Frage, ob es sich lohnt, Final Cut Pro auf MacBook Pro aus 2013 zu kaufen

Hallo

Lohnt es für mein MB Pro 13" late 2013 noch FinalCut zu kaufen?

Möchte gerne 4k schneiden/bearbeiten/ausspielen, bin Neuling im Gebiet Videoschnitt.

Hier mal die Nackten Fakten meines in die Jahre gekommenen MB

MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)

2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5

8 GB 1600 MHz DDR3

Intel Iris 1536 MB

Schon mal Danke im Voraus

Timo

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 12. Juni 2021 12:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2021 15:12

Hier findest du die Systemanforderungen:

https://www.apple.com/de/final-cut-pro/specs/

https://support.apple.com/de-de/HT211238

Also an sich passen deine Daten, aber Spass wird das auf dem alten Prozessor wohl nicht machen :D

Ich würde einfach mal die kostenlose 90-tägige Testphase nutzen und es ausprobieren.

Mit einem neueren M1 Mac wärst du aber da sicher besser dran falls das in Frage kommt.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2021 15:12 als Antwort auf timo1982

Hier findest du die Systemanforderungen:

https://www.apple.com/de/final-cut-pro/specs/

https://support.apple.com/de-de/HT211238

Also an sich passen deine Daten, aber Spass wird das auf dem alten Prozessor wohl nicht machen :D

Ich würde einfach mal die kostenlose 90-tägige Testphase nutzen und es ausprobieren.

Mit einem neueren M1 Mac wärst du aber da sicher besser dran falls das in Frage kommt.

13. Juni 2021 05:22 als Antwort auf timo1982

Hi timo1982

Werde mich nun mal wieder unbeliebt machen.😅

Kann dich und deine Sorgen sehr gut verstehen.

Habe selber den iMac von 2013 und auch FCP X. X steht für Version 10.

Alter iMac vor 2010 > FCP Version 6+7.

FCP nicht mehr kompatible mit unseren Macs. Wegen Metal.

Also muste FCP X gekauft werden.