iPhone 12 Pro, Covpass erkennt Qr Code nicht

Hallo, ich habe mir heute das digitale Zertifikat in der Apotheke ausstellen lassen. Leider erkennt die Covpass auf meinem Iphone 12 pro den Qr Code nicht. Die Corona Warn app erkennt den Qr Code aber. Auf dem Samsung S20 meiner Frau wird der Qr auch erkannt. Das Zertifikat meiner Frau wird auf dem Iphone auch nicht erkannt. Ein Telefonat mit dem Entwickler (RKI) brachte auch keine Hilfe, die haben es sich notiert. Löschen und Neuinstallation der Covpass app hat auch nichts gebracht. Ein Neustart des iPhone brachte ebenfalls nichts. Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung?

Gepostet am 16. Juni 2021 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juni 2021 06:32

Wir hatten das gleiche Problem auf dem iPhone meiner Frau. Das Problem scheint aufzutauchen wenn das Gerät nicht mit einem Code geschützt ist. Nach Einrichten des Codes auf dem iPhone und anschließender Neuinstallation der App hat das Scannen problemlos funktioniert

83 Antworten

07. Juli 2021 03:15 als Antwort auf capture

Mir hat der Tipp von capture perfekt geholfen - vielen Dank! Ich konnte mit meinem iPhone 12 mein Impfzertifikat auch nicht mit der CovPass-App (nur mit der Warn-App) scannen, aber nach Einschalten des Codes (unter "Einstellungen/Face ID & Code") ging es einwandfrei. Und auch nachdem ich die Startcode-Abfrage danach wieder ausgeschaltet habe, läuft die App immer noch einwandfrei! Prima!!!

08. Juli 2021 03:05 als Antwort auf Blume9

Ich muss meine Aussage von oben revidieren. Zunächst schien es, als könnte ich auch nach dem gestigen Ausschalten des Codes das Impfzertifikat immer noch mit Covpass aufrufen. Allerdings waren heute auf einmal beide Zertifikate weg und auch ein neuerlicher Scan funktionierte nicht (Fehlermeldung s.o.), selbst als ich die Code-Abfrage wieder eingestellt habe. Ich musste die App erst runterschmeißen, dann (mit eingeschalteter Code-Abfrage) neu laden und dann die Impfzertifikate neu scannen, was dann aber wieder einwandfrei funktionierte. Ich denke also, die Covpass-App funktioniert wirklich nur einwandfrei, wenn man die Code-Abfrage eingeschaltet hat und auch angeschaltet lässt ...

18. Juni 2021 06:23 als Antwort auf nahro72

Ich hatte genau dieselben Probleme, mit der CovPass und der CovPass check App.

Ich habe die "offiziellen" App Entwickler RKI telefonisch und per Email kontaktiert, die wussten von keinen Problemen und waren nicht hilfreich.

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass der QR-Code sich nicht einscannen lässt, wenn das Handy keine Code/PIN Sperre eingerichtet hat!!!!!!

Gefunden habe ich diese Info hier: 

https://github.com/Digitaler-Impfnachweis/covpass-ios/issues/6

Und mit der aktiven Code/PIN Sperre funktionieren jetzt beide Apps!

Ich weiss allerdings noch nicht, was passiert, wenn ich den Code wieder ausschalte.

Viel Erfolg!

22. Juni 2021 09:02 als Antwort auf hannelore245

Hallo Hannelore, nein es hat sich nix getan und es wird sich auch nix tun. Die verstehen leider das Problem nicht.

Ich habe ein iPhone 12 und habe gelernt, dass der Zugangscode zum iPhone aktiviert sein muss. Dann kann CovPass den QR Code des RKI scannen. Wird der iPhone Zugangscode wieder deaktiviert so wird sich der QR Code des RKI in CovPass gelöscht. Schwachsinniger geht nimmer. Probiere es - vielleicht klappt es ja. Ich habe inzwischen die CovPass App gelöscht. Die normale Corona Warn App funktioniert einwandfrei. Das reicht mir. Viele Grüße Herbert

30. Juni 2021 05:12 als Antwort auf capture

Danke mein Freund für den Hinweis. Er war sehr hilfreich.

Ich hatte dasselbe Problem: iPhone 8 Plus, neueste IOS-Softwareversion, aktuelle covpass-app mehrfach neu geladen. Der QR-Code wurde von der covpass app nicht eingelesen. Die Corona-Warn App machte es.

Dann habe ich das Bürgertelefon des Gesundheitsministeriums angerufen: 030/346 465 100.

Die haben mich weitergeleitet an die Technische Hotline zur covpass-app: 0800/4747001.

Erste Frage der Dame am Telefon: "Haben Sie eine Code-Sperre eingerichtet?"

Das hatte ich leider missverstanden. Ich dachte, die Code-Sperre blockiert das Einlesen. Kommunikation ist halt ein Abenteuer. Jetzt weiß ich, dass es umgekehrt ist.

Kurz noch zum RKI: Was für eine Antwort ist das denn!? Sie wüssten von keinen Problemen.

Genau darum rufst du doch an, um ein Problem zu melden. Wie viele Anrufe wollen die denn abwarten, bis sie sich daran erinnern, dass sie im Service sitzen?

Die Technik-Leute im Gesundheitsministerium sind bemühter. Die nehmen sich richtig Zeit für die Suche nach einer Lösung. Abgesehen von diesem Negativbeispiel, halte ich aber viel vom RKI.

Beste Grüße.

22. Juni 2021 03:59 als Antwort auf Herby0408

Ich habe schon vor 3 Tagen zwei Emails geschickt und auch schon mit der angegeben Servicenummer telefoniert und das Problem und die Lösung dazu geschildert. Leider passiert nichts.

Die Email Adressen und Telefonnummern gibt es hier:

https://digitaler-impfnachweis-app.de/kontakt/

Übrigens, man muss die App löschen und wieder neu laden, nachdem man die PIN gesetzt hat!

11. Juli 2021 09:41 als Antwort auf christine33

Hallo Christina,

nicht nur gut, Cristina. Als Notlösung, wenn sonst nichts geht, okay aber es gibt durchaus Argumente gegen die Corona WarnApp, die über das Ablehnen der Verfolgung hinausgehen:

Zwar werden von den Providern keine Datenvolumina der WarnApp berechnet, das Problem scheint aber ein deutlich ansteigender Energieverbrauch des iPhones zu sein, da die im Hintergrund ständig aktiv ist.

Bei meinem iPhone 12 Pro ging das Einscannen in die CovPass App problemlos: man muss natürlich das richtige Objektiv wählen und warten, bis richtig fokussiert ist.

Viele Grüße und Alles Gute!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 Pro, Covpass erkennt Qr Code nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.