iPad Pro 2020: Kratzer am Gehäuse wo sich der Apple Pencil befindet

Hallo zusammen,

mein iPad ist jetzt knapp 8 Monate alt und ich habe festgestellt, dass sich an der Stelle, an der sich der Apple Pencil mit dem Magnet befindet, der Lack ablöst. Das Gerät wurde ausschließlich im Büro benutzt und befand sich auch ständig in einer Hülle.

Leider konnte ich zu dieser Problematik nur einen weitern Post finden, bei dem das Gerät schließlich im Apple Store ersetzt wurde. Ich hatte ebenfalls Kontakt zum Support, wurde nach zahlreichen Weiterleitungen dann in die Vorgesetzten Abteilung von Apple Care gereicht, die mir dann (erneut) erklärt haben, dass das ein “Kosmetischer Fehler” sei, den sie nicht kostenfrei beheben können.

Es handelt sich doch ganz klar um einen Lackfehler, sonst würde nicht nach so kurzer Zeit genau an diesen Stellen der Lack abgehen. Wären Fremdkörper an die Magnetstelle gekommen, müsste es im mittleren Bereich auch noch Spuren geben, da der Stift dort auch magnetisch ist.

Gibt es sonst noch jemanden mit diesem Problem bzw. was gibt es für Möglichkeiten? Es ist natürlich sehr ärgerlich bei diesem Gerätepreis so einen Verschleiß (der auch den Wiederverkaufspreis schmälert) hinzunehmen. Außerdem kann es ja nicht sein, dass das Gerät bei manchen getauscht wird und bei manchen nicht.

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße,

Jules

iPad Pro, iPadOS 14

Gepostet am 05. Juli 2021 08:10

Antworten
9 Antworten

05. Juli 2021 08:14 als Antwort auf jules_15

Moin,

das ist leider nicht sonderlich ungewöhnlich. Durch die Magneten werden neben dem normalen Staub noch mehr Partikel angezogen. Kommt dann noch Reibung ins Spiel (durch Rucksack-Transport oder auch das pure Befestigen), wird der Effekt noch verstärkt.

Ich selbst beobachte das auch bei meinen beiden iPad Pro (2018 und 2020 / silber und space grey). Schlimmer als die Spuren am iPad, sind aber die am Pencil wahrnehmbar.

Da es sich um einen kosmetischen Fehler handelt, wirst du auch keine Chance auf Austausch oder Reparatur haben.

05. Juli 2021 08:36 als Antwort auf jules_15

Hallo Jules,

ja, das ist ärgerlich - gerade wenn du sehr auf dein ipad pro aufpasst.

Ich habe gerade mal selbst bei meinem pro geschaut, aber nur ganz minimale Spuren entdecken können, obwohl es ständig mit mir „auf Achse“ ist. Meist stecke ich es samt Tastatur in eine passende Luftpolster-Folie (weiß der Himmel woher ich die habe) und einen Stoffbeutel von einem Tempus-Kalender und dann kommt es in den Rucksack. Scheinbar ist die silberne Variante weniger empfindlich.

Sorgen wegen Wiederverkaufswert würde ich mit dennoch nicht machen. Da gibt es andere Macken, die ausschlaggebend sind, wie zerkratzte Displays oder abgestoßenen Ecken.

Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Pro 2020: Kratzer am Gehäuse wo sich der Apple Pencil befindet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.