altes iPhone 6 für 10-Jähriges Kind einrichten

Hallo in die Runde, mein Kind bekommt mein altes Iphone6. Ich möchte gern WhatsApp als Nachrichtendienst einrichten. Auch möchte ich online-Zeiten einrichten fürs Zocken, Surfen und Nachrichtendienstnutzen einrichten. Und jetzt meine Fragen: (mal nummeriert, das ist einfacher zu überblicken :-)

1. Soll ich das Kinderhandy über Familienfreigabe einrichten (brauch ich dann auch eine Karte im Handy)

(ich selbst habe keinen Vertrag, nur Aldi Talk, Partnerkarte entfällt also) 2. wie stelle ich es an, dass whats app nutzbar ist für mein Kind? 3. was ist mit der eigenen ID fürs Kind oder läuft das über meine ID? Kennt jemand einen tollen youtouber o.ä. der mir das mal erklärt? Vielen dank für eure Hilfe! VG S.

Gepostet am 15. Juli 2021 06:25

Antworten
3 Antworten

15. Juli 2021 06:44 als Antwort auf stephanie285

Hallo stephanie285,

ich versuche mal auf die meisten Fragen bestmöglich einzugehen. ;-)

"soll ich das Kinderhandy über Familienfreigabe einrichten?"

Auf jeden Fall. Für die Kinder-Apple-ID ist die Familienfreigabe zwingend erforderlich und du hast viel mehr Möglichkeiten bestimmte Dinge einzuschränken, kannst Bildschirmzeit-Anfragen annehmen, Abonnements teilen u.v.m. Weitere Informationen zur Familienfreigabe findest du im unten verlinkten Support-Artikel.

"Brauch ich dann auch eine Karte im Handy?"

Für WhatsApp ist zwingend eine SIM-Karte erforderlich.

"Wie stelle ich es an, dass WhatsApp nutzbar ist für mein Kind?"

SIM rein, WhatsApp hier installieren - fertig.

"Was ist mit der eigenen ID fürs Kind oder läuft das über meine ID?"

Dein Kind bekommt eine eigene Kinder-Apple-ID, hierfür ist zwingend die Familienfreigabe erforderlich, weitere Informationen findest du im unten verlinkten Support-Artikel.

"Kennt jemand einen tollen youtouber o.ä. der mir das mal erklärt?"

Du findest auch verschiedene Erklärvideos von Apple selbst auf diesem YouTube-Kanal.

Familienfreigabe - Apple (DE)

LG

15. Juli 2021 06:37 als Antwort auf stephanie285

Hallo Stephanie,

bei all diesen Fragen würde ich den support anrufen 0800 66 45 45 1 (aus D) - die helfen kompetent und gerne weiter. Ist denke ich besser als hier lange Vorträge zu schreiben. Viele Grüsse und viel Erfolg. Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

altes iPhone 6 für 10-Jähriges Kind einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.