Musik via Bluetooth und gleichzeitig per USB laden Kia ceed

Moin in die Runde. Vielleicht kennt jemand eine Lösung für mein Problem. Ich fahre einen Kia Ceed 2016 und höre seit jeher via BT meine Musik von Spotify. Gestreamt, keine lokal gespeicherte Musik. Gleichzeitig hing das Handy immer am USB zum Laden. Jetzt habe ich dieses IPhone (vorher Android), und plötzlich funktioniert nur entweder das Musikhören über BT oder das Laden des Handys über USB, aber nicht gleichzeitig. Mit Android nie ein Problem, aber jetzt will das Auto über USB immer auf die lokal gespeicherten Musikdaten zugreifen, die es ja gar nicht gibt. Ich möchte laden und gleichzeitig Spotify über BT streamen. Warum geht das nicht?? Absolutes Rätsel!

Danke für Eure Antworten!

iPhone 12, iOS 14

Gepostet am 19. Juni 2021 06:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2021 07:46

Moin,

das liegt wahrscheinlich daran, dass der Ladeport an deinem Auto das iPhone als Datenträger identifiziert und es darüber zur Wiedergabe nutzen möchte.

Bei meinem Golf R ist das ähnlich. Da verbindet sich das iPhone automatisch als CarPlay Gerät.

Lösen kannst du das, indem du einen USB Adapter für den Zigarettenanzünder nutzt.