Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann man das Dock exportieren ?

Hallo Ihr Äpfel !

Vor kurzer Zeit war bei meinem Mac Mini (Ende 2014), "BigSur", aus bis heute (völlig) unerfindlichen Gründen, "von jetzt auf gleich", eben mal das Dock "zusammengebrochen". Soll heißen: Statt meiner "dort" schon immer (und das bisher ohne ein einziges Mal solch ein oder ein anderes Problem damit gehabt zu haben), ca. 90 "eingestellten" / abgelegten Programme /Anwendungen, waren auf einmal nur noch (knapp 10) sichtbar (und darüber hinaus), waren von den 10 Programmen / Anwendungen, ca. die Hälfte welche, die ich selber dort nie eingestellt hatte, (irgendwelche kleineren Apple- internen Dienstprogramme etc.)... Wie dem auch sei und woran es auch immer gelegen haben mag (die "Problemreport-App" von Apple war auf jeden Fall deswegen auch nicht mal "angesprungen"), würde mich interessieren, (nachdem ich mein Dock dann in stundenlanger Kleinarbeit, wieder nach und nach vollständig eingerichtet hatte), ob Letzteres, (eben das Wiederherstellen des / (eines) Docks), nicht auch einfacher gehen könnte ? Damit meine ich z.B. und vergleichsweise: Seine individuellen Lesezeichen kann man sich ja (erfreulicherweise) problemlos und zügig in einer Exportdatei sichern. Geht denn so etwas nicht auch "irgendwie" mit dem Dock ? (...daß man es, wenn es "verloren geht", einfach aus einer "Art" von "Dock-Sicherungsdatei" wieder schnell und unkompliziert wiederherstellen lassen kann) ?

Danke für eure etwaigen Anregungen im Voraus.

Gepostet am 10. Juli 2021 17:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2021 22:44

Ja - Jaaa - JAAAAAA ! Man merkt, ein Level 5-Titan weiß wovon er spricht (und schreibt) ! - Ich war "mutig" und habe (nachdem ich meine ("eigen-konfigurierte")-DOCK-plist-Datei aus dem Preferences-Ordner "gerettet" habe, in der Aktivitätsanzeige auf (Dock) "beenden" geklickt. ...und alles lief wie prophezeit: Zuerst wieder ein langweiliges Zwergen-Dock erhalten und dann "via" Plist-Datei-Einsetzung ein (mein) "schönes" Dock erhalten. Mir ist allerdings dabei auch noch aufgefallen, daß es innerhalb des Preferences-Ordner nicht nur eine (eben) die com.apple.dock.plist-Datei gibt, sondern noch eine 2. mit "...extra...plist"-Benennung und darüberhinaus (auch noch) einen "Unterordner" namens "ByHost", der auch nochmal 2 weitere "Dock-plist-Dateien" enthält. Ich weiß zwar nicht ob das wirklich was gebracht hat, zumindest habe ich aber auch noch 2 "dieser" (weiteren) Plist-Dateien "weg-verschoben" und (zumindest) scheint mein Mac Mini diese bisher auch nicht wirklich zu vermissen.

Danke auf jeden Fall nochmal, Manfred, Dein Prozedere hat gut geholfen und verkürzt mir zukünftig eine (etwaige) Dock-Wiederherstellung von 3 Stunden auf nunmehr 3 (bis max. 4) Minuten.