Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch und Mobilfunk

Hallo, ich habe seit kurzem eine Apple Watch, Series 6, die an sich mobilfunkfähig ist. Nun würde ich die Uhr auch tatsächlich gern unabhängig von iPhone und WLAN nutzen, bloß: Der Kundenbetreuer bei meinem Mobilfunkanbieter Vodafone meinte, das geht nicht, weil ich ein zu altes Smartphone habe (iPhone 6s). Dieses sei nicht E-Sim-kompatibel und daher sei die Mobilfunknutzung der Watch nicht möglich. Kommt mir komisch vor, zumal selbst auf der Vodafone-Seite nur davon die Rede ist, das einzige, was man benötige sei ein Mobilfunkvertrag, eine Smartwatch sowie deren Zusatztarif „Vodafone One Number“. Weiß jemand Näheres? Lässt sich die Watch tatsächlich nicht als eigenständiges Mobilfunkgerät nutzen, wenn man ein iPhone 6s hat? Mir kommt das seltsam vor.

Apple Watch Series 6, watchOS 7

Gepostet am 30. Juni 2021 20:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Juni 2021 21:02

Moin,


Grundsätzlich muss die Watch eSIM-fähig sein, nicht das iPhone. Daher klappt es auch mit einem 6s. Auch auf den Seiten von Apple findet man keine Restriktionen. Sh. Mobilfunk auf der Apple Watch konfigurieren - Apple Support

Ähnliche Fragen

4 Antworten

01. Juli 2021 07:13 als Antwort auf sylvia141

Hallo, klar geht das!

ausserdem erhält das iphone 6s sogar das letzte iOS 14.6 - das ist das aktuelle. Von wegen "altes" iphone! Vielleicht sogar noch das iOS 15. (evtl. wollte der Berater ein neues iphone verkaufen???)

Du kannst die watch 6 (Cellular) mit der esim einrichten. Das sollte sogar online gehen. Du erhältst dann einen QR oder anderen code und schaltest die e-sim frei. Ist bei jedem Anbieter etwas anders - ich nutze o2 - da geht es ganz locker. Aber vermutlich über Vodafone genauso.

Dann ist die watch unabhängig vom iphone nutzbar mit Telefon und mobile Daten - ausser halt im roaming. Das geht nicht, da beide Geräte im selben Netz funken müssen und das iphone dann in einem roaming Netz eingeloggt ist.

Viele Grüsse Gerhard

01. Juli 2021 12:55 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, genau, den Verdacht hatte ich auch schon, dass sie gern ein neues iPhone verkaufen wollen. ;-) Die Sache hat sich aber jetzt dank eines anderen Beraters geklärt. Und natürlich funktioniert es, genau wie Du geschrieben hast! Danke nochmals und viele Grüße, Sylvia

Apple Watch und Mobilfunk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.