Ich musste einen iMac neu aufsetzen, warum konnte ich nur High Sierra installieren und nicht Big Sur?

Ich war gezwungen den iMac meiner Frau neu aufzusetzen. Er schlug mir High Sierra vor, aber ich konnte auch nichts anderes auswählen. warum ist die Installation mit Big Sur nicht möglich?

Gepostet am 27. Juni 2021 07:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2021 07:39

Hey,

auf dieser Seite des Apple Support findest du die Rechner aufgeführt, die mit Big Sur kompatibel sind

https://support.apple.com/de-de/HT211238

Wenn dein iMac auf der Liste erscheint, kannst du Big Sur von dieser Seite laden und installieren

https://www.apple.com/de/macos/big-sur/

Liebe Grüße

Manfred

6 Antworten

27. Juni 2021 09:59 als Antwort auf paul298

Die Catalina.dmg kannst du von dieser Seite des Apple Support mit Safari ❗️laden

https://support.apple.com/de-de/HT211683

nach dem Laden dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick, pkg ausführen (portiert die Catalina.app in den Programmordner), Vorgang beenden.

In den Programmordner wechseln und hier

"macOS Catalina installieren" anklicken.

Wenn dieses Menü erscheint

kannst du wählen

mit FPDP dein Startlaufwerk überprüfen, gegebenenfalls reparieren, FPDP beenden und "OS X erneut installieren" auswählen, wodurch Catalina über dein jetziges OS aktualisiert wird.

oder

mit FPDP dein Startlaufwerk löschen (APFS oder Extended journaled, was sich empfiehlt, falls dein Rechner noch eine mechanische HHD als Startlaufwerk verwendet; SSD's solltest du nach Möglichkeit immer APFS-formatieren), wodurch alle Daten auf dem Startlaufwerk irreversibel gelöscht werden, FPFD beenden und "OS X erneut installieren" auswählen, wodurch ein "clean install" von Catalina erfolgt!

Der Rest ist trivial 😎

ps

Du weisst Catalina arbeitet in 64bit-Architektur, was eine Ausführung von 32bit- Apps unmöglich und die Anpassung der Peripheriegeräte and die 64bit-Umgebung erforderlich macht. ️ 

Viel Erfolg!

27. Juni 2021 08:28 als Antwort auf paul298

Laden und installieren von der o.e. Seite sollte problemlos möglich sein.

Wer oder was dich allerdings veranlassen will, zuerst High Sierra zu installieren, verstehe ich auch nicht ganz 🤷

Welches MacOS ist denn aktuell installiert? Selbst bei El Capitan fiele es (mir) schwer nachzuvollziehen, warum zuerst High Sierra zu installieren sei...

(es sei denn, du versuchst einen bootfähigen Big Sur USB-Stick aus Lion oder Mountain Lion zu kreieren - aber da würde ein Fehlermeldung erscheinen, da der Befehl "createinstallmedia" hier nicht ausführbar ist; aber das nur am Rande).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich musste einen iMac neu aufsetzen, warum konnte ich nur High Sierra installieren und nicht Big Sur?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.