Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ständige Passwortabfrage deaktivieren

Guten Morgen,


ich habe gestern meinen Mac mini bekommen und habe dazu jetzt die Frage, wie ich diese ständige Passwortabfrage deaktivieren kann. Seit ich den Mac gestern Nachmittag zum ersten mal angeschaltet habe, musste ich bislang ungelogen um die 80x mein Passwort eingeben. Egal was ich mache, egal was ich ändere, egal was ich herunterlade: Ich muss IMMER mein Passwort eingeben. Vor allem muss ich hier jetzt immer mit zwei verschiedenen Passwörtern arbeiten: Eins für den Mac und eins für den Store.


Am liebsten möchte ich die Passworteingabe komplett und überall abschalten, bei der Anmeldung, bei der Installation von Apps, beim Öffnen und installieren von heruntergeladenen Programmen wie Ableton Live usw. Gerade am Anfang, wenn man viele Sachen ausprobiert und installiert, stört das echt extrem, wenn man alle 20 Sekunden ein Passwort eingeben muss.


Wäre sehr dankbar, wenn man da jemand helfen könnte.


VG

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 16. Juli 2021 07:29

Antworten
30 Antworten

28. Dez. 2021 11:48 als Antwort auf leon255

Hi,


danke dir, ich hatte es schon soweit, leider führt das nicht zum Ziel.



Auch interessant, ich konnte das Menü mit TouchID aufmachen, danach war ich wieder was anderes machen.

Als mir eingefallen ist, dass ich noch etwas am Rechner nachschauen wollte, der Rechner war gelockt - musste ich wieder mit dem Passwort unlocken, wieso das wieder kommt bleib ein Rätsel. Ich glaube gestern hat es mich beim Unlock ebenfalls mit dem Passwort genötigt. Ich verstehe, dass es hin und wieder nach dem Passwort fragt, aber meine Apple Sysreme tendieren generell eher zum Passwort als zu Touch- oder FaceID.


Der Nutzwert dieser Pseudohilfen ist sehr fragwürdig :(. Insbesondere nach einem langen Arbeitstag ist das wirklich eine Belastung am Abend, ich würde mir wünschen das würde um 90% abnehmen.


05. März 2022 16:05 als Antwort auf esa77

Ich wollte eben "Sonicare" auf dem iPad aus dem AppStore herunterladen: PASSWORT!!!!!!!!!

Unter "Media & Purchases" ist "Free Downloads" Require Password = Aus.

Es hat nichts mit Sicherheit zutun, auf einem Gerät auf dem ich mich 15 sekunden zuvor authentifiziert habe, für eine gratis App (gilt auch für Bezahlapps) dieses bescheuerte Passwort eingeben zu müssen. Es ist pure Nötigung, zumal da auch immer der Passwortmanager ausgesperrt wird, da Apple möchte, dass man sich manuell an der Eingabe abschleift.


WAS SOLL ICH DENN MACHEN DAMIT DIESER PASSWORT WAHNSINN AUFHÖRT?????


Ich kann wirklich nicht mehr. Bedingt durch meine Arbeit, lässt es sich nicht vermeiden dass ich etwa 60 bis 80 mal am Tag irgendwo einen Login durchführen muss, das Unternehen hat keinerlei Loginvereinfachung implementiert.

Aber in meiner Freizeit, auf meinen Geräten, teuer bezahlten Gräten werde ich immer wieder durch Passworteingaben bis aufs äußerste drangsaliert. Ich kenne es so nicht von Windows & Linux.





18. Dez. 2021 17:54 als Antwort auf falkgottschalk

Bitte verwechsel die Quantität (die Menge der Passworteingaben) nicht mit der Sicherheit.

Ich habe gerade ein Macbook pro m1max mit dem Migration Assistant vom TimeMachine Backup wiederherstellt.

Es sind pro Minute teils 3 Passworteingaben notwendig. Immerhalb einer Stunde hatte ich 17 Passworteingaben!!!!!

Ich stimme dem Poster völlig zu. Apple übertreibt es ohne ende mit der Passworteingaben. Da wird nichts mal für eine Minute gecached sodass man es nicht eingeben muss, die TouchID wird sehr oft ignorieren. Ich kenne die Windows, Linux und die Apple Welt. Apple Welt das ist vor allem auch: Passworteingaben bis zum Erbrechen!!!!

Ich bin nach so einer Restore Sesison hochgradig genervt, leicht reizbar und mit Kopfschmerzen. Ich werde es nie nachvollziehen wieso es gerade Apple mit diesem so übertreibt. Das siet man auch am iPhone, wenn man das Passwort ändern will. Man geht ins Sicherheitsmenü, dazu gibt man das Passwort ein, dann geht man zum Passwort ändern, NOCHMAL das aktuelle Passwort eingeben (!!!, das ist pure NÖTIGUNG) dann 2x das neue. Das hätte Apple weglassen können wenn man innerhalb von z.B. 30 Sekunden auf "Neues Passwort" geht. Nein, mein Eindruckt ist, dass Apple das Passwort liebt. Aus liebe zum Passwort, einfach die Nutzer damit drangsalieren, angeblich für die Sicherheit. Das ist ein Witz. Ich brauche nach einer Session mit 17 PPH (Passwords Per Hour, eine neue Apple Messeinheit) nun eine Paracetamol. Ich zähle die Nötigung, die später noch dazu kam, weil die Apple ID angeblich zwingend nochmal einen Login braucht damit es korrekt funktioniert, nicht dazu. Mit fehlen manchmal die Nerven für sowas.


Schönen Abend allen.


18. Dez. 2021 19:50 als Antwort auf esa77

Hi,

mit ist auch gerade eingefallen, ich möchte auch einen Finger der linken Hand am TouchID anlernen.

Wieso denn, wieso denn nochmal muss ich innerhalb von 10 Sekunden nach dem Entsperren des Systems nochmal das Passwort eingeben um einen Finger bei TouchID anlernen zu können? Mir fehlen die Worte, mein Kopfschmerz ist zurück.


Gibt es keine Möglichkeit Passworteingaben z.B. auf 30 Sec, oder bis zu 10min oder max zur Bildschirmsperre zu cachen?

Das geht bei Apple sicher nicht, denn das sind Passwortfetischisten. Nur wenn man das Passwort ständig eingibt ist es sicher. Das ist kompletter Low-Tech.


Nachtrag: VeraCrypt Benutzen, das wurde mit wiederhergestellt, 2 MAL PASSWORT EINGEBEN UM ES ALS ERWEITERUNG EINZURICHTEN, 2 MAL!!!! Da poloppen auch, Apple-Like, mehrere Erweiterungsfenster auf einmal hoch, jedes bedarf des Passworts, TouchID bleibt inaktiv (wieso wieso wieso wieso). Welch eine Wonne, das wird die nächsten Tage so weitergehen.

Mal so nebenbei - wenn ich Windows vom Image wiederherstelle, dann ist es komplett wiederhergestellt, nicht so halbherzig wie TimeMachine Pseudo-Passwort-Würg-Backup, das ist echt eine Zumutung, es ist immer nur in etwa wiederhergestellt, es ist kein echter Restore.


18. Dez. 2021 20:27 als Antwort auf esa77

Hi, du kannst die Zeiten für die Passworteingabe beim Entsperren deines Macs unter Systemeinstellungen < Sicherheit & Privatsphäre < Allgemein < Passwort erforderlich (Sofort, 5 Sekunden, 1 Minute, …) nach Ruhezustand oder wenn der Bildschirmschoner begonnen hat.


Das wegen App Store kannst du unter


Systemeinstellungen > Apple ID > Medien & Käufe

18. Dez. 2021 20:53 als Antwort auf leon255

Hi,

das wäre schön, das ist leider nur für den System-Lock. Das wird leider nicht die ganze Passworterei beenden die ich in meiner Ausarbeitung beschrieben habe. Was ich bräuchte ist ein Passwort cache - d.h ich müsste einstellen können wie lange ein Passwort, wenn es eingegeben wurde, nicht mehr eingegeben werden muss. Auch wäre es hilfreich wenn TouchID richtig funktionieren würde.

18. Dez. 2021 20:59 als Antwort auf esa77

Du musst Dein Passwort nach einer Zeit sowieso eigenen um Touch ID wieder zu aktivieren, dass ist halt so, bei mir ist es auch so, meistens nach einer Stunde

gesperrt muss ich das Passwort nochmal eingeben um den Mac zu entsperren, danach kann ich aber mit Touch ID ich entsperren, Stell am besten mal sicher ob du bei Touch ID meinen Mac entsperren aktiviert hast, und ob du Touch ID für Käufe im App Store aktiviert hast


Liebe Grüße

18. Dez. 2021 21:56 als Antwort auf leon255

Habe eben mal den Device Configurator 2 gestartet, natürlich poppten 2 Berechtigungsboxen übereinander auf, ich musste Berechtigungen 1 mal via TochID geben + 2 mal Passwort. Es nervt, es ist einfach nur frustrierend.



Schau, wenn ich auf dem Terminal sudo nutze, dann gebe ich das Passwort einmal ein und ich kann eine ganze Weile den sudo nutzen ohne die ganze Zeit immer wieder das Passwort neu eingeben müssen. Im grafischen Bereich kommen teils 2-5 Berechtigungsmasken auf einmal hoch und alle sie wollen Passwörter, alle einzeln von Hand eingegeben, wie auf dem Biohof. Das ist Wahnsinn, ich finde einfach keine Wörter dafür. Mein Kopfschmerz ist wirklich sehr stark. Apple hat das total vergeigt.

22. Dez. 2021 17:25 als Antwort auf leon255

Noch ein Beispiel? Ich hab gerade Guthaben im AppStore aufgeladen, es gibt 20% extra auf die 100€ karte. Leider wird man, obwohl TochID für den Store aktiv ist, mit dem Passwort drangsaliert. Ich hab auch später nochmal, am gleichen Mac "Account Information" aufgerufen, wieder wurde ich mit dem Passwort genötigt. Das zieht sich Kreuz und Quer durch alle meinen Geräte, es ist als wollte Apple einfach, dass man Passwörter eingibt. Es hat nichts mit Sicherheit zutun, das ist reine Schikane.

Es sind heute keine 17 PPH, aber so 3 immerhin noch, recht viel wenn man nichts aufräumt oder restored (schönes Denglisch). Der Nutzen von Touch- und FaceID hält sich sehr in Grenzen, Apple das ist auch Die unerschöpfliche Liebe zum Passwort. Es ist, als wenn sie durch die mechanische Betätigung der Tasten Bitcoin Mining betreiben würden (nicht ganz ernst nehmen) und somit einen Nutzen daraus hätten ;).


Nachtrag: Gerade auf dem iPad die App Store Account Daten aufgerufen - aber selbstverständlich wieder mit der Zwangspassworteingabe, ohne die Möglichkeit den Passwortmanager aufzurufen. Es ist pure Nötigung, als wenn sie einen konditionieren wollten, wie einen Rhesusaffen.


Ich habe es wirklich nirgendwo so heftig erlebt, nicht unter WIndows, Linux, nicht auf einem Samsung Android Gerät, die extreme Anzahl an Passworteingaben im Apple Ökosystem toppt einfach alles.

28. Dez. 2021 08:52 als Antwort auf AmmenD

Hallo ich habe noch eine Idee wie du das deaktivieren kannst!


an deinem Mac in Systemeinstellungen < Sicherheit & Datenschutz < dann auf das Schloss klicken um die Enstellungen zu entsperren < Unten Rechts auf Erweitert < dann (Administrator Passwort erforderlich bei Zugriff auf Systemweite Enstellungen) deaktivieren. Dann sollte es gehen, Grüße

28. Dez. 2021 12:22 als Antwort auf esa77

Ich habe noch eine Idee, unter Systemeinstellungen < Sicherheit <Allgemein < Passwort nach einer bestimmten Zeit erforderlich (da muss das Häckchen weg und dann kommst du ohne Passwort in deinen Mac


wegen App Store:


du musst bei Touch ID für Käufe verwenden das Häckchen wegmachen, dann unter Apple ID < Medien & Käufe < da musst du nochmals sicherstellen ob das Häckchen bei Benutze Touch ID für Käufe deaktiviert ist dann musst du bei Kostenlose Käufe sagen Nie erforderlich und bei Käufen und in-App Käufe auch nie erforderlich sagen



28. Dez. 2021 23:17 als Antwort auf leon255

Danke Leon, ich weiß das zu schätzen. Ich hab mit diesem Einstellungen ebenfalls experimentiert. Am Ende kommt der angemeldete Benutzer und authentifizierter Besitzer des iCloud accounts nicht umher, Apple durchwiederholte Passworteingaben zu huldiugen. Nur durch die mantrahafte Eingabe des Passworts zeigt man Apple seine unendliche Liebe.


Ich gebe auch so langsam auf. Ich habe nach einem Arbeitstag und gefühlt 150 Logins echt keinen Nerv mehr auf diese Passwortorgien. Selbst der Zugang zu diesem Forum war, obwohl der Browser bereits bekannt ist (und wohl den Cookie hat), mal wieder mit einem 6 Stelligen 2FA Äffchencode gepflastert. Es ist einfach so unglaublich. Äffchencodes abtippen. Nach einem schweren Arbeitstag. Wieso muss man die 6 Ziffern nicht als Morse Code mit einem Holzbrett auf die Stirn klopfen? Es wäre sicherer oder?

Passwort hier, Passowort dort, garniert mit Fahhrädern und Ampeln - ja vielleicht noch reCaptcha als zusätzliche Schikane einführen? Die Anzahl der Passworteingaben ist kein Indikator für Sicherheit. Es ist nerviger Zwang, es frustriert, macht Kopfschmerzen, es raubt den guten Schlaf. Dafür zahlt man 4500€ für ein Laptop.

Wann wird ein vernünftiges Passwort-Caching eingeführt? Wann wird auf das Zwangspasswort bei Sudo Eingaben, Installationen, Deinstallationen verzichtet - der angemeldete Benutzer ist der Benutzer der Sudo hat, es ist nicht, dass der Benutzer sich vom Admin unterschiedet. Das ist einfach so unglaublich, so unbeschreiblich nervig.


Nein, nach einem ganzen Arbeitstag ist das schlicht zu viel, 1-2 Passwortabfragen zuhause und der Gedultsfaden ist gerissen.

Allen trotzdem einen schönen Abend.

02. Feb. 2022 08:16 als Antwort auf leon255

Ich hab heute einbischen Housekeeping gemcht, 3 Programme entfernt. Insgesammt wurde ich innerhalb von 10min 7 mal zum Passwort genötigt. Auch kein Touch ID, Paaswort. Es ist 08:15 und ich bin schon genervt. Apple-Psedo:Sicherheit (Apple denkt wohl, dass die Anzahl der Passworteingaben die Sicherheit erhöht) zwingt mich bei solchen Aktionen das Passwort in die Zwischenablage zu nehmen. Ich bin kein Apple-Passwort-Äffchen..

Auf der einen Seite sehr durchdacht, auf der anderen Seite ein komplettes Versagen. Das Macos polarisiert...

04. Feb. 2022 19:01 als Antwort auf esa77

Apple Passwort Extremismus,

am AppleTV sind für Käufe alle Passwörter deaktiviert, es ist egal. Es wird trotzdem mit Passwörtern, selbst bei kostenfreier Software drangsaliert. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich mag einen Abend mal ohne diesen Passwortfaschismus genießen. Wieso kann man das nicht einfach mal abstellen, wieso wird nichts gecached, wieso kann man, wenn man pech hat, alle 10 sekunden ein Passwort eingeben? Das kenne ich selbst von Windows nicht.

Es ist so als wenn man das bei Apple mit Absicht machen würde. Haben sie einen Trick gefunden wie man durch Passworteingaben Bitcoins minen kann?.)

Ständige Passwortabfrage deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.