wie von Big Sur auf Sierra zurück wechseln?

Mein Macbook Pro (Retina, mid 2015) hat nach einem OS Upgrade von El Capitan auf High Sierra oder Catalina (?) die integrierten Lautsprecher zum Scheppern gebracht. Ein weiterer Upgrade auf Big Sur hat das Problem auch nicht gelöst. Was tun? Löst ein downgrading auf Sierra die Tonausgabeprobleme (wirklich lästig bis unbrauchbarer Ton, v.a. im rechten LS)? Und falls das Sinn macht, wie kriege ich Big Sur wieder auf Sierra zurück? Ich fürchte am besten einfach alles neu aufsetzen oder gleich einen neuen Pro kaufen... ;-)

Danke für jeden Ratschlag der mir endloses rumbasteln erspart!

und ja, externe Lautsprecher lösen das Problem - aber ein Notebook soll ja primär das mobile Arbeiten erlauben...

MacBook Pro Retina

Gepostet am 10. Juni 2021 10:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2021 11:04

Hallo sirskiwi,

gut möglich, das ein Downgrade auf Sierra das Problem löst.

Um ein downgrade durchzuführen, musst du zunächst einen bootbaren USB-Stick mit macOS Sierra + ein Time Machine Backup erstellen.

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support

Anschließend bootest du von diesem, indem du beim Start die Alt-Taste gedrückt hältst, gehe dann in das Festplattendienstprogramm, wähle deine interne Festplatte aus und klicke auf "löschen".

Beende nun das Festplattendienstprogramm und klicke auf "macOS Sierra installieren", warte bis die Installation abgeschlossen ist.

Wenn die Installation erfolgreich war, siehst du den Einrichtungsbildschirm. Irgendwann kommst du zum Einrichtungspunkt "Daten übertragen", schließe jetzt deine Backup-Festplatte an und folge den Schritten auf dem Bildschirm.

Wenn du weitere Unterstützung benötigst, kontaktiere den Apple Support.

LG

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2021 11:04 als Antwort auf sirskiwi

Hallo sirskiwi,

gut möglich, das ein Downgrade auf Sierra das Problem löst.

Um ein downgrade durchzuführen, musst du zunächst einen bootbaren USB-Stick mit macOS Sierra + ein Time Machine Backup erstellen.

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support

Anschließend bootest du von diesem, indem du beim Start die Alt-Taste gedrückt hältst, gehe dann in das Festplattendienstprogramm, wähle deine interne Festplatte aus und klicke auf "löschen".

Beende nun das Festplattendienstprogramm und klicke auf "macOS Sierra installieren", warte bis die Installation abgeschlossen ist.

Wenn die Installation erfolgreich war, siehst du den Einrichtungsbildschirm. Irgendwann kommst du zum Einrichtungspunkt "Daten übertragen", schließe jetzt deine Backup-Festplatte an und folge den Schritten auf dem Bildschirm.

Wenn du weitere Unterstützung benötigst, kontaktiere den Apple Support.

LG

19. Juni 2021 11:08 als Antwort auf Community-Benutzer

Merci. Nach all meinen Recherchen bin ich auch davon weggekommen, dass das Scheppern mit dem Betriebssystemwechsel zusammenhängt - obwohl solche Probleme effektiv auftraten, allerdings bereits vor Sur. Hab auch gelesen, dass aufgrund von Softwarefehler die Lautsprecher übersteuert wurden und damit einen physischen, irreversiblen Schaden genommen haben. Glück, wer noch Garantie hatte... - dann wurde es von Apple ersetzt. Und wenn ich das Scheppern eh nicht wegkriege, dann kann ich auch auf Sur bleiben aufgrund deiner schlagenden Argumente und den Kopfhörer verwenden. Den Air mit M1 hat meine Partnerin gekriegt - und sie ist auch happy damit... Nochmals Danke für deine Überlegungen und deine Zeit.

19. Juni 2021 10:34 als Antwort auf sirskiwi

Gerne!

Ob die scheppernden Lautsprecher - noch dazu die internen - mit dem Betriebssystem zu tun haben? Bin mir nicht sicher. Wie gesagt: Ein einigermassen sicheres Betriebssystem wie Catalina oder big sur ist mir persönlich wichtig und wird von Apple empfohlen. Ich habe mir vor kurzem das mac book air mit dem m1 Prozessor geleistet. Das Ding ist super schnell - der Prozessor stromsparend - naja kostet was, aber einfach klasse. Auch ein schöner Lautsprecherklang.

Viele Grüsse Gerhard

10. Juni 2021 12:00 als Antwort auf sirskiwi

Hallo, naja ein Downgrade geht schon - aber würde ich mir dennoch überlegen. Denn da hast Du keine Sicherheitspatches mehr. Catalina wird immerhin noch bis 2022 unterstützt. Das ist in Zeiten der vermehrten "Angriffe" schon zu bedenken. Nur mal so.... Viele Grüsse Gerhard

19. Juni 2021 11:16 als Antwort auf sirskiwi

Prima - ich vermute jetzt hast du Dir einige Arbeit gespart. Ist ja auch etwas. - Die M1 Apple eigenen Prozessoren sind die Zukunft. Dann gibt es vermutlich noch länger upgrades… Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

wie von Big Sur auf Sierra zurück wechseln?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.