Apple Music lossless und Dolby Atmos gleichzeitig

Hallo,

in Apple Music wurden ja neuerdings Dolby Atmos und lossless Audio eingeführt. Nun werden immer die entsprechenden Banner während der Song-Wiedergabe im Player angezeigt (z.B. lossless). Nun frage Ich mich, kann man gleichzeitig lossless und Dolby Atmos hören? Kann man quasi einen lossless Song mit Dolby Atmos hören? Können zwei Banner angezeigt werden? Meine Beats Studio 3 haben einen W1 Chip (Supporten somit Dolby Atmos bei Musik) und einen 3,5mm Kopfhörer Anschluss, über den man lossless wiedergeben kann. Zurzeit habe Ich die Dolby Atmos in Einstellungen auch auf „immer eingeschaltet“, um Dolby Atmos zu erzwingen.

Danke im Voraus

LG Raphael

Gepostet am 08. Juni 2021 12:26

Antworten
10 Antworten

13. Juni 2021 12:19 als Antwort auf wraphis

Hallo Wraphis,

Habe mir auf dem iPhone in Musik einen Titel im lossless Format heruntergeladen. Der Titel wird in der Mediathek als Lossless und Dolby Atmos ausgewiesen. Beim ersten Anklicken des Titels erschien ein Hinweis, dass der Titel vom iPhone in lossless wiedergegeben wird und ich im Streaming die Dolby Atmos Version hören können. Es scheint also eine Frage des Entweder/Oder zu sein.

13. Juni 2021 08:54 als Antwort auf Bronken

Bin jetzt mit dem Support fertig: Niemand weiß irgendwas. 4 Mitarbeiter und 1 Chat später - Wirklich niemand. Ich habe dem Typen am Telefon gesagt, er möge die Fragen über „lossless und Dolby Atmos gleichzeitig“ notieren. Er würde es angeblich weitergeben. Jedenfalls habe Ich nochmal im englischsprachigen Raum recherchiert. Apple’s Lossless ist ein Stereo Audiosignal und nutzt den ALAC Codec. Dolby Atmos ist ein Mehrkanal-Audiosignal, dass ein Komprimierungsverfahren von Dolby nutzt. Dolby könnte auch einen Lossless Codec, den Dolby Lossless Codec, benutzen, aber es ist unklar, ob dies der Fall bei Atmos Dateien ist. Technisch ist eine „unkomprimierte“ Dolby Atmos Datei möglich, ob das der Fall ist, ist unklar. Von Apple gibt es ja dazu keine weiteren Informationen.

hier der Community Link aus dem englischsprachigen Raum: https://discussions.apple.com/thread/252855059?answerId=252855059021#252855059021

15. Juni 2021 11:18 als Antwort auf MACsCOOL

Ich vermute, dass ich mich dabei leider geirrt habe. Ich habe das irgendwo aufgeschnappt und versucht nach zu hören, was ja aufgrund des veränderten Klangbildes unmöglich ist. Daher hab ich das erstmal so geglaubt. Ist ja auch etwas ungewöhnlich, dass nur eines und nicht beide zusammen gehen.

Tatsächlich gab es da aber auch einige Fehler bei der Anzeige. Mir wurde z.B. bei meinen AirPods Pro Lossless angezeigt... kann ja darauf gar nicht abgespielt werden.

Ich denke man muss da auf ein Supportdokument warten.

LG und Sorry für die vermutlich falsche Info.

10. Juni 2021 01:33 als Antwort auf wraphis

Hallo Raphael!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Um deine Frage einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können, würde ich dir vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Music lossless und Dolby Atmos gleichzeitig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.