Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Der Wahnsinn namens Siri…

Hi,


Siri ist einfach nur extrem schlecht. Anfragen werden so fehlerhaft beantwortet, dass man damit meist kaum etwas anfangen kann. Öfters erfolgt auch mal gar keine Antwort. Dann kommt es vor, dass Siri „ein Problem“ hat…warten…warten…“immer noch ein Problem“…und am Ende kommt dann keine Antwort. Internet funktioniert einwandfrei, alle Geräte kommen damit klar…nur Siri irgendwie nicht. Die Steuerung von Apple Geräten über Siri grenzt schon an Frechheit. Lokale Verarbeitung der Anfragen…Fehlanzeige. Geht alles nur mit Internet und dann in dem oben beschriebenen Stil. Völlig nutzlos in den meisten Situationen.


Da nützt es auch nichts, dass die bevorstehende größte Neuerung von Siri sein soll, dass man zukünftig das „Hey“ weglassen kann. Als wenn es darum ginge, auf das alle Apple Kunden gewartet haben. By the way…Alexa kann das schon lange…


Traurig ist auch, dass Siri von meinem TV aktiviert wird, wenn da mal einer Siri im Film sagt oder irgendwas, dass wie Siri klingt. Obwohl die Stimmen personalisiert sind, reagiert Siri auf alles…auch Unsinniges.


Siri muss unbedingt grundlegend neu aufgestellt werden. Eine lokale Verarbeitung auf den Geräten ist nicht nur wünschenswert, sondern auch notwendig für eine schnelle Sprachverarbeitung. Und vor allem sollte mal der Bug beseitigt werden, dass sich alle Geräte gleichzeitig angesprochen fühlen und alle dann völlig sinnlos und parallel durcheinander antworten, jedes Gerät, wie es will. Reine Kakophonie. Meine Freunde, die keine Apple Geräte haben, lachen nur darüber…ich auch, weil es unbrauchbar ist. Wieso stimmen sich nicht alle Apple Geräte miteinander ab und das Gerät antwortet, welches am nächsten steht…?


Und warum antwortet mein HomePod aus dem Büro, der 30 m entfernt eine Etage höher im Büro steht (Tür steht offen), während neben mir in weniger als 3 m ein HomePod steht, der aber stumm bleibt. Nur wenn ich die Tür zum Büro schließe, antwortet dann der HomePod neben mir. Das geht in allen Räumen so, meist antwortet ein HomePod, der weiter weg steht…das ist so sinnbefreit.


Also Apple, bitte bitte bitte erlöse uns von diesem Wahnsinn namens Siri und integriere einen ordentlichen Sprachassistenten. Alles andere brauchen wir einfach nicht.


Und wo stelle ich das Thema jetzt rein…Siri gibt es nicht als Thema…???

Gepostet am 07. Dez. 2022 13:48

Antworten

Ähnliche Fragen

12 Antworten

02. Feb. 2023 10:26 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,


Ich würde Dich ganz herzlich bitten, deine Erfahrungen / dein Feedback auch an Apple zu richten. Ich habe Dir einmal die entsprechende Seite herausgesucht.


Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.


Beste Grüße!

08. Dez. 2022 09:30 als Antwort auf Dutchman

Hi,


ich wollte eigentlich noch auf deinen Post antworten, na dann mal los.


Siri ist einfach nur extrem schlecht. Anfragen werden so fehlerhaft beantwortet, dass man damit meist kaum etwas anfangen kann. Öfters erfolgt auch mal gar keine Antwort. Dann kommt es vor, dass Siri „ein Problem“ hat…warten…warten…“immer noch ein Problem“…und am Ende kommt dann keine Antwort. Internet funktioniert einwandfrei, alle Geräte kommen damit klar…nur Siri irgendwie nicht. Die Steuerung von Apple Geräten über Siri grenzt schon an Frechheit. Lokale Verarbeitung der Anfragen…Fehlanzeige. Geht alles nur mit Internet und dann in dem oben beschriebenen Stil. Völlig nutzlos in den meisten Situationen.

Tatsächlich kommt es bei mir auch ab und zu mal vor das Siri eine kleine Denkpause einlegt und auch mal dieses einen Moment einstreut. Ich kann dir nicht sagen woher das kommt aber ich stimme dir zu, es nervt. Nun zum lokalen Teil. Mittlerweile funktionieren viele Funktionen von Siri auf iPhone, iPad und Mac lokal, stelle einen Timer etc. Das geht auf einem HomePod leider irgendwie nicht, vielleicht zu wenig Power in den Chips.


Da nützt es auch nichts, dass die bevorstehende größte Neuerung von Siri sein soll, dass man zukünftig das „Hey“ weglassen kann. Als wenn es darum ginge, auf das alle Apple Kunden gewartet haben. By the way…Alexa kann das schon lange…

Ansichtssache, ich finde das Hey irgendwie gut, das musste immer den Befehl Einleiten, ohne das Hey kann man dann wie bei Alexa kaum eine Konversation führen die nicht von dem Sprachzylinder unterbrochen wird.


Traurig ist auch, dass Siri von meinem TV aktiviert wird, wenn da mal einer Siri im Film sagt oder irgendwas, dass wie Siri klingt. Obwohl die Stimmen personalisiert sind, reagiert Siri auf alles…auch Unsinniges.

Tatsächlich auch bei allen anderen Sprachzylindern und Sprachassistenten ein großes Problem. Hier besteht aber ein Unterscheid. Bei deinem iPhone/Mac/iPad ist die Sprache personalisiert, klingt die Sprache ähnlich der deinen löst diese Siri ebenfalls aus, auf HomePods wird Siri immer ausgelöst, auch trotz einer Personalisierten Siri. Das liegt Daran das jeder zuhause Siri nutzen soll, auch Nutzer ohne Apple ID und iPhone. Aber ja es nervt tierisch wenn man ein YouTube Video schaut, dort gesagt wird Hey Siri Licht aus und dann das Licht bei dir zuhause ebenfalls ausgeht.


Siri muss unbedingt grundlegend neu aufgestellt werden. Eine lokale Verarbeitung auf den Geräten ist nicht nur wünschenswert, sondern auch notwendig für eine schnelle Sprachverarbeitung. Und vor allem sollte mal der Bug beseitigt werden, dass sich alle Geräte gleichzeitig angesprochen fühlen und alle dann völlig sinnlos und parallel durcheinander antworten, jedes Gerät, wie es will. Reine Kakophonie. Meine Freunde, die keine Apple Geräte haben, lachen nur darüber…ich auch, weil es unbrauchbar ist. Wieso stimmen sich nicht alle Apple Geräte miteinander ab und das Gerät antwortet, welches am nächsten steht…?

Bei dem Ausbau der Lokalen Verbindungen Stimme ich dir vollkommen zu, es wäre auf jeden Fall wünschenswert. Allerdings kann ich deine Beobachtungen mit Siri und hundert antwortenden Geräten nicht nachvollziehen. Geplant ist das immer nur ein Gerät antwortet und das tut es bei mir auch. Bei Geräten die Hey Siri erkannt haben erscheint ganz kurz Siri, dann wird aber das Gerät genommen was am nächsten an mir dran ist, HomePods haben prio, und alle anderen deaktivieren sich.


Und warum antwortet mein HomePod aus dem Büro, der 30 m entfernt eine Etage höher im Büro steht (Tür steht offen), während neben mir in weniger als 3 m ein HomePod steht, der aber stumm bleibt. Nur wenn ich die Tür zum Büro schließe, antwortet dann der HomePod neben mir. Das geht in allen Räumen so, meist antwortet ein HomePod, der weiter weg steht…das ist so sinnbefreit.

Merkwürdige Zufälle. Sowas habe ich tatsächlich auch schon ein paar mal beobachten können, irgendwer im Haus sagt etwas lauter im Flur auf der ersten Etage Hey Siri Licht aus und auf der Zweiten Etage fühlt sich ein HomePod angesprochen.



Nun möchte ich noch zu einem kurzen Abschluss kommen. Bei Siri hat sich viel getan seit dem iPhone 4s, am Ende sind wir aber auf jeden Fall noch nicht. Was Racerbear gesagt hat ist schon richtig, du musst dein Feedback über die Feedback Seite bei Apple einreichen, ansonsten kommt es nicht an. Die Entwickler für Siri treiben sich nicht die ganze Zeit hier in der Community rum und warten darauf das jemand Feedback zu Siri abgibt, du verstehst was ich meine. Ich würde dein Feedback bei iPhone und HomePod einreichen, dein Feedback wird eh gelesen und dann an die entsprechende unter Abteilung weitergeleitet.


Tobias

08. Dez. 2022 10:12 als Antwort auf tobias501

Hi Tobias,


erst einmal vielen Dank für dein differenziertes Feedback.


Dass Siri (zumindest bei einigen Funktionen) lokal ausgeführt wird, erklärt leider nicht die unsinnigen Denkpausen, die sich Siri dabei lässt. Dann heisst es bei Siri "einen Augenblick..." dann kommt "ich habe da ein Problem..." und am Ende wird der Sprachbefehl nicht ausgeführt. Bei einer lokalen Verarbeitung dürfte so etwas nicht vorkommen. Und dabei meine ich alltägliche Sprachbefehle wie Timer stellen, Wecker stellen etc. Ich gehe davon aus, dass die Sprachbefehle in jeden Fall online gehen, einmal die cloud durchlaufen und dann erst ausgeführt werden. Nicht jedes Mal treten diese Fehler auf, aber zumindest so oft, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, Siri zu fragen. Und nein, um dies noch zu ergänzen, meine Internetverbindung habe ich in solchen Fällen auch getestet. Sie funktionierte jedes Mal tadellos.


Bei mir ist es tatsächlich kein Zufall, dass irgendwie immer der am weitesten entfernte HomePod antwortet. Es tritt fast immer auf. Nur wenn ich mich zu dem 3m entfernten HomePod drehe (was im Alltag komplett unsinnig erscheint), reagiert der HomePod neben mir. Ansonsten antwortet der aus dem Büro (wenn die Bürotür offen steht oder manchmal auch der aus dem Schlafzimmer, auch hier nur, wenn die Tür offen steht).


Bei mir ist es tatsächlich so, dass wenn ich gerade mein iPad nutze, mein iPhone auch an habe und jetzt dem HomePod einen Sprachbefehl gebe, meinen alle Geräte, dass sie antworten müssten. Dabei befinden sich alle Geräte in einem Netzwerk, WLAN und Bluetooth sind aktiviert...und dennoch diese Fehlfunktionen. So etwas sollte nicht vorkommen.


Das iPhone 4s ist ja auch schon 11 Jahre her meine ich. In 11 Jahren ein Sprachassistent, der so fehlerhaft arbeitet...also ich weis ja nicht, ob das ein Fortschritt ist. Zum Glück steuere ich mein Smarthome (Lichter etc.) nicht über HomeKit. Ich würd glaube ich den ganzen Mist bei diesen Fehlfunktionen in die Tonne kloppen. Was für ein Seegen, dass jetzt Matter am Start ist. Das wird zumindest geräteübergreifend funktionieren und mal sehen, was ich damit dann anfangen kann. Aber das ist dann auch ein anderes Thema.


Wie dem auch sei, ich halte Siri für eine Baustelle in der Betaphase. Ich werde, wie Du vorgeschlagen hast, meinen Post in die Kategorie "HomePod" verlinken.


Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!

09. Dez. 2022 16:54 als Antwort auf testerer

Hi Testerer,


freut mich, wenn Siri bei Dir läuft. Bei mir leider nicht besonders. Davon abgesehen, ist Siri so ziemlich die kognitiv am einfachsten aufgestellte Sprachassistentin, die ich kenne. Naja, im Grunde auch klar, denn Apple hat in den letzten Jahren, in denen die Konkurrenz einfach mehr in diesem Bereich investiert hat, sich mit diesem Thema kaum bis gar nicht beschäftigt.


Was Apple Car Play angeht, so habe ich da zum Beispiel kein Problem. Oder sagen wir mal, eher wenig, wenn es um das reine Verstehen meiner Sprache geht. Siri versteht, wenn ich etwas sage…nur eben nicht unbedingt, was ich sage. Sie hört mich eigentlich immer, auch wenn ich leise vor mich hin nuschele. Aber Siri kennt einfach viele sinnhafte Dinge, die man mit einem Sprachassistenten machen kann, nicht. Und so ist das im Auto ebenfalls eher frustran für mich. Ist mir auf Dauer zu d***, wenn Siri am Ende die falschen Funktionen vom Stapel lässt.

02. Feb. 2023 09:48 als Antwort auf Dutchman

Ich bin mit dem Thema Siri durch. Nicht mal eine Steckdose kann ich über Sprachbefehl mehr ansteuern. Oder Herausforderungen wie Timer stellen, Licht aus usw...

Ich habe auch nicht den Eindruck als würde Apple das interessieren.

Ich habe mir heute den Echo Dot bestellt. Die beiden Homepod sind dann eben nur noch völlig überteuerte Boxen zum Filme schauen. Teuer können sie ja immer noch bei Apple..

14. März 2024 09:00 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,


ich fühle deine angesprochenen Punkte zu 100%. Ich bin seit über einer Dekade ein Applefan, aber bei Siri muss dringend was passieren. Wir haben 4 HomePod mini und einen HomePod. Der HomePod steht im Esszimmer neben der Küche. Oft - wenn ich für die Teezubereitung einen Timer stelle meldet sich der HomePod mini im Büro zu Wort. Macht null Sinn. Der Timer lässt sich auf diesem dann auch nicht stoppen und klingelt heiter weiter bis ich dem HomePod im Esszimmer sage, stoppe „ALLE“ Timer. Sonst kommt nur: es gibt nichts zu stoppen auf diesem HomePod. Dann die Denkpausen: habe ich leider auch oft erlebt. Alle Geräte sind auf dem neusten Stand der Software, wir sind nach jahrelanger Arbeit daran auch endlich perfekt vernetzt im Haus und haben überall volle Bandbreite. Ich finde es auch einfach mega schwach dass Siri keine Antwort parat hat, sondern alles als Suchergebnis aufs iPhone schicken will. Wenn Siri erst gar nicht nach dem Aufruf reagiert und man dann ein zweites Mal ruft, dann kommt ein freches: hm? 😂 es ist 2024 Ende Q1 - Ich bin gespannt was Apple uns bieten wird - ich kann mir nicht vorstellen, dass alles so bleibt wie es ist. Man kann sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen - nicht jetzt wo ChatGPT, Google und co. so vorpreschen.

Der Wahnsinn namens Siri…

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.