iPad einrichten, ohne Foto-Synchronisierung mit iPhone

Hey, ich möchte mein neues iPad mit der gleichen Apple-ID meines iPhone einrichten, möchte jedoch NICHT, dass alle Bilder auf meinem iPhone, auf dem iPad synchronisiert bzw. Übertragen werden. Wie kann ich das machen? Danke 😊

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Juli 2021 23:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2021 00:50

Wenn man die Option "iCloud Fotos" in den Einstellungen für iCloud auf dem iPad nicht auswählt, werden auch keine Fotos vom iPhone über iCloud auf das iPad übertragen.

Die anderen Einstellungen wie Kalender, Mail, etc. kann man ja so vom iPhone übernehmen.

Es wäre auch möglich, das iPad von einem Backup des iPhone wiederherzustellen, welches man z.B. am Computer erstellt hat.

Aber, es werden dann nur Apps auf dem iPad installiert, die auch für das iPad zur Verfügung stehen.

Der bessere Weg wäre wohl die manuelle Einrichtung mit der Datenübernahme aus iCloud, abzüglich der Foto Option, die man dann einfach nicht aktiviert.

Die Käufe kann man ja auch wieder kostenlos laden:

Apps, Musik, Filme, TV-Sendungen und Bücher erneut laden - Apple Support

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juli 2021 00:50 als Antwort auf Rani

Wenn man die Option "iCloud Fotos" in den Einstellungen für iCloud auf dem iPad nicht auswählt, werden auch keine Fotos vom iPhone über iCloud auf das iPad übertragen.

Die anderen Einstellungen wie Kalender, Mail, etc. kann man ja so vom iPhone übernehmen.

Es wäre auch möglich, das iPad von einem Backup des iPhone wiederherzustellen, welches man z.B. am Computer erstellt hat.

Aber, es werden dann nur Apps auf dem iPad installiert, die auch für das iPad zur Verfügung stehen.

Der bessere Weg wäre wohl die manuelle Einrichtung mit der Datenübernahme aus iCloud, abzüglich der Foto Option, die man dann einfach nicht aktiviert.

Die Käufe kann man ja auch wieder kostenlos laden:

Apps, Musik, Filme, TV-Sendungen und Bücher erneut laden - Apple Support

13. Juli 2021 23:54 als Antwort auf Rani

Hallo Rani,

es ist eine gute Idee, dein iPad mit der selben Apple-ID einzurichten, wie dein iPhone.

Vor dem Einrichten kannst du entscheiden, was genau du haben willst:

1. Synchronisierte Fotos auf beiden Geräten, das hiesse z.B. alle Fotos im Original auf dem iPhone und eine "angepasste Version" auf dem iPad: Einstellungen - Fotos - iCloud Fotos - iPad Speicher optimieren (iPad)
  2. Fotos nur auf dem iPhone und in der iCloud: iCloud-Fotos aus auf dem iPad (keinerlei Fotos auf dem iPad)
  3. Bei beiden Versionen solltest du über die iCloud nachdenken: reichen 5 GB Speicher aus?
  4. Wo erstellst du die Backups beider gerate: in der iCloud?

VG Christine

14. Juli 2021 00:24 als Antwort auf Racerbaer

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

das finde ich eine gute Idee. Aber ich glaube, wenn ich die Foto Mediathek deaktiviere, dann werden die vom iPhone aufgenommenen neuen Fotos und Videos nicht mehr auf iCloud hochgeladen. Und das möchte ich nicht.

ich möchte das neue iPad, gerne mit dem iPhone synchronisiert aber nicht mit tausenderlei Fotos beladen ist.

ich fürchte, es ist nicht möglich, was ich gerne möchte 😬

14. Juli 2021 00:37 als Antwort auf christine33

Hey Christine,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

ich denke, Punkt Nr. 2 ist die nächstliegende Lösung.

wenn ich das richtig verstanden habe, es gibt die Option auf dem iPad (keinerlei Fotos auf dem iPad) und das wäre eigentlich die Lösung.

ihr wart mit den Lösungen schneller als der Lieferdienst 😬 also muss noch ein paar Stunden warten, bis das iPad ankommt und dann kann ich es einrichten.

14. Juli 2021 00:38 als Antwort auf Rani

Doch, das ist schon möglich: nämlich mit der iCloud. Wenn du in den Einstellungen wählst: iPad Speicher optimieren, werden dir auf dem iPad nur „verkleinerte“ Fotos angezeigt. Erst wenn du eines davon anklickst, wird es in voller Größe auf dem iPad angezeigt (vorausgesetzt du bist online) und danach wieder in der iCloud synchron gehalten.

Von daher ist bei dieser Wahl, dein iPad nicht mit „tausenderlei Fotos beladen.“

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad einrichten, ohne Foto-Synchronisierung mit iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.