„Gesichter“ in Photos löschen bzw. zurücksetzen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung von Gesichtern in der Photos App auf dem Mac zu löschen bzw. zurückzusetzen?

Ich habe eine ganze Menge an Personen zugeordnet aber irgendwie ist das alles ziemlich unrund. Um die Sache mal etwas zu erläutern:

Eine Person mit dem Namen „XYZ“ ist zum Beispiel in der Gesichterdatenbank schon bei einigen Fotos zugeordnet. Wenn ich diese Person erneut hinzufügen will, dann positioniere ich den Kreis auf dem Gesicht und gebe in dem Textfeld „XY“ ein und spätestens dann sollte er mir die Person „XYZ“ automatisch vorschlagen. Das passiert aber bei vielen Personen nicht. Stattdessen muss ich die Person erneut (mit welchem Namen auch immer) hinzufügen und dann später in der Übersicht die beiden Personen zusammenführen.

Außerdem scheint die Syncronisierung der Gesichter zwischen meinen Macs und den iOS-Geräten bei mir nicht vernünftig zu funktionieren. Bilder die auf dem Mac zum Beispiel mehrere Gesichter zugeordnet haben, sind auf dem iPad komplett ohne Gesichter. Bei manchen Bildern sind nur einzelne Gesichter auf dem Mobilgerät zugeordnet.

Kann ich also auf irgend einem Wege die kompletten bekannten Gesichter löschen und die automatische bzw. manuelle Zuordnung erneut durchführen? Zum Beispiel durch Abschalten der iCloud-Synchronisierung auf allen Geräten außer meinem „Haupt-Mac“ und auf diesem Mac dann die erforderlichen Schritte durchführen.

Gruß

Daniel

Mac Pro

Gepostet am 17. Juli 2021 00:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2021 08:23

Fotos setzt die benannten Gesichter komplett zurück, wenn man alle benannten Personen aus dem Personenalbum löscht. Wenn man die letzte Person entfernt, wird man gefragt, of Fotos die Gesichtererkennung komplett zurücksetzen will.

Allerdings wird man beim Wiederholen der Gesichtererkennung wahrscheinlich dasselbe Ergebnis wie zuvor bekommen, da ja dasselbe Verfahren verwendet werden wird. das lohnt sich eigentlich nur, wenn man selbst einen Fehler gemacht und versehentlich zwei Personen vermischt hat.

Hast du schon für alle Personen im Personenalbum das Album geöffnet und dann das Kommando "Bestätige weitere Gesichter" verwendet? Wenn Fotos im Zweifel ist, ob ein Gesicht zu einer bestimmten Person gehört, werden dir die schonerkannten Gesichter zur Bestätigung vorgeschlagen.

Welches System läuft auf deinem Mac? Wenn du schon auf macOS 10.15 oder macOS 11 aktualisiert hast, könnte die Gesichtererkennung deshalb hängen, weil noch Fotos oder Videos in der Mediathek oder in iCloud sind, die unter den neuen Systemversionen nicht mehr bearbeitet werden können. Solche Videos und Bilder hätten noch unter macOS 10.14 in ein anderes Format konvertiert werden sollen, da sie jetzt Probleme machen. Was zeigt die Statusleiste unter "Alle Fotos" an? ist der Mac noch beim Hochladen von Fotos? Gibt es Objekte "Nur auf diesem Mac" oder mit "Hochladen fehlgeschlagen"?