ?, !, etc. sind nicht auf den Tasten wie angegeben!?!

Was muss ich noch beachten bei den Einstellungen?

Danke!

MacBook Pro 13″, macOS 11.4

Gepostet am 07. Juni 2021 17:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Juni 2021 20:32

Hallo jürgvonwinterthur,


die Deutsche und die Schweizer Tastatur ist etwas unterschiedlich aufgebaut.

Wie du hier sehen kannst sind die Buchstaben und die Zahlen gleich angeordnet. Die Symbole sind aber an unterschiedlichen Stellen.


Du kannst sonst auch einfach die Sprache & Region auf Deutsch (Schweiz) stellen und die Tastatur auf Deutsch. Die Eingabe Tastatur bezieht sich nur auf die Anordnung der Tasten und nicht auf die Rechtschreibkorrektur. Die Sprache der Autokorrektur kannst du unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text ändern.


Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Hilfe benötigst melde dich gerne.


Mit freundlichen Grüßen

Lines

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Juni 2021 20:32 als Antwort auf jürgvonwinterthur

Hallo jürgvonwinterthur,


die Deutsche und die Schweizer Tastatur ist etwas unterschiedlich aufgebaut.

Wie du hier sehen kannst sind die Buchstaben und die Zahlen gleich angeordnet. Die Symbole sind aber an unterschiedlichen Stellen.


Du kannst sonst auch einfach die Sprache & Region auf Deutsch (Schweiz) stellen und die Tastatur auf Deutsch. Die Eingabe Tastatur bezieht sich nur auf die Anordnung der Tasten und nicht auf die Rechtschreibkorrektur. Die Sprache der Autokorrektur kannst du unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text ändern.


Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du noch Hilfe benötigst melde dich gerne.


Mit freundlichen Grüßen

Lines

08. Juni 2021 08:39 als Antwort auf Lines

Hallo Lines


Vielen Dank für deine Hinweise.

Da ich eine Schweizer Tastatur habe, musste ich bei den Eingabequellen auf "Schweiz, deutsch" stellen.

Wichtig ist auch noch: wenn man in Eingabequellen unten den Haken setzt auf "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen", so muss man in der Menüleiste dann auch wieder die richtige Tastatur auswählen. ... dies war zuerst falsch bei mir.


Beste Grüsse - Jürg

Tastatur funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.