Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wechsel zwischen Fenstern einer Anwendung funktioniert nicht US Tastatur

Hallo an alle,


mir ist bewusst, dass bereits viele andere Nutzer die gleiche Frage gestellt haben. Diese Threads haben mir jedoch nicht weitergeholfen.


Auf meinem MacBookAir mit US-Tastatur (Big Sur 11.3) will der Wechsel zwischen Fenstern der gleichen Anwendung nicht funktionieren. Der Standardbefehl COMMAND+` geht nicht (siehe offizielle Dokumentation hier)


Ich habe auch schon manuell in den Systemeinstellungen eine eigene Tastenkombination festgelegt, das gleiche Verhalten, sprich es passiert nichts.


Auch dieser Thread auf Superuser.com hat nicht weitergeholfen.


Dort ging es zudem um die interessante Frage, wie man zwischen Fenstern einer Anwendung, die sich nicht auf dem gleichen Workspace befinden, wechselt. Der dortige Hinweis von CONTROL+Pfeil nach unten, funktioniert auch nicht.


Freue mich, über Eure Tipps, wie ich das beheben kann.

MacBook Air 13″, macOS 11.4

Gepostet am 22. Juni 2021 22:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Juni 2021 12:30

Hallo PreCognition,


mal ehrlich, so schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen.


Folgende Situation: Ich habe in einer Anwendung mehrere Fenster geöffnet. Zum Beispiel in einem Browser (Safari, Chrome, etc.) oder schreibe in Mail eine Nachricht, die in einem separaten Fenster geöffnet wird. Jetzt will ich per Tastenkürzel zwischen den Fenstern einer Anwendung wechseln. Sprich von Fenster1-Mail zu Fenster2-Mail zum Beispiel.


Ich habe ein US-Tastatur und wie in den Links zu offiziellen Dokumentation von Apple beschrieben, ist hierfür die Tastenkombination COMMAND + ` (Der Backtick) festgelegt. Ich habe dieses Tastaturkürzel auch noch einmal hier auf Apple World gefunden (Screenshot des entsprechenden Abschnitts habe ich auch angehängt)Wenn ich diese Tastenkombination drücke, wechselt mein macOS jedoch nicht zwischen den Fenstern. Es passiert wie bereits beschrieben nichts, oder ich höre sogar den Fehlerton des Systems, wenn man ein ungültige Tasteneingabe tätigt. Hier kann ich keine System erkennen, wann der Fehlerton ertönt und wann nicht.


Probeweise habe ich die Tastenkombination auch auf andere Tasten geändert. Wiederum funktioniert der Wechsel zwischen den Fenstern nicht. Hier meine aktuellen Tastenkombination, habe sie zurückgesetzt:



Meine macOS-Version hatte ich bereits im ursprünglichen Post genannt, muss mich hier jedoch korrigieren, es handelt sich um Big Sur 11.4.


Ich verwende keine Beta-Version von irgendeinem Program oder OS. Das Verhalten besteht für alle Anwendungen/Programme. Sowohl für systemeigene Anwendungen wie Finder, Mail, Safari als auf Fremdanwendungen wie Chrome, Firefox, iTerm, Atom, Visual Studio Code um nur ein paar Beispiele zu nennen.


Zu meiner zweiten Frage, nach dem Wechsel zwischen Fenstern auf unterschiedlichen Workspaces.


Den Link des Forums SuperUser, wo eine Tastenkombination hierfür genannt wurde, hatte ich ebenfalls im ursprünglichen Post erwähnt. Meine Frage war allgemeiner Natur, sprich ist dies grundsätzlich unter macOS möglich, und wenn ja, wie.


Hoffe, ich konnte für Aufklärung sorgen.



Beste Grüße



[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]

Ähnliche Fragen

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Juni 2021 12:30 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,


mal ehrlich, so schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen.


Folgende Situation: Ich habe in einer Anwendung mehrere Fenster geöffnet. Zum Beispiel in einem Browser (Safari, Chrome, etc.) oder schreibe in Mail eine Nachricht, die in einem separaten Fenster geöffnet wird. Jetzt will ich per Tastenkürzel zwischen den Fenstern einer Anwendung wechseln. Sprich von Fenster1-Mail zu Fenster2-Mail zum Beispiel.


Ich habe ein US-Tastatur und wie in den Links zu offiziellen Dokumentation von Apple beschrieben, ist hierfür die Tastenkombination COMMAND + ` (Der Backtick) festgelegt. Ich habe dieses Tastaturkürzel auch noch einmal hier auf Apple World gefunden (Screenshot des entsprechenden Abschnitts habe ich auch angehängt)Wenn ich diese Tastenkombination drücke, wechselt mein macOS jedoch nicht zwischen den Fenstern. Es passiert wie bereits beschrieben nichts, oder ich höre sogar den Fehlerton des Systems, wenn man ein ungültige Tasteneingabe tätigt. Hier kann ich keine System erkennen, wann der Fehlerton ertönt und wann nicht.


Probeweise habe ich die Tastenkombination auch auf andere Tasten geändert. Wiederum funktioniert der Wechsel zwischen den Fenstern nicht. Hier meine aktuellen Tastenkombination, habe sie zurückgesetzt:



Meine macOS-Version hatte ich bereits im ursprünglichen Post genannt, muss mich hier jedoch korrigieren, es handelt sich um Big Sur 11.4.


Ich verwende keine Beta-Version von irgendeinem Program oder OS. Das Verhalten besteht für alle Anwendungen/Programme. Sowohl für systemeigene Anwendungen wie Finder, Mail, Safari als auf Fremdanwendungen wie Chrome, Firefox, iTerm, Atom, Visual Studio Code um nur ein paar Beispiele zu nennen.


Zu meiner zweiten Frage, nach dem Wechsel zwischen Fenstern auf unterschiedlichen Workspaces.


Den Link des Forums SuperUser, wo eine Tastenkombination hierfür genannt wurde, hatte ich ebenfalls im ursprünglichen Post erwähnt. Meine Frage war allgemeiner Natur, sprich ist dies grundsätzlich unter macOS möglich, und wenn ja, wie.


Hoffe, ich konnte für Aufklärung sorgen.



Beste Grüße



[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]

04. Aug. 2021 13:23 als Antwort auf filun

Hallo filun,


vielen Dank für Deine Antwort. Das hatte ich versucht, gleich, welche Tastenkombination ich hier eintrage (unter Berücksichtigung, dass es keinen Konflikt mit einem bereits vergebenen Shortcuts gibt) funktioniert dies bedauerlicherweise nicht. Sprich der Fensterwechsel wird nicht durchgeführt, es passiert gar nichts.


Bin weiterhin auf der Suche nach einer Lösung

23. Juni 2021 17:06 als Antwort auf Suricate1982

Hallo Suricate1982


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Die Hinweise, was bisher nicht funktionierte sind leider zu allgemein.


Kannst du dein Problem vielleicht etwas ausführlicher beschreiben? Denn was ist das Ziel? Bitte benenne sehr differenziert, mit welcher Anwendung, du unter welchen Fenstern, du was austauschen möchtest - vielen Dank.


Sei bitte auch so nett und benenne die jeweiligen Software- und OS-Versionen und verzeih, dass wir für Alpha- und Beta-Versionen keine Unterstützung anbieten können und dürfen, denn hierfür existiert ein eigenes Forum.


Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

23. Juni 2021 18:32 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition


Vielen Dank für Deine Antwort.


Entschuldige, dachte meine Situationsbeschreibung sei eindeutig genug.


Wenn ich in einer Anwendung (Safari, Finder, Firefox, Chrome, you name it) mehrere Fenster geöffnet habe, funktioniert das standardmäßige Tastaturkürzel für den Wechsel zwischen diesen Fenstern nicht. (Command + `) Ich habe eine US-Tastatur, da sollte diese Tastenkombination eigentlich funktionieren.


Will sagen, es passiert entweder überhaupt nichts (macOS wechselt nicht zwischen den Fenstern der Anwendung) oder ich erhalte sogar den Fehlerton, wenn man eine ungültige Tastatureingabe tätigt (Ich hoffe, Du verstehst was ich meine). Wie beschrieben, hatte ich versucht, per Systemeinstellungen, eine eigene Tastenkombination zu definieren (die auch nicht im Konflikt mit einem anderen Tastaturkürzel steht, um hier Probleme auszuschließen) - dies funktioniert ebensowenig


In meinem ursprünglichen Post hatte ich einen nicht ganz korrekten Link zur offiziellen Dokumentation gepostet, will ich hier nachreichen:


Englische Version


Deutsche Version


Zudem interessiert mich, wie es per Tastankombination möglich ist, zwischen einzelnen Fenstern einer Anwendung zu wechseln, wenn sich diese nicht auf dem gleichen Workspace befinden.

23. Juni 2021 19:18 als Antwort auf Suricate1982

Vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen.


Bitte verzeih, wenn deine Angaben nach wie vor unzureichend sind. Du möchtest mit der Tastenkombination Command und Accent grave auf einer US-Tastatur zwischen Fenster wechseln, zeigst mir hierzu die Gesamtübersicht der Tastenkombinationen (US / DE) ohne auf meine ergänzende Frage einzugehen.


Versuchen wir es noch einmal, was möchtest du erreichen, was ist dein Workflow, den du erreichen möchtest, und vor allem unter welcher OS-Version?


Vielleicht gelingt dir auch ein PrintScreen deiner versuchten Tastenkombination in den Systemeinstellungen?


Des Weiteren wo hast du gelesen, dass es möglich ist, per Tastankombination, zwischen einzelnen Fenstern einer Anwendung zu wechseln, wenn sich diese nicht auf dem gleichen Workspace befinden?


Vielen Dank fürs Beantworten.

24. Juni 2021 16:21 als Antwort auf Suricate1982

Hallo Suricate1982,


vielen Dank für deine Geduld, deine Zeilen / deine Erklärungen und Anmerkungen, so dass wir nun sehr eindeutig deine Aufgabenstellung kennen. Dies war erforderlich, um gerade die mit beeinflussenden Faktoren zumindest bedingt rudimentär kennen zu lernen, welche auch auf den Tastaturtreiber zugreifen.


Ich wünsche mir von dir, im Rahmen der Mitwirkung, eine Analyse und Auswertung der Tastatureingaben / der jeweiligen Tastenkombination, so dass wir den Rückgabewert an macOS kennen, schließlich führt dies zur möglichen Erklärung, warum die gewünschte Funktion nicht erreicht wird.


Inwieweit hast du diesbezüglich bereits Erfahrungen, schon einmal entsprechende Tools zur Auswertung genutzt?


Btw. Mit der Tastenkombination Command und Accent aigu klappt zum Beispiel bei mir, bezogen auf den Finder, der gewünschte Wechsel - von Fenster zu Fenster.


Vielen Dank fürs Beantworten.

Liebe Grüße!

30. Juni 2021 15:02 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,


vielen Dank für Deine Antwort.


Die Benachrichtigung über einen neuen Post in diesem Thread ist bei mir im Spam-Ordner gelandet, daher bin ich erst heute darauf aufmerksam geworden.


Ich trage gerne zur Analyse der Tastatureingabe bei, ein dementsprechendes Tools habe ich unter macOS noch nie genutzt. Mache mich aber hier gerne damit vertraut.


Beste Grüße

08. Aug. 2021 17:15 als Antwort auf Suricate1982

Hi,

vielleicht gast du Lust auf die amerikanischen Apple Sessions: Today-at-apple, dort kannst du Chat Fragen stellen, die im Laufe der Sitzung sehr kompetent beantwortet werden

Die Sessions sind kostenlos und sehr kompetent durchgeführt. Den Ort und die Zeit kannst du frei wählen.

Ich hatte neulich Apple New York und dort Soho gewählt, es war spannend.

VG Christine

Wechsel zwischen Fenstern einer Anwendung funktioniert nicht US Tastatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.