Apple Music und Chrome auf Windows

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Abspielen von Musik über Apple Music über den Browser.

Getestet habe ich Firefox v84 auf Win 10 und Chrome v91 auf Win Server 2019. In beiden Fällen kann ich mich normal anmelden. Über Chrome und Server konnte ich sogar ein Album hinzufügen. Beim Versuch das Abzuspielen poppt dann ein kleines Fenster auf: "Artikel in deinem Land nicht verfügbar. Versuche, zum registrierten store deines accounts zurück zu wechseln". Dies gilt komplett für alles was ich in der Liste habe. Auch wahllos ausgesuchtes über den Entdecken-Tab oder die Radio-Funktion gibt mir diese Fehlermeldung aus.

Über die Music App auf meinem iPad und iPhone funktioniert alles wie immer.

iTunes ist nicht installiert und darf auch nicht installiert werden, da es sich hierbei um Geräte meines AG handelt!

EDIT:

Ich nutze dazu diese Seite: https://music.apple.com/de/listen-now

Gepostet am 16. Juli 2021 01:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2022 04:12

Das Problem liegt an den Spracheinstellungen vom Browser. Habt Ihr einen Account in Deutschland, muss auch die primäre Sprache "Deutsch" sein - steht diese z.B. auf Englisch bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ggf. spielt auch die Betriebssystemsprache mit rein - das habe ich aber nicht mehr getestet. Also einfach mal versuchen die Sprache in den Browsereinstellungen anzupassen.

Viel Erfolg

Michael

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Jan. 2022 04:12 als Antwort auf Karbuziran

Das Problem liegt an den Spracheinstellungen vom Browser. Habt Ihr einen Account in Deutschland, muss auch die primäre Sprache "Deutsch" sein - steht diese z.B. auf Englisch bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ggf. spielt auch die Betriebssystemsprache mit rein - das habe ich aber nicht mehr getestet. Also einfach mal versuchen die Sprache in den Browsereinstellungen anzupassen.

Viel Erfolg

Michael

28. Okt. 2021 06:49 als Antwort auf ThoSte

Bei mir half das Neu-Laden der Seite nach dem Einloggen, was @hannesbjoerng schon erwähnt hatte.

'Kann mir vorstellen, dass irgendwelche Cookies, Tracker o. was auch immer für die DRM-Sachen gebraucht wird, nicht nochmal neu abgefragt werden nach'm Einloggen und dann "hängt" die Abfrage auf Serverseite mit "falschen" Angaben fest, die nicht mit den Account-Infos übereinstimmen und weigert sich, Daten zu schicken (übersimplifiziert dieses imaginäre Szneario).

Also, wenn Neuladen bei so vielen als "Lösung" funktioniert, liegt sowas in der Art zumindest nahe, finde ich. 🤔💁‍♂️

29. Juli 2021 00:01 als Antwort auf xxPEMAxx

Ich hab das mehr oder minder selbe Problem.

Auch hier wird immer die selbe Fehlermeldung angezeigt und, genau wie beschrieben, hat es gerade auch bei mir geholfen, die Seite neu zu laden.

Als zusätzliche Info, falls das hier nicht nur ein Usergesprächskreis ist:

• Das Problem bestand unter Ubuntu im aktuellen Firefox und konnte durch neu laden "gelöst" werden. Ich habe es gleich danach auch mit Google Chrome versucht, dort konnte sofort nach dem Einloggen Musik abgespielt werden.

• Hab es auch unter Windows 10 ausprobiert. Hier bestand der Fehler sowohl in Firefox als auch Chrome und konnte jeweils durch neu laden gelöst werden.

16. Juli 2021 06:24 als Antwort auf DamonNovem

Ich habe das jetzt mal den ganzen Tag beobachtet. Es ist tatsächlich merkwürdig und durchaus reproduzierbar.

Wenn ich die Seite neu lade habe ich definitiv erst einmal Probleme Musik abspielen zu können. Ich kann auch 100+ mal auf irgendwelche Play-Buttons drücken und die werden alle mit derselben Fehlermeldung quittiert.

Manchmal reicht es einfach eine Weile zu warten und dann nochmal auf play zu drücken und manchmal muss ich die Seite neu laden und kann dann abspielen.

Jetzt läuft es jedenfalls seit gut 2h problemlos. Nachher werde ich das dann noch zu Hause testen.

16. Juli 2021 02:15 als Antwort auf DamonNovem

Nein, da ich in der IT arbeite ist das kein Problem. Ich habe gerade auf dem Server volle Rechte. Der Server war auch nur zu testzwecken. Allerdings ist auch der Win 10 PC so eingerichtet, das ich vollen Zugriff habe (Außer das der Firefox von der IT organisiert wird). Ich unterliege halt nur der Einschränkung das ich nichts installieren darf obgleich ich könnte.

Ich teste es aber nachher noch zu Hause am Laptop. Ist meiner und der ist kein Mitglied einer Domäne oder ähnlichem ;-)

16. Juli 2021 02:26 als Antwort auf xxPEMAxx

Es ist unglaublich....

Da ich den Tab auf dem Server noch offen hatte habe ich einfach nochmal auf play gedrückt und nun spielte doch tatsächlich Musik aus den Lautsprechern. Ich habe nichts geändert gehabt. Nicht mal neu gestartet... Aber für einen Moment spielte tatsächlich Musik.

Dann wurde ich Größenwahnsinnig...

Abmelden, anmelden - Spielt nicht mehr. Gleiche Fehlermeldung wie oben.

*verwirrtbin*

14. Aug. 2021 06:30 als Antwort auf xxPEMAxx

Ich habe gerade - nachdem ich meine Ergänzung dazu geschrieben und abgeschickt hatte, eine Lösung dafür angezeigt bekommen, ausprobiert und kann diese auch als hilfreich markieren deswegen.

Es wäre schön, wenn sich jemand fände, der einen Desktop-Client für Linux schreiben könnte - sofern das nicht mit Apple's Software-Lizensierungen kollidiert - bzw. wenn Apple dann selbst auch einen OpenSource-Client für Linux in letzterem Fall zur Verfügung stellen würde/könnte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Music und Chrome auf Windows

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.