Strecke (Fahrrad) in der Health-App wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

in der Health-App werden die Daten der Strecke (Fahrrad) nicht angezeigt. Diese kann ich nur manuell eingeben, werden aber trotzdem nicht übernommen. Die Health-App synchronisiert diese Aktivität (Fahrradfahrer) gar nicht mit meiner Garmin Connect App.

Außerdem wenn ich die Health-App öffne und auf “Übersicht” dann auf meinen Profil (oben rechts) gehe, dann weiter die App unter Datenschutz öffne, sehe ich meine Apps in diesem Fall Garmin Connect App. Allerdings wenn ich diese App anklicke, kann ich die Aktivität “Strecke (Fahrrad)” weder sehen, noch hinzufügen.

Da die Health App mit meiner TK App für ein Bonusprogramm verknüpft ist, können diese Daten leider nicht übertragen werden.

Hat jemand das gleiche Problem?

Kann mir jemand helfen oder weißt jemand, wie ich das Problem löschen kann, so dass die Daten der Fahrradtouren in der Health-App angezeigt werden und in die TK-App übertragen werden können?

Vielen lieben Dank.

iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 06. Juli 2021 15:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Aug. 2021 09:24

Hallo Jörg und Radostina,

ich gehe davon aus, dass eure Apps zur Protokollierung der Fahrradtouren diese und die zurückgelegten Kilometer fehlerfrei protokollieren.

Das Koppeln dieser Apps mit der Health App erfolgt von der jeweiligen Fahrrad App aus. Diese fordern eine Erlaubnis an, sich mit der Health App verbinden zu dürfen. Dies geschieht beim erstmaligen Start der Fahrrad Apps oder kann in den Einstellungen eingerichtet werden.

Ich möchte dies kurz anhand der von Jörg getesteten App Strava demonstrieren.

In den Einstellungen von Strava gehe auf Anwendungen, Dienste und Geräte:

Dort auf das +Zeichen von Health klicken:

Dort nochmals auf das +Zeichen klicken. Dann erscheint:

Hier auf verbinden klicken. Es erscheint eine Auswahl Von Lese- und Schreibberechtigungen in Health, die einzelnen aktiviert werden können.

Nachdem ihr eure Genehmigungen nach euren Wünschen ausgewählt habt, müsst ihr nur noch oben auf Erlauben klicken.

In Health könnt ihr zur Überprüfung auf euer Profil klicken und dort unter Datenschutz->Apps die erteilte Erlaubnis überprüfen:

Lasst es mich wissen, das für euch hilfreich war. Sollte es nicht funktionieren, dann stimmt was nicht.

Viele Grüße und euch alles Gute und viel Erfolg!

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Aug. 2021 09:24 als Antwort auf Jockelxx71

Hallo Jörg und Radostina,

ich gehe davon aus, dass eure Apps zur Protokollierung der Fahrradtouren diese und die zurückgelegten Kilometer fehlerfrei protokollieren.

Das Koppeln dieser Apps mit der Health App erfolgt von der jeweiligen Fahrrad App aus. Diese fordern eine Erlaubnis an, sich mit der Health App verbinden zu dürfen. Dies geschieht beim erstmaligen Start der Fahrrad Apps oder kann in den Einstellungen eingerichtet werden.

Ich möchte dies kurz anhand der von Jörg getesteten App Strava demonstrieren.

In den Einstellungen von Strava gehe auf Anwendungen, Dienste und Geräte:

Dort auf das +Zeichen von Health klicken:

Dort nochmals auf das +Zeichen klicken. Dann erscheint:

Hier auf verbinden klicken. Es erscheint eine Auswahl Von Lese- und Schreibberechtigungen in Health, die einzelnen aktiviert werden können.

Nachdem ihr eure Genehmigungen nach euren Wünschen ausgewählt habt, müsst ihr nur noch oben auf Erlauben klicken.

In Health könnt ihr zur Überprüfung auf euer Profil klicken und dort unter Datenschutz->Apps die erteilte Erlaubnis überprüfen:

Lasst es mich wissen, das für euch hilfreich war. Sollte es nicht funktionieren, dann stimmt was nicht.

Viele Grüße und euch alles Gute und viel Erfolg!

03. Aug. 2021 23:25 als Antwort auf MACsCOOL

Endlich,

mit Runkeeper hat es geklappt.

Schon komisch, dass es Weltkonzerne wie Garmin und Adidas nicht schaffen die Software vernünftig umzusetzen oder es liegt einfach an mir 😂

Die Programme werde ich erstmal wieder löschen (Strava, fitiv und running).

Jetzt muss ich zwar den Umweg über runkeeper gehen aber für den Aktionenszeitraum der TK reicht es mir.

danke für die Tipps…..

Gruss

jörg

14. Aug. 2021 12:47 als Antwort auf radostina224

Hatte auch das Problem mit Connect/TK App. Meine Lösung .gpx exportieren (z.B. über Komoot welches mit Connect verknüpft ist) und dann mit der healthfit-App zu Health hinzufügen. Tadaaa, die TK-App erkennt meine Radstrecke😁 Hatte mich schon sehr geärgert am letzten Tag der Woche nach einer langen Tour und glücklicherweise noch diese Möglichkeit entdeckt. Die HealthFit App biete auch ganz übersichtliche Möglichkeiten zur Auswertung.. gerade von der AppleWatch😁 Aber jetzt bin ich ja auf die Garmin Fenix umgestiegen, eine ernsthafte Sportuhr. Zwei Uhren waren auf Dauer doof.

07. Juli 2021 13:13 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

Danke für deine Nachricht.

Ja, da hast du recht und ich weiß, dass die Trainingsdaten in die Health-App nur übernommen werden. Leider werden aber nicht alle Aktivitäten übernommen. Zum Beispiel Schritte, Laufen, Treppensteigen werden übernommen aber nicht das Fahrradfahren (nur in km und nicht als Strecke).

TK konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße u d schönen Abend

Radost

30. Juli 2021 02:08 als Antwort auf christine33

Hallo,

ich habe leider das selbe Problem.

keine Übernahme der Fahrradkilometer aus Garmin connect. Die anderen Daten werden synchronisiert, die Schritte zum Beispiel. Ich habe auch versucht aus anderen Apps die Fahrradkilometer zu übernehmen aber auch dieses ist nicht machbar. Getestet hatte ich strava und fitiv. In beiden Programmen sollten auch die Fahrradkilometer an Apple Health übertragen werden. So steht es zumindest in der Beschreibung der Apps und in den Optionen und Einstellungen. Dies geht aber trotzdem nicht. Für mich sieht das nach einem Fehler im iOS aus und nicht nach einem Problem der Apps.

Ist hier vielleicht eine Lösung in Sicht?

Gruß Jörg.

01. Aug. 2021 10:12 als Antwort auf MACsCOOL

Da bin ich sehr gespannt, ob das funktioniert:

Apple hat die Watch samt iPhone so konzipiert, dass die Strecke u.a. Komponenten in der Aktivitäten App aufgezeichnet werden.

Watch + Aktivitäten App + Health bilden eine Art Dreiergespannt mit je eigenen Schwerpunkten und die Strecke wird dabei klar in der Aktivitäten App aufgezeichnet und dokumentiert.

02. Aug. 2021 01:25 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe nicht so ganz, was in meinem Post nicht funktionieren sollte: die Screenshots zeigen es doch. Lediglich von meinen persönlichen in Health übernommenen Daten zu zurückgelegten Fahrradkilometern wollte ich keinen Screenshot veröffentlichen. Ich wollte nur beispielhaft demonstrieren, welche Voraussetzungen gegebenenfalls erfüllt sein müssen, damit die Health App Daten aus Fitness Apps, wie in meinem Beispiel aus Strava übernimmt. Jörg hatte da ja wohl Probleme mit Strava: „.Ich habe auch versucht aus anderen Apps die Fahrradkilometer zu übernehmen aber auch dieses ist nicht machbar. Getestet hatte ich strava und fitiv.“ dabei hat er sich nicht explizit auf die Apple Watch bezogen.

Aber neu für mich ist, dass Health auch die Strecke übernimmt und nicht lediglich die zurückgelegten Fahrradkilometer. Das wäre natürlich genial!

Zum Zusammenspiel der Apple Watch mit Health kann ich mich derzeit noch nicht äußern, da ich für die Anschaffung noch auf das neue Modell warte.

Dir alles Gute und einen schönen Tag!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Strecke (Fahrrad) in der Health-App wird nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.