Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kein Startvolume auswählbar

Nach einem Absturz hat mein MacBookPro das Sperrsymbol beim Neustart angezeigt. Daraufhin bin ich den Anleitungen gefolgt und habe mit cmd + R den Wiederherstellungsmodus gestartet. Im Festplattendienstprogramm wird mir zwar ein Fehler in der Partitionstabelle angezeigt, nach Klick auf „Reparieren“ wird dieser jedoch als behoben angezeigt.

Wenn ich allerdings anschließend versuche (wie in der Anleitung beschrieben) das Betriebssystem neu zu installieren, wird mir kein Startvolume angezeigt, das ich auswählen könnte, sodass ich die Installation nicht ausführen kann.

Könnte mir jemand weiterhelfen, was hier das Problem ist und wie man es gelöst bekommt?

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 30. Juni 2021 23:31

Antworten
3 Antworten

01. Juli 2021 12:30 als Antwort auf tabea179

Wenn sich dein MacBook weder normal noch mit den auf der nachfolgenden Seite des Apple Support aufgeführten Tastenkombinationen starten oder überprüfen läßt, u.a. NVRAM-reset, Apple Diagnose, abgesicherter Modus


https://support.apple.com/de-de/HT201255


bleibt nur noch Start von einem externen Medium, um deine Daten von der internen SSD deines MacBooks zu sichern.



01. Juli 2021 09:12 als Antwort auf Mercutio

Lieber Manfred,


vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt jetzt bestimmt naiv, aber: Kann ich irgendwie die Daten auf der Festplatte sichern? Ich habe blöderweise kein vernünftiges Back-Up, weil Time Machine alle Backups, die ich gestartet habe, abgebrochen hat aufgrund beschädigter Dateien und ich noch keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern…

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Ein Bild kann ich später noch hochladen.

Danke und LG

Kein Startvolume auswählbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.