Das mit dem M1 Rechner kann ich leider so gar nicht bestätigen. Im Gegenteil. Premiere Pro läuft auf den M1 Rechnern pfeilschnell. FCPX hat leider eine schlechte Performance bekommen, wobei es vorher Premiere, gerade was das Rendering anbelangt, überlegen war. Schade, dass ich das sagen muss. Ich arbeite sonst sehr gerne mit FCPX.
Mir stehen drei verschiedene Rechnersysteme zur Verfügung.
Und zwar ein BTO iMac Pro von 2018, ein BTO MBP 2019 16 Zoll und ein MB Air mit M1 Chip. Alle auf dem neuesten Stand.
Auf allen drei Systemen läuft FCPX seit dem Update auf die neueste Version 10.6.1 unter Mac OS 12.0.1 plötzlich ultra langsam.
Ein 3 Minuten Video mit 4K Material auf einer Videospur, mit ein paar Blenden und Farbkorrektur wird in mehr als 90 Minuten gerendert. Auch der Compressor ist ultra langsam geworden und stürzt dauern ab bzw. bricht das Rendering ab. Vor den Updates habe ich ein solches Projekt (und ich arbeite auch beruflich damit) in 7-8 Minuten auf meinem iMac Pro (32 GB, 3Ghz 10 Core mit Radeon Pro Vega 64 16 GB) gerendert bekommen.
Wenn das nun auf einem Rechner der Fall wäre, würde ich eher ein Problem bei der Installation auf diesem Gerät vermuten. Nicht aber bei drei verschiedenen Systemen. Da scheint das Problem wohl anderswo zu suchen zu sein.
Habe auch schon auf allen Systemen jeweils einen neuen User Account angelegt, auf dem ausschließlich FCPX nachträglich installiert wurde. Hat auch nichts gebracht. Und natürlich habe ich auch FCPX auf allen Rechnern komplett neu installiert, um einen Fehler während des Updates auszuschließen.
Daher vermute ich ein massives Problem mit der neuen 10.6 bzw. 10.6.1. und Compressor 4.6 unter Monterey. Habe bereits ein Feedback Formular nach Cupertino geschickt. Vielleicht nutzt es ja was. Ein Anruf bei Apple Care hat mir bestätigt, dass ich von meiner Seite alles notwendige probiert habe, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Mehr könne man nicht tun.
Daher würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zum aktuellen FCPX raten. Egal auf welchem Rechner.
Lade dir lieber von Blackmagic das Davinci Resolve in der extrem umfangreichen kostenlosen Grundversion. Als kompletter Neueinsteiger in den Videoschnitt bist du ja auch vom Kopf her noch völlig frei, was die Bedienphilosophie von Schnittprogrammen anbelangt.