Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Läuft iPhoto auf macOS Mojave 10.14

Läuft iPhoto auf macOS Mojave 10.14

Gepostet am 01. Juli 2021 14:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Juli 2021 20:43

Ich habe iPhoto unter Mojave noch prima verwenden können. iPhoto 9.6.1 läuft auf allen Systemen von OS X 10.10.3 Yosemite bis macOS 10.14 Mojave (alle Versionen). Erst macOS 15 Catalina macht iPhoto komplett inkompatibel, weil iPhoto alte 32-bit iLife Rahmenwerke benötigt, die unter Catalina nicht mehr als Teil des Systems installiert sind, denn Catalina ist konsequent 64 bit.

Aber spätestens unter Mojave sollte man den Umzug zu Fotos oder ein anderes Programm vorbereiten. Wenn du je einen Mac durch einen neueren ersetzen musst, wird der neue nur noch mit macOS 11 oder dem Nachfolger kommen, und iPhoto kann dann nicht mehr verwendet werden. Ich würde den Umzug unbedingt machen, solange sowohl iPhoto als auch das Nachfolgerprogramm auf dem System laufen und man die alten Mediatheken noch mit den neuen vergleichen kann. Nur so kann man feststellen, wo Titel oder Beschreibungen fehlen, ob alle intelligenten Alben korrekt übertragen wurden, alle Orte und Daten stimmen. Beispielsweise fehlen nach der Umstellung von iPhoto auf Fotos die Beschreibungen der Alben und Ereignisse, und einige intelligente Alben müssen nachgebessert werden. Ich würde vorsorglich schon mal eine iPhoto Mediathek in Fotos öffnen, um das Vorher und Nachher zu vergleichen. Die alte iPhoto Mediathek bleibt dabei erhalten - Fotos ändert nur die Erweiterung des Dateinamens von .photolibrary zu .migratedphotolibrary . das kannmal einfach zurück ändern und die Mediathek dann wieder in iPhoto öffnen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Juli 2021 20:43 als Antwort auf sihlsee

Ich habe iPhoto unter Mojave noch prima verwenden können. iPhoto 9.6.1 läuft auf allen Systemen von OS X 10.10.3 Yosemite bis macOS 10.14 Mojave (alle Versionen). Erst macOS 15 Catalina macht iPhoto komplett inkompatibel, weil iPhoto alte 32-bit iLife Rahmenwerke benötigt, die unter Catalina nicht mehr als Teil des Systems installiert sind, denn Catalina ist konsequent 64 bit.

Aber spätestens unter Mojave sollte man den Umzug zu Fotos oder ein anderes Programm vorbereiten. Wenn du je einen Mac durch einen neueren ersetzen musst, wird der neue nur noch mit macOS 11 oder dem Nachfolger kommen, und iPhoto kann dann nicht mehr verwendet werden. Ich würde den Umzug unbedingt machen, solange sowohl iPhoto als auch das Nachfolgerprogramm auf dem System laufen und man die alten Mediatheken noch mit den neuen vergleichen kann. Nur so kann man feststellen, wo Titel oder Beschreibungen fehlen, ob alle intelligenten Alben korrekt übertragen wurden, alle Orte und Daten stimmen. Beispielsweise fehlen nach der Umstellung von iPhoto auf Fotos die Beschreibungen der Alben und Ereignisse, und einige intelligente Alben müssen nachgebessert werden. Ich würde vorsorglich schon mal eine iPhoto Mediathek in Fotos öffnen, um das Vorher und Nachher zu vergleichen. Die alte iPhoto Mediathek bleibt dabei erhalten - Fotos ändert nur die Erweiterung des Dateinamens von .photolibrary zu .migratedphotolibrary . das kannmal einfach zurück ändern und die Mediathek dann wieder in iPhoto öffnen.

01. Juli 2021 14:49 als Antwort auf sihlsee

Hallo,

das Problem ist, dass es iPhoto nicht mehr gibt. Wurde abgelöst durch Fotos. Wenn du das alte iPhoto hast, kannst du die Fotos in das neue Foto übertragen.

Erhältst Du noch ein neueres Betriebssystem wie z.B. Catalina? Dann würde Fotos dort flüssig laufen.

Viele Grüsse

01. Juli 2021 14:56 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,

Leider muss ich auf 2 iMacs und einem MacBook Pro 13' wegen einem anderen notwendigen Programmupdatevon macOS Sierra 10.12 auf Mojave 10.14 updaten.

Meine Sorge ist, ob ich meine diversen iPhoto Mediatheken auf diesen Geräten (ca 50'000 Photos) zuvor auf Foto wechseln muss, oder ob iPhoto Version 9.6.1 auf Mojave 10.14 immer noch läuft?



01. Juli 2021 15:35 als Antwort auf sihlsee

Hallo, das ist schon eine Spezialfrage:

da würde ich den support kontaktieren 0800 66 45 45 1 - sonst wäre es schade um die vielen Fotos. Ich weiß nur dass bei 50.000 Fotos eine Mediathek an Grenzen kommt.

Es gibt auch hier eine sehr erfahrene Nutzerin - Leonie. Die kann ganz sicher was dazu sagen.

Ich schau mal ob ich die erreiche. Viele Grüsse Gerhard


PS ich habe Leonie mal angefragt - die ist Spezialistin für alles um die Frage mit Foto und Mediathek. Die weiß da ganz sicher was. Vielleicht etwas warten....

Läuft iPhoto auf macOS Mojave 10.14

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.