ohne angst bei Apple Produkten vor virus?

Seit einenge Tage funktioniert mein WLAN nicht so richtig.

es wied häufig geschnitten.

und mein Handy und iMac zeigt immer mit wlan„geringe Sicherheit „

der staff des applestores hat gesagt, dass appleprodukte sich nicht mit

Virus infizieren.

ich wollte wissen ob sie sich wirklich nicht infizieren?

Gepostet am 11. Juli 2021 08:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2021 08:54

Infozieren mit Viren wäre das eine, dass sich jemand in Deine Wlan reinhackt ist etwas anderes.

WPA2 gilt zwischenzeitlich als knachbar. Falls Dein Router also etwas Besseres anbietet (und die meisten Hersteller haben da Update), dann kann es nicht schaden das Kennwort stärker zu verschlüsseln.

Diese Einstellung macht man im Router-Setup und muss danach im Regelfall die wlan-Geräte neu verbinden. Und zwar meistens alle...

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juli 2021 08:54 als Antwort auf bnr32

Infozieren mit Viren wäre das eine, dass sich jemand in Deine Wlan reinhackt ist etwas anderes.

WPA2 gilt zwischenzeitlich als knachbar. Falls Dein Router also etwas Besseres anbietet (und die meisten Hersteller haben da Update), dann kann es nicht schaden das Kennwort stärker zu verschlüsseln.

Diese Einstellung macht man im Router-Setup und muss danach im Regelfall die wlan-Geräte neu verbinden. Und zwar meistens alle...

11. Juli 2021 09:32 als Antwort auf bnr32

bnr32 schrieb:

Aber mein Router hat keine Auswahl außer WPA 2…
ich habe auch Vodafone angerufen.
mein Ansprechpartner hat gesagt,dass man mit diesem Zustand ohne Angst wlan benutzen kann.
trotzdem habe ich angst vor meiner Situation.
wie soll man machen?

Tja, zunächst mal im webinterface des Routers schauen oder auf der Herstellerseite ob es ein Update gibt.

Wenn nicht, dann das hier lesen und selber entscheiden:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Cybersicherheitswarnungen/DE/2021/2021-216748-1032.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Das Risiko ist da. Nicht sehr gross, aber eben da. Und es hat absolut nicht nur mit Viren zu tun.

11. Juli 2021 09:33 als Antwort auf bnr32

bnr32 schrieb:

mein Ansprechpartner hat gesagt,dass man mit diesem Zustand ohne Angst wlan benutzen kann.
wie soll man machen?

Tja, zunächst mal im webinterface des Routers schauen oder auf der Herstellerseite ob es ein Update gibt.

Wenn nicht, dann das hier lesen und selber entscheiden:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Cybersicherheitswarnungen/DE/2021/2021-216748-1032.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Das Risiko ist da. Nicht sehr gross, aber eben da. Und es hat absolut nicht nur mit Viren zu tun.

11. Juli 2021 09:27 als Antwort auf bnr32

Hallo,

viren für ios gibt es nicht- da beißen sich alle die Zähne aus. Also alles sicher. Und auf dem imac bist Du auch sehr sicher. für beide mac os und ios gilt: immer das neueste Betriebssystem laden - das hat alles Sicherheitspatches an Bord. Bei mac os - big sur - hat das sogar einen interenen Virenscanner und eine Firewall. Also bloß nichts Externes laden - das wäre eher schädlich. Und w-lan? Bei offenen w-lans wird eher die Unsicherheit angezeigt und bei dem eigenen oft, wenn die Seiten unsicher sind. Da warnt das mac os Dich. Aber passieren kann nichts. Keine verdächtigen links anklicken und keine verdächtigen Anhänge aufmachen… Viele Grüsse Gerhard

PS wenn Du dir selbst ein “gelöst” gibst, obwohl du eine Frage hast, schaut hier niemand mehr drauf, wenn jede*r denkt, die Frage hat sich erledigt…. nur mal so.

11. Juli 2021 09:37 als Antwort auf bnr32

Übrigens: ich habe meinen Router (von T-com) so eingestellt, dass er automatisch die neueste Firmware lädt. Da brauche ich gar nichts tun. wo und wie das bei vodafone geht, sollten die von der Hotline eigentlich wissen…. Vielleicht dort noch mal schlau machen. - dennoch: mac os und ios sind sicher. Aber wenn halt die Warnung aufgeht, stört das schon mal. Ein sicheres w-lan ist dennoch allemal gut. Bei offenen w-lans ist das Risiko ungleich höher. Viren für Apple gibt es nicht - zumindest kommen die nicht ins system (ausser man öffnet es mit einem jailbreak, wenn man die Gefahr liebt oder doof ist) - für Windows wäre es was anderes. Aber malware ist auch blöd. Viele Grüsse Gerhard

11. Juli 2021 09:28 als Antwort auf bnr32

bnr32 schrieb:

Die Meinungen gehen auseinander...

Zunächst einmal musst Du schauen ob es für den Router eine neue Firmware gibt.

Wenn nicht, das hier lesen und selber entscheiden:

Das Risiko ist gering, aber eben nun mal da...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ohne angst bei Apple Produkten vor virus?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.