Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Übergreifende Apps bei mehreren MacBook Accounts mit unterschiedlichen Apple-IDs

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein MacBook, auf dem ich zwei verschiedene Accounts eingerichtet habe. Auf diesen Accounts ist auch jeweils eine andere Apple ID angemeldet.

Auf Account A habe ich nun zum Beispiel Outlook heruntergeladen. Melde ich mich nun auf Account B an und möchte dort auch Outlook herunterladen, steht im App Store, dass die App bereits installiert ist bzw. dass ich sie aktualisieren kann. Wenn ich die App aktualisieren/öffnen möchte, fragt der App Store aber dann nach den Anmeldedaten von der AppleID, die auf Account A angemeldet ist. Ich möchte beide Accounts aber getrennt haben.

Hatte schon mal jemand das selbe Problem und hat eine Lösung gefunden oder gibt es andere Vorschläge?

Benutzt wird ein MacBook Pro mit M1 Chip und dem neusten BigSur.

Vielen Dank euch um Voraus!

Tim

Gepostet am 25. Juni 2021 07:46

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juni 2021 09:10

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Mir geht es aber nicht um persönliche Daten (wie die Pages Dokumente), sondern die Apps selber. Ich kann die Apps aus dem App Store nicht auf zwei MacBook Accounts mit unterschiedlichen AppleIDs installieren.

App XY ist auf Benutzerkonto A mit AppleID A installiert und läuft da. Ich wechsle den Account auf Account B mit AppleID B. Möchte ich da dann die selbe App installieren, sagt mir der App Store, dass die App bereits installiert ist und ich sie aktualisieren kann. Versuche ich dann, die App zu installieren, kommt ein Fenster wo ich mich mit AppleID A anmelden soll, im Benutzerkonto von Account B.

Ich dachte, die beiden Accounts arbeiten getrennt voneinander. Bei mir sieht es aber so aus, als wäre die Appinstallation geräteabhängig und nicht accountabhängig.

Viele Grüße,

Tim

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juni 2021 09:10 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Mir geht es aber nicht um persönliche Daten (wie die Pages Dokumente), sondern die Apps selber. Ich kann die Apps aus dem App Store nicht auf zwei MacBook Accounts mit unterschiedlichen AppleIDs installieren.

App XY ist auf Benutzerkonto A mit AppleID A installiert und läuft da. Ich wechsle den Account auf Account B mit AppleID B. Möchte ich da dann die selbe App installieren, sagt mir der App Store, dass die App bereits installiert ist und ich sie aktualisieren kann. Versuche ich dann, die App zu installieren, kommt ein Fenster wo ich mich mit AppleID A anmelden soll, im Benutzerkonto von Account B.

Ich dachte, die beiden Accounts arbeiten getrennt voneinander. Bei mir sieht es aber so aus, als wäre die Appinstallation geräteabhängig und nicht accountabhängig.

Viele Grüße,

Tim

25. Juni 2021 08:17 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,

habe seit ich seit über 10 Jahren, seit ich imacs und macbooks nutze auch 2 oder sogar 3 accounts, d.h appleIDs auf meinem imac und macbook. Die gehören unterschiedlichen Nutzer*innen. Ist ja klar - und die sind und bleiben auch getrennt.

Nun ist das Gerät natürlich dasselbe mit der jeweiligen Software, die ich geladen habe. Aktualisiere ich eine app (pages,….) auf dem einen account (AppleID) werden die Daten dort aktualisiert. Das gilt für diese AppleID!

Wechsle ich oder die andere Nutzerin auf ihre AppleID/ihren account - muss sie sich mit ihren Daten verifizieren. Und sie kann dann in pages (das auf dem mac drauf ist) nur ihre Daten aktualisieren - aber meine nicht. Die Daten sind an die jeweilige AppleID gebunden.

kleiner Zusatz: das was Du beschreibst, habe ich auch bei manchen apps, dass ich bei Aktualisierungen nach den Daten der anderen AppleID gefragt werde, weil die der admin ist. Macht aber nichts. Die Daten und Inhalte selbst sind an die jeweilige ApplelD gebunden und werden nicht „vermischt“… Da wird nur die App aktualisiert…

Viele Grüsse Gerhard

25. Juni 2021 11:05 als Antwort auf Community-Benutzer

Ja, das nehme ich auch so wahr. Ich denke, bei System Apps greifen beide ID auf diese zu. Bzw. der Admin aktualisiert diese. Dennoch haben meine beiden Accounts darüber hinaus eine eigene Umgebung.

Übergreifende Apps bei mehreren MacBook Accounts mit unterschiedlichen Apple-IDs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.