Anzeige Musikqualität in iTunes

Ich konnte in Itunes sehen, dass in den Einstellungen für Musik 24 Bit und 192KHz auswählbar sind. Beim Abspielen von Musiktiteln konnte ich jedoch nicht erkennen, in welcher Qualität dies gerade geschieht. Ist eine Anzeige dort noch nicht integriert oder habe ich die richtige Stelle einfach noch nicht gefunden?

Gepostet am 21. Juni 2021 08:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juni 2021 00:07

Beim Abspielen werden leider keine Details über die Qualität der Aufnahme angezeigt.

Diese sieht man nur, wenn man die Informationen über den Titel aufruft, z.B. über einen Rechtsklick der Maus.

12 Antworten

22. Juni 2021 05:34 als Antwort auf Andreasjuergenbarten

Nicht alle Titel sind schon auf das neue Format umgestellt, welches ja nur über Apple Music angeboten wird.

...

Unser Anspruch für dein Hörerlebnis

Apple Music bietet ein unvergleichliches Hörerlebnis, das sich durch höchste Audioqualität auszeichnet. Dank unserer eigenen Implementierung von AAC (Advanced Audio Codec) können wir eine Audioausgabe bereitstellen, die von der ursprünglichen Studioaufnahme praktisch nicht zu unterscheiden ist. Wir haben auch Apple Digital Masters eingeführt, um Aufnahmen in höchster Qualität zu liefern. Und jetzt bieten wir Apple Music-Abonnenten die Option, unseren gesamten Katalog ohne Zusatzkosten mit verlustfreier Audiokomprimierung abzurufen

...

aus: Informationen zu verlustfreiem Audio in Apple Music - Apple Support

Ohne DAC wird es wohl über die Stereo Anlage nicht funktionieren, wenn man sich z.B. diesen externen Artikel aus HIFI.de anschaut.

22. Juni 2021 00:31 als Antwort auf Andreasjuergenbarten

Verlustfreie Versionen müssen ggf. erneut geladen werden, damit diese Titel dann auch so wiedergegeben werden können:

...

Was du über "verlustfrei" in Apple Music wissen musst

• Das Streamen von verlustfreiem Audio über ein Mobilfunk- oder WLAN-Netzwerk verbraucht wesentlich mehr Daten. Und wenn du verlustfreie Audiodateien lädst, benötigst du deutlich mehr Speicherplatz auf deinem Gerät. Höhere Auflösungen benötigen mehr Daten als niedrigere.
  • AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und kabellose Kopfhörer von Beats verwenden den Bluetooth-Codec AAC von Apple, um eine hervorragende Audioqualität zu gewährleisten. Allerdings sind Bluetooth-Verbindungen nicht verlustfrei.
  • Um eine verlustfreie Version von Musik zu erhalten, die du bereits von Apple Music geladen hast, lösche einfach die Musik, und lade sie erneut aus dem Apple Music-Katalog.

...

22. Juni 2021 02:56 als Antwort auf Andreasjuergenbarten

ich sehe gerade, dass die letzte Itunes-Version für Windows aus 2018 datiert. Damit gehe ich mal davon aus, dass überhaupt keine Musik in lossless abgespielt werden kann. Ist also murks.

Neben der Tatsache, dass man aktuell ein Kabel bei Iphone und Co. zum Abspielen benötigt und diverse Geräte kein lossless abspielen können und AirPlay das auch noch nicht kann ist dieser Start von Apple sicher kein Aushängeschild.

Mal sehen, was Nachbesserungen bringen. Bis dahin bleibe ich erst mal bei Amazon MusicHD.

22. Juni 2021 05:14 als Antwort auf Ingo1127

Ich will Musik auf meiner Stereoanlage hören. Das geht aktuell so nicht. Ich versuche noch über einen USB Typ A Adapter auf USB Typ B mein IPhone an meinen McIntosh- Verstärker anzuschließen, den Adapter habe ich aber nicht. Ich befürchte aber, dass es es Treiberproblem geben wird.

Davon einmal abgesehen verstehe ich nicht, wieso Apple bei lossless differenziert, der Name sagt doch schon was es ist, alles andere ist doch quatsch.

22. Juni 2021 05:05 als Antwort auf Andreasjuergenbarten

Die Musik wird anscheinend beim Synchronisieren zum iPhone trotzdem komprimiert:

Syncing lossless Music files to iPhone - Apple Community

Ansonsten sieht es wirklich so aus, dass es eine höhere Auflösung so nicht gibt:

...

Voraussetzungen

Du kannst auf einem iPhone oder iPad, das auf iOS oder iPadOS 14.6 aktualisiert ist, über folgende Methoden verlustfreie Musik hören:

• Eine kabelgebundene Verbindung zu Kopfhörern, Receivern oder Aktivlautsprechern
  • Die integrierten Lautsprecher
  • Um Songs mit Abtastraten von mehr als 48 kHz zu hören, benötigst du einen externen Digital-Analog-Wandler.

So schaltest du verlustfreies Audio ein oder aus

1. Wähle "Einstellungen" > "Musik".
  2. Tippe auf "Audioqualität".
  3. Tippe auf "Lossless", um die Option ein- oder auszuschalten. Hier kannst du die Audioqualität für das Streamen und Laden von Audio auswählen.
    • "Lossless" für eine maximale Auflösung von 24 Bit/48 kHz
    • "Hi-Res Lossless" für eine maximale Auflösung von 24 Bit/192 kHz

...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anzeige Musikqualität in iTunes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.