Mac muss immer neu autorisiert werden ?

Mein iMac 4k 2017 Mac Os 11.4, 8GB, 1TB FD, muss nach jedem Neustart in der Musik App und Apple TV App neu autorisiert werden, Musiktitel werden beim iPad und iPhone nur teilweise synchronisiert, und im Apple TV APP Store sind alle Filmbeschreibungen auf Englisch obwohl alles auf Deutsch eingestellt ist. Ich muss wieder oben in Account meinen Mac autorisieren die App neu starten und das Problem ist behoben, genau so die Synchronisation mit iPad und iPhone geht danach wieder.

Das ganze hält bis zum nächsten Neustart.

Ich hatte deswegen auch schon Kontakt zum Apple Service die allerdings auch keine Lösung hatten und den Fehler vielleicht nach einem Update beheben können, nur die 2 letzten Updates IOS und MacOs haben nichts verändert. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.

iMac 21.5″ 4K, macOS 11.4

Gepostet am 03. Juli 2021 02:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juli 2021 16:02

Meine iTunes Mediathek ist seit je her auf einer externen SSD. Ich habe sie vor kurzem mal auf eine andere, größere SSD kopiert, aber auch das hat nicht zu Problemen geführt. Natürlich habe ich in Apple Music den neuen Pfad zum Speicherort eingetragen.

Es scheint ja bei dir ein Autorisierungsproblem zu geben, welches temporär durch eine erneute Autorisierung behoben werden kann. Irgendetwas scheint aber in deinem OS die permanente Autorisierung zu blockieren. Ist aber schon komisch, dass das nur für ein paar Filme der Fall ist und nicht generell Probleme macht. Egal.

Als nächsten Versuch könntest du einfach mal auf deinem Mac einen neuen Benutzer Gast Account anlegen. So bekommst du ein m.o.w. jungfräuliches Mac OS, dass keinerlei Altlasten mit sich rumträgt. Auf diesem würde ich mich dann mal mit deiner Apple ID anmelden und schauen, ob dort dieselben Probleme auftreten. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann würde ich nicht mehr lange rumexperimentieren und einfach deinen Mac mit einem Clean Install neu installieren und nach und nach die Apps neu aus dem Apple Store laden, die du unbedingt benötigst. Vorher natürlich Backup (z.B. Timemachine) anlegen, oder zumindest die wichtigen Daten extern sichern. Das geht am Ende schneller, als die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.