Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Watch 8 Meldung "Mobilfunk konnte nicht konfiguriert werden" bei Mobilfunkkonfiguration

Hallo,

ich habe meine Apple Watch 8 von meinen Iphone 13 entkoppelt und neu aufgesetzt. Jetzt kann ich den Mobilfunk nicht mehr konfigurieren.

Ich rufe in Watch App Mobilfunk konfig. auf, dann kommt eine Seite vom Provider (Vodafone) und sofort die Meldung "Mobilfunk konnte nicht konfiguriert werden" durch das Iphone.

Bei Vodafone ist die E-SIM korrekt installiert, aktiviert und gekoppelt.

Iphone als auch Apple Watch sind auf der neuesten SW Version.


Wer hat eine Idee!


Danke und Gruß!

Apple Watch Series 8, watchOS 9

Gepostet am 29. Nov. 2022 13:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2022 10:25

Hallo Volker711!


Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Apple Watch 8 vor einigen Tagen erstmals eingerichtet hatte. Die Koppelung mit meinem iPhone 12 Pro und die Einrichtung funktionierte soweit prima, nur die bei Vodafone bestellte eSim wollte sich nicht auf der Watch installieren lassen.


Im Internet habe ich dann folgende Lösung gefunden:

1) iPhone und Watch ausschalten.

2) iPhone einschalten (aber WLAN deaktivieren) und die App "Mein Vodafone" aufrufen. Die App geöffnet lassen und ein paar Minuten warten.

3) Danach die Watch einschalten und in den Einstellungen auf Mobilfunk konfigurieren gehen. Dort dann auf die Seite von Vodafone gelangen und das eSim-Profil aktiveren mit dem 6-stelligen Aktivierungscode.


Danach wurde das eSim-Profil von meiner Watch erkannt und die Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt.


Vielleicht hilft Dir ja der Tipp. Viel Erfolg!


Bis denne!

Beduck


Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Dez. 2022 10:25 als Antwort auf Volker711

Hallo Volker711!


Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Apple Watch 8 vor einigen Tagen erstmals eingerichtet hatte. Die Koppelung mit meinem iPhone 12 Pro und die Einrichtung funktionierte soweit prima, nur die bei Vodafone bestellte eSim wollte sich nicht auf der Watch installieren lassen.


Im Internet habe ich dann folgende Lösung gefunden:

1) iPhone und Watch ausschalten.

2) iPhone einschalten (aber WLAN deaktivieren) und die App "Mein Vodafone" aufrufen. Die App geöffnet lassen und ein paar Minuten warten.

3) Danach die Watch einschalten und in den Einstellungen auf Mobilfunk konfigurieren gehen. Dort dann auf die Seite von Vodafone gelangen und das eSim-Profil aktiveren mit dem 6-stelligen Aktivierungscode.


Danach wurde das eSim-Profil von meiner Watch erkannt und die Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt.


Vielleicht hilft Dir ja der Tipp. Viel Erfolg!


Bis denne!

Beduck


08. Dez. 2023 14:24 als Antwort auf Volker711

Tatsächlich ist weiterhin die offizielle (wenn auch absurd erscheinende) Lösung von Mobilcom Debitel wie folgt:


  1. eSIM beantragen
  2. eSIM im Kundenportal freischalten, NICHT mit dem iPhone einscannen
  3. im iPhone in der Watch App auf Mobilfunk, anschließend kommt eine Mobilcom Seite mit einem Hörer, dort draufklicken und den Support bitten, die eSIM für die Watch zu aktivieren (sollte die Seite nicht angezeigt werden, iPhone neu starten, wifi ausschalten und wieder probieren)
  4. beide Geräte 10 Minuten nach dem Anruf beim Support ausschalten
  5. beide Geräte 2 Minuten später wieder einschalten
  6. auf Watch wifi und Bluetooth ausschalten
  7. auf Watch Mobile Daten einschalten
  8. nach einem kurzen Moment (< 3Minuten) wird sich die Watch verbinden
  9. in der Watch App auf dem iPhone unter Mobilfunk Status prüfen

Apple Watch 8 Meldung "Mobilfunk konnte nicht konfiguriert werden" bei Mobilfunkkonfiguration

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.