Frage, ob es sich lohnt, Final Cut Pro auf MacBook Pro aus 2013 zu kaufen

Hallo

Lohnt es für mein MB Pro 13" late 2013 noch FinalCut zu kaufen?

Möchte gerne 4k schneiden/bearbeiten/ausspielen, bin Neuling im Gebiet Videoschnitt.

Hier mal die Nackten Fakten meines in die Jahre gekommenen MB

MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)

2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5

8 GB 1600 MHz DDR3

Intel Iris 1536 MB

Schon mal Danke im Voraus

Timo

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 12. Juni 2021 12:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2021 15:12

Hier findest du die Systemanforderungen:

https://www.apple.com/de/final-cut-pro/specs/

https://support.apple.com/de-de/HT211238

Also an sich passen deine Daten, aber Spass wird das auf dem alten Prozessor wohl nicht machen :D

Ich würde einfach mal die kostenlose 90-tägige Testphase nutzen und es ausprobieren.

Mit einem neueren M1 Mac wärst du aber da sicher besser dran falls das in Frage kommt.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2021 15:12 als Antwort auf timo1982

Hier findest du die Systemanforderungen:

https://www.apple.com/de/final-cut-pro/specs/

https://support.apple.com/de-de/HT211238

Also an sich passen deine Daten, aber Spass wird das auf dem alten Prozessor wohl nicht machen :D

Ich würde einfach mal die kostenlose 90-tägige Testphase nutzen und es ausprobieren.

Mit einem neueren M1 Mac wärst du aber da sicher besser dran falls das in Frage kommt.

13. Juni 2021 05:22 als Antwort auf timo1982

Hi timo1982

Werde mich nun mal wieder unbeliebt machen.😅

Kann dich und deine Sorgen sehr gut verstehen.

Habe selber den iMac von 2013 und auch FCP X. X steht für Version 10.

Alter iMac vor 2010 > FCP Version 6+7.

FCP nicht mehr kompatible mit unseren Macs. Wegen Metal.

Also muste FCP X gekauft werden.

In der gleichen Phase befinden wir uns nun wieder. Für Intel Geräte könnte es sich lohnen.( die allerdings nur noch ein paar Jahre unterstützt werden)

Aber alles richtet sich nun schon auf den M1 ein. Der Rest ist nunmal Ballast!

Momentan sind die Programme für Intel und M1 noch kompatible ( wegen Programmierung). Nur wie lange diese doppelte Arbeit noch geht, weiss keiner.

Und 330€ sind auch mal eben kein Pappenstiel.

Also könnte es passieren das man sich später für den M1 auch eine neue FCP Version kaufen muss. Die M1 Entwicklung geht ja auch ständig weiter.

Nun mein Urteil, Angeklagter 😎: Würde ich mal aus folgendem Grund nicht machen. Selbst mein iMac erreicht sehr schnell 70 Grad bei 1080p. Deswegen lasse ich es mit 4K.

Sorry. iMac 27 Zoll von Ende 2013. Intel i5 3,2Ghz Quad. 16 GB Arbeitsspeicher.

Für den Übergang informiere dich doch mal über "Flowblade". Bin mir nicht sicher, meine aber das es auch für den Mac gibt.

LG von Markus

11. Dez. 2021 01:50 als Antwort auf profan

Das mit dem M1 Rechner kann ich leider so gar nicht bestätigen. Im Gegenteil. Premiere Pro läuft auf den M1 Rechnern pfeilschnell. FCPX hat leider eine schlechte Performance bekommen, wobei es vorher Premiere, gerade was das Rendering anbelangt, überlegen war. Schade, dass ich das sagen muss. Ich arbeite sonst sehr gerne mit FCPX.

Mir stehen drei verschiedene Rechnersysteme zur Verfügung.

Und zwar ein BTO iMac Pro von 2018, ein BTO MBP 2019 16 Zoll und ein MB Air mit M1 Chip. Alle auf dem neuesten Stand.

Auf allen drei Systemen läuft FCPX seit dem Update auf die neueste Version 10.6.1 unter Mac OS 12.0.1 plötzlich ultra langsam.

Ein 3 Minuten Video mit 4K Material auf einer Videospur, mit ein paar Blenden und Farbkorrektur wird in mehr als 90 Minuten gerendert. Auch der Compressor ist ultra langsam geworden und stürzt dauern ab bzw. bricht das Rendering ab. Vor den Updates habe ich ein solches Projekt (und ich arbeite auch beruflich damit) in 7-8 Minuten auf meinem iMac Pro (32 GB, 3Ghz 10 Core mit Radeon Pro Vega 64 16 GB) gerendert bekommen.

Wenn das nun auf einem Rechner der Fall wäre, würde ich eher ein Problem bei der Installation auf diesem Gerät vermuten. Nicht aber bei drei verschiedenen Systemen. Da scheint das Problem wohl anderswo zu suchen zu sein.

Habe auch schon auf allen Systemen jeweils einen neuen User Account angelegt, auf dem ausschließlich FCPX nachträglich installiert wurde. Hat auch nichts gebracht. Und natürlich habe ich auch FCPX auf allen Rechnern komplett neu installiert, um einen Fehler während des Updates auszuschließen.

Daher vermute ich ein massives Problem mit der neuen 10.6 bzw. 10.6.1. und Compressor 4.6 unter Monterey. Habe bereits ein Feedback Formular nach Cupertino geschickt. Vielleicht nutzt es ja was. Ein Anruf bei Apple Care hat mir bestätigt, dass ich von meiner Seite alles notwendige probiert habe, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Mehr könne man nicht tun.

Daher würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zum aktuellen FCPX raten. Egal auf welchem Rechner.

Lade dir lieber von Blackmagic das Davinci Resolve in der extrem umfangreichen kostenlosen Grundversion. Als kompletter Neueinsteiger in den Videoschnitt bist du ja auch vom Kopf her noch völlig frei, was die Bedienphilosophie von Schnittprogrammen anbelangt.

13. Juni 2021 13:44 als Antwort auf timo1982

Also ich habe mir mal die 90 Tage Test Version geladen und bin tatsächlich überrascht das mein altes Maschinchen, zumindest meiner Meinung nach, recht gut damit zurecht kommt..muss zwar alle Dateien optimieren, was echt lange dauert und den armen Mac schwer ins pusten bringt, kann sie aber dann gut bearbeiten. Da ich wie gesagt absoluter Beginner bin muss ich mich nun mal durch experimentieren und dann irgendwann mal das ausspielen wagen :)

14. Juni 2021 01:00 als Antwort auf timo1982

FCP ist wirklich ein super Programm, was natürlich auch sein Geld wert ist. Es macht wirklich sehr viel Spaß damit zu arbeiten.

Das FCP auf euren MBs läuft, war mir schon klar. ( als Tipp, bitte Mac Fan Control Install. ) Und bitte nicht über 70 Grad kommen.

Aber deine Frage war ja, lohnt es sich noch für dein jetziges MB. Da du dir ja bald etwas neues anschaffen möchtest.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Frage, ob es sich lohnt, Final Cut Pro auf MacBook Pro aus 2013 zu kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.