Apple Music Lossless + HiRes MacBook

Warum steuert auf dem MacBook Pro die Music App die Bitrate und Abtastrate der HiRes-Titel am Ausgang nicht automatisch? Sowohl der interne Ausgang, als auch ein angeschlossener DAC per USB (wie von Apple empfohlen) verändern ihre Bitrate und Abtastrate (z.Bsp. 24bit/96kHz) nicht, passend zum abgespielten Titel. Wird Apple diesen Fehler zeitnah beheben?

Vielen Dank!

Gepostet am 12. Juni 2021 13:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2021 01:53

Ich kann nur beipflichten; es muss derzeit manuell über das Midi-Audio-Setup die Samplingrate entsprechend der nachfolgenden Audio-Hardware angepasst werden, um die höherwertigen Audiofiles zu nutzen.

Das geht, bei meinem Rotel via USB am Macbook, bis auf 384 KHz und 24 Bit . . . Es wäre natürlich besser, falls diese Einstellungen "dynamisch" von Apple Musik-App angepasst werden würden. Falls man diese manuelle Einstellung nicht macht, bleibt es derzeit bei 44,1 KHz, egal was die Anzeige innerhalb der App "behauptet" :-)

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Sept. 2021 01:53 als Antwort auf Arne1983

Ich kann nur beipflichten; es muss derzeit manuell über das Midi-Audio-Setup die Samplingrate entsprechend der nachfolgenden Audio-Hardware angepasst werden, um die höherwertigen Audiofiles zu nutzen.

Das geht, bei meinem Rotel via USB am Macbook, bis auf 384 KHz und 24 Bit . . . Es wäre natürlich besser, falls diese Einstellungen "dynamisch" von Apple Musik-App angepasst werden würden. Falls man diese manuelle Einstellung nicht macht, bleibt es derzeit bei 44,1 KHz, egal was die Anzeige innerhalb der App "behauptet" :-)

12. Juni 2021 22:32 als Antwort auf PreCognition

Wenn ich meinen DAC (externer Digital-Analog-Wandler) am MacBook Pro anschließe, und einen HiRes Titel abspiele, mit z.Bsp. 24Bit/192kHz, zeigt der DAC nach wie vor 16Bit/44,1kHz an. Das ist ebenso am internen Ausgang der Fall. Dies lässt sich leider nur manuell unter MIDI-Audiogeräte ändern. Diese Einstellung bleibt danach auch unverändert bestehen, wenn nun andere Files, wie lossless 24bit/48kHz, abgespielt werden. Es ist wieder eine manuelle Änderung notwendig. Apple Music ändert nicht selbständig die passenden Daten für den jeweiligen Titel, wie das Apps von Qobuz oder Audirvanan tun. Dies ist aber notwendig, denn sonst ist das Abspielen von Lossless oder HiRes-Files sinnlos, da die erhöhte Auflösung gar nicht am Ausgang ankommt.

OS ist natürlich aktuell.

Mit freundlichen Grüßen

23. Juni 2021 00:47 als Antwort auf PreCognition

Öhm, Moment! Für mich sind seine Beschreibungen vollkommen ausreichend! Ich sehe übrigens das selbe Problem:

Unter Audio-Midi-Setup ist sowohl mein DAC als auch der normale Kopfhörerausgang auf eine spezifische Bitrate und Samplingfrequenz eingestellt, z.B. 16 bit, 44,1Khz. Wenn ich nun in Apple Music Lossless abspiele, ändert sich diese Einstellung nicht. Ich gehe also davon aus, dass der Ton, der beispielsweise im Song in 24 bit, 96 Khz vorliegt, downgesampled wird auf 16 bit, 44,1 Khz. Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, wieso sich die Einstellung unter Audio-Midi-Setup nicht gemäß der Qualität des abgespielten Liedes einstellt.

12. Juni 2021 15:35 als Antwort auf sebiri

Hallo sebiri

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Aussage. Jedoch würde ich mir wünschen, dass hierbei der Kontext zur Nachvollziehbarkeit detailliert und umfassend dargelegt wird. Ansonsten bleibt es nur eine Behauptung deinerseits.

Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

13. Juni 2021 01:37 als Antwort auf PreCognition

Ich habe alles was notwendig ist beschrieben. Ich dachte, ich habe es mit Leuten zu tun, die sich mit Apple Music auskennen, denen ich nicht erklären muss, was ein DAC ist. (steht übrigens oben in Klammern) Dagegen scheint man hier nur vorgefertigte Versatzstücke als Antwort zu posten. Oder Siri schreibt hier. Lächerlich. Vergesst es einfach. Danke für den nicht existierenden Support.

13. Juni 2021 00:57 als Antwort auf sebiri

Guten Morgen,

leider wiederholst du nur das bereits Gesagte / Geschriebene, so dass es wenig hilfreich ist. Erläuterungen was ein DAC ist, wären hierbei, da bekannt, nicht erforderlich. Versuche doch einmal zu benennen, wie dein Test-Szenario aussieht, angefangen von der Hardware, der Software, der Versionen, der Ein- und Ausgabequelle, einfach Alles (Hersteller, Modell, ...). Auch lege dar, was du erwartest, was nicht erfüllt wurde, versuche einmal konkret zu werden - herzlichen Dank.

Sorry, dass ich als Techniker etwas neugieriger bin.

Viele liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Music Lossless + HiRes MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.