Roaming Apple Watch

Warum unterstützt die Apple Watch kein Roaming?

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie nicht gekauft. In Europa macht Mobilfunk ohne Roaming nur wenig Sinn. Gerade beim Skifahren, Surfen, Strand, Outdoor usw. ist man meist im Ausland. Und bei solchen Aktivitäten würde ich das IPhone zu Hause lassen.

Beim Kaffeetrinken in Deutschland habe ich mein IPhone dabei, da brauche ich kein Mobilfunk...

Und für das reine Sporttracking ist eine Garmin Uhr besser.

Apple Watch

Gepostet am 15. Juni 2021 23:50

Antworten
2 Antworten

15. Juni 2021 23:58 als Antwort auf hermann33

Hallo,

weil die watch und das iphone - so wurde es erklärt - im gleichen Netz funken müssen. Und das wäre das „Heimatnetz“. Habe ich o2 und bin in Frankreich, wählt sich das iphone in orange.fr ein und die Uhr sucht o2… Deswegen habe ich die e-sim auf der watch nicht aktiviert - aber auch weil ich nicht gerne über die watch telefoniere.

Sonst ist die watch 4 und 6 die ich habe mit ihren Funktionen top - da kommen andere (noch) nicht ran. Kommt drauf an, welche Funktionen ich nutze - z.B. EKG, die Gesundheitsfunktionen, die Aktivitäten natürlich und die Kompatibilität mit dem iphone.

Viele Grüsse

Gerhard

PS aber vielleicht ändert sich da auch mal was, wenn Europa mehr zusammenrückt. Ob das an den Mobilfunk-Anbietern hängt oder an der Watch kann ich leider auch nicht sagen…

16. Juni 2021 04:32 als Antwort auf hermann33

Hallo und noch mal,

bei einer Suche bin ich auf folgendes gestossen, das vielleicht hilft.

Also: welche Anbieter unterstützen die apple watch Cellular - natürlich die großen wie t-mobile, o2, Vodafone - jetzt auch win sim und Mobilcom debitel soll jetzt auch gehen. Die können aber kein roaming, da sich das iphone im Ausland in ein anderes Netz bucht.

Dann gibt es noch truphone - habe schon oft von dem gelesen. Damit kann die watch solo genutzt werden - nur zum Einrichten braucht es ein iPhone. Ist vor allem für Kinder oder Senioren ohne eigenes iPhone gedacht - aber auch sonst jeden. So stand es auch mal in der Technik der FAZ.

Der Witz ist: ich habe entdeckt, dass truphone auch in anderen europäischen Ländern auftaucht. Dann wäre das kein roaming mit anderem Netz, sondern die watch bleibt bei truphone. Aber - ich glaube, dass muss man mit truphone selbst abklären, ob dem so ist. Dann wäre es ein Weg.....

Viele Grüsse

Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Roaming Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.