Verboten-Zeichen nach Login

Hallo!

Seit gestern habe ich ein äußerst schräges Phänomen auf meinem iMac Pro:

Nach dem Booten von macOS Catalina erscheint wie üblich der Login-Screen. Sobald ich mein Passwort eingegeben habe, erscheint das "Verboten"-Schild auf einem schwarzen Hintergrund. Nach wenigen Sekunden verschwindet das Zeichen, und der Bildschirm wird komplett dunkel, ist aber weiterhin aktiviert. Ca. 20 Sekunden später erscheint statt des Verbotszeichen das Apple-Logo, das nach ca. einer weiteren Minute ganz langsam von oben nach unten wie mit der Hintergrundfarbe übermalt wird. Nach weiterer Wartezeit bootet der Rechner neu, und das Spiel geht von vorne los.

NVRAM- und SMC-Reset brachten keine Änderung. Eine Neuinstallation von macOS Catalina war erfolgreich bis zum nächsten Reboot, dann war das Verhalten dasselbe. Die Log-Meldungen nach 'cmd-v' rauschen zu schnell durch, als dass ich sie lesen könnte.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und für jeden Hinweis dankbar ...

iMac Pro, macOS 10.15

Gepostet am 08. Juli 2021 08:41

Antworten