Ja gern,
es geht explizit um das Koordinatensystem, Kartendatum. Da gibt es unterschiedliche. Entsprechend weicht die reale Welt von der in Navigationsgeräten ab. Meist ist sie vereinfacht und kleiner aber in der Praxis zu vernachlässigen. Bei der Kartenarbeit (Karten haben auch unterschiedliche Projektionen) sollten GPS-Kartendatum (das heißt so(!)) und Karte schonmal übereinstimmen. Sonst trägt man seine Position falsch ein und könnte auch ein Burda-Modelkleid-Schnittmuster zur Orientierung heranziehen. Abgeglichen mit der Wirklichkeit, kann man dann schon gut weit daneben liegen, mit entsprechenden Konsequenzen. Ich finde zu den Koordinaten, die Apple-GPSs herausgeben eben keine Angaben. Und wenn meine Position vor der Haustür schon (etwas) daneben liegt, ist das woanders nicht minder ein Glücksspiel. Kommt drauf an, wie weit man daneben liegen darf. Ich hätte es eben gern gewusst. Das ist ja an unterschiedlichen Orten jeweils anderen Ungenauigkeiten unterworfen. Bisher bin ich auch zu Lande und zu Wasser überraschend gut klar gekommen, mit Schnelligkeit und Genauigkeit. Das beantwortet aber die Frage nicht, welche Welt Apple abbildet. Wo sind die Grenzen. Es gibt auch Umrechnungsapps für diverse Kartenprojektionen… aber auf welcher Grundlage? Das ist nicht nur eine Frage des Prinzips! Lieben Dank für alle Antworten