Von Leopard auf Lion Upgraden oder höher

Hallo Zusammen,

wie komme ich von der Version Leopard zu Version Lion? Ich habe meinen Rechner längere Zeit nicht genutzt und entsprechend nun Probleme mit den neuen Versionen.

Wer hätte eine machbare Lösung?

Danke für die Hilfe!

Maik

Gepostet am 13. Juli 2021 11:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2021 10:34

Hey,

für deinen alten 2006er Mac Pro kannst du Lion von dieser Seite des Apple Support herunterladen und installieren

https://support.apple.com/kb/DL2077?locale=de_DE

und wenn der Installer im Programmordner liegt

schreib dir auch am besten gleich einen bootfähigen USB-Stick (≥ 16 GB, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle) für Lion; den Terminal-Befehl

sudo asr restore --erase --noprompt --noverify --source /Applications/Install\ Mac\ OS\ X\ lion.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg --target /Volumes/Stick

kannst du per copy&past in den Terminal packen, wenn du den USB-Stick "Stick" benennst.

Höher könnte auch gehen mit Yosemite oder El Capitan, aber da bin ich nicht ganz sicher.

Mit Safari ❗️ kannst das entsprechende dmg-file von dieser Seite des Apple Support herunterladen

Alte macOS-Versionen verwenden

nach dem Download dmg auf den Desktop ziehen, pkg ausführen (portiert den Installer in den Programmordner)

Vorgang beenden und in den Programmordner wechseln und Installer aus dem Programmordner starten...

Wenn's Schwierigkeiten geben sollte, --> wieder Com 🍎

Liebe Grüße

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Nov. 2021 10:34 als Antwort auf nsweproduction

Hey,

für deinen alten 2006er Mac Pro kannst du Lion von dieser Seite des Apple Support herunterladen und installieren

https://support.apple.com/kb/DL2077?locale=de_DE

und wenn der Installer im Programmordner liegt

schreib dir auch am besten gleich einen bootfähigen USB-Stick (≥ 16 GB, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle) für Lion; den Terminal-Befehl

sudo asr restore --erase --noprompt --noverify --source /Applications/Install\ Mac\ OS\ X\ lion.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg --target /Volumes/Stick

kannst du per copy&past in den Terminal packen, wenn du den USB-Stick "Stick" benennst.

Höher könnte auch gehen mit Yosemite oder El Capitan, aber da bin ich nicht ganz sicher.

Mit Safari ❗️ kannst das entsprechende dmg-file von dieser Seite des Apple Support herunterladen

Alte macOS-Versionen verwenden

nach dem Download dmg auf den Desktop ziehen, pkg ausführen (portiert den Installer in den Programmordner)

Vorgang beenden und in den Programmordner wechseln und Installer aus dem Programmordner starten...

Wenn's Schwierigkeiten geben sollte, --> wieder Com 🍎

Liebe Grüße

Manfred

25. Okt. 2021 22:43 als Antwort auf nsweproduction

Welches Baujahr ist der Mac Pro?

Hier ist ein Installer für Lion: https://support.apple.com/kb/DL2077?locale=de_DE

Man muss vorher zunächst den Sprung auf Snow Leopard schaffen:

Mac OS X 10.7 Lion is available for older systems that are not compatible with the latest version of macOS and requires the following: 

• Mac computer with an Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7, or Xeon processor
    • OS X Snow Leopard 10.6.6 or later or OS X Lion 10.7 already installed
    • 2GB of memory
    • 7GB of available space
    • Some features require an Apple ID; terms apply.
    • Some features require a compatible Internet service provider; fees may apply.

Any Mac that shipped with Mac OS X Mountain Lion or later will not be compatible with this installer.

17. Nov. 2021 19:39 als Antwort auf nsweproduction

Schon der Umstieg von Leopard auf Lion ist ein ziemlicher Kulturschock und ich würde mir gut überlegen, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen. Man bekommt zwar die Unterstützung für neuere Software, aber es ist fraglich, ob man noch für alle Apple Programme die mit Lion kompatiblen Versionen erhalten kann. Die meisten Programme bieten im AppStore nur noch Versionen für Monterey oder Big Sur an. Apple hat für viele andere Programme die Updater für die alten DC/DVD Versionen von der Downloads Support Seite entfernt, da die Entwickler-Zertifikate längst abgelaufen sind und sich die Updates gar nicht mehr installieren liessen. Beispielsweise sind die meisten Updater für GarageBand '11 verschwunden.

Und man verliert die Rosetta Umgebung, die es möglich gemacht hat, PowerPC code auszuführen - nach der Umstellung auf Lion konnte ich fast keine meine alten Programme mehr ausführen - ich hege und pflege daher mein alte PowerBook G4 mit Leopard von 2003, damit ich noch die alten Programme irgendwo laufen lassen kann.

Der upgrade von Leopard auf Snowleopard könnte sinnvoll sein, da man noch in der Welt bleibt, die Rosetta und PowerPC code unterstützt, aber überprüfe vor dem upgrade auf Lion, ob du überhaupt noch Versionen deiner wichtigen Programme finden kannst, die mit Lion kompatibel sind.

14. Juli 2021 00:49 als Antwort auf falkgottschalk

Hallo & zunächst vielen Dank für die Rückmeldung. Hier die Daten:

MAC PRO1,1

Prozessorgeschwindkeit: 2GHz

Gesamtzahl Kerne: 4

Speicher: 4GB

Bussgeschwindigkeit: 1,33 GHz

Boot-ROM-Version: MP11.005C.808

MAC OSX Version: 10.5.8

2x2 GHz Dual Core Intel Xeon

Seriennummer-System: ***

1x FESTPLATTE HD

Kapazität: 232,57 GB

Frei: 32,83 GB

1x FESTPLATTE

Kapazität: 465,44GB

Frei: 411,3GB

1x DIMM Riser A/DIMM 1: 512MB Typ: DDR2 FB-DIMM

1x DIMM Riser A/DIMM 2: 512MB Typ: DDR2 FB-DIMM

1x DIMM Riser B/DIMM 1: 1GB TYP: DDR2 FB-DIMM

1x DIMM Riser B/DIMM 2: 1GB Typ: DDR2 FB-DIMM

1x DIMM Riser A/DIMM 3: 512GB Typ: DDR2-FB-DIMM

1x DIMM Riser A/DIMM 4: 512GB Typ: DDR2-FB-DIMM

ATA-Bus: Pioneer DVD-RW DVR-112D

FireWire-Bus

PCI-Karten: NVIDIA GeForce 7300 GT

Reicht das an Daten aus? Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt!

Danke für eure Antwort.

Beste Grüße,

Maik

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Von Leopard auf Lion Upgraden oder höher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.