Siri lässt sich nicht einrichten - "hört" mich nicht

Siri war eingerichtet - ich glaube, durch die automatische Einrichtung, bei der auch sonstige Daten vom alten Gerät übernommen wurden.

Normalerweise benutze ich die Funktion nicht. Als ich es neulich aber mal wieder nutzen wollte, merkte ich, dass Siri nicht reagierte. In den Einstellungen war die Funktion aber aktiviert. Ich habe sie dann deaktiviert, um sie erneut zu aktivieren.

Die Einrichtung kann ich aber nicht abschließen, weil Siri mein "Hey Siri" einfach nicht zu hören scheint.

Das Mikrofon ist aber in Ordnung. In Telegram kann ich zum Beispiel problemlos Sprachnachrichten aufnehmen.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, woran es liegen könnte und wie man es eventuell beheben kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße

Kathrin

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 05. Juli 2021 01:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juli 2021 23:50

Hallo Kathrin!

Es gibt dazu hier auch noch einen Artikel, gehe diese Schritte mal durch:

Wenn "Hey Siri" auf dem iPhone oder iPad nicht funktioniert

Das iPhone an sich hat 3 verschiedene Mikrofone, du kannst diese alle mal durchtesten um sicherzustellen, dass alle korrekt funktionieren.

Mikrofon 1: Nehme eine Sprachmemo mit der Sprachmemo App auf (du kannst diese aus dem App Store laden, falls du die nicht auf deinem iPhone hast.)

Mikrofon 2: Nehme ein Video mit der FaceTime (vorderer) Kamera auf und prüfe, ob der Ton gut zu hören ist im Video.

Mikrofon 3: Nehme ein Video mit der hinteren Kamera auf, und prüfe dort ebenfalls den Ton.

Ansonsten empfehle ich dir erstmal, dein iPhone neuzustarten. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS Version installiert hast. 

iPhone neu starten

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juli 2021 23:50 als Antwort auf kaddimaus

Hallo Kathrin!

Es gibt dazu hier auch noch einen Artikel, gehe diese Schritte mal durch:

Wenn "Hey Siri" auf dem iPhone oder iPad nicht funktioniert

Das iPhone an sich hat 3 verschiedene Mikrofone, du kannst diese alle mal durchtesten um sicherzustellen, dass alle korrekt funktionieren.

Mikrofon 1: Nehme eine Sprachmemo mit der Sprachmemo App auf (du kannst diese aus dem App Store laden, falls du die nicht auf deinem iPhone hast.)

Mikrofon 2: Nehme ein Video mit der FaceTime (vorderer) Kamera auf und prüfe, ob der Ton gut zu hören ist im Video.

Mikrofon 3: Nehme ein Video mit der hinteren Kamera auf, und prüfe dort ebenfalls den Ton.

Ansonsten empfehle ich dir erstmal, dein iPhone neuzustarten. Stelle auch sicher, dass du die aktuelle iOS Version installiert hast. 

iPhone neu starten

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Liebe Grüße!

09. Juli 2021 00:04 als Antwort auf kaddimaus

Hallo Kathrin!

Das ist schon sehr seltsam, gerade weil ja anscheinend alle Mikrofone funktionieren. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Liebe Grüße!

07. Juli 2021 10:49 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

vielen Dank erst mal für deine Hilfe.

Die Schritte im verlinkten Artikel bin ich durchgegangen. "Hey Siri" ist natürlich nicht aktiviert, da die Einrichtung bei mir ja fehlschlägt. Die Einstellung bzgl des Sperrzustands ist aber aktiviert. "Immer auf Hey Siri achten" ist in den Bedienungshilfen deaktiviert - aber auch so gewollt. Zum Testen habe ich es aber auch einmal aktiviert. Auch dann ist die Einrichtung nicht erfolgreich.

Zu den 3 Mikrofonen und den Tests:

Mikrofon 1: Ich hab mir die App runtergeladen und eine Sprachmemo aufgenommen. Das klappt wunderbar.

Mikrofon 2: Ein Video mit der vorderen Kamera klappt auch und hat normalen/guten Ton.

Mikrofon 3: Ein Video mit der hinteren Kamera klappt auch und hat ebenfalls normalen/guten Ton.

Einen Neustart des iPhones habe ich bereits versucht - das hat leider auch nicht geholfen.

Die iOS Version ist aktuell (iOS 14.6).

Hast du eventuell weitere Ideen? =/

Liebe Grüße

Kathrin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Siri lässt sich nicht einrichten - "hört" mich nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.