Manuelle Markierung in Fotos verschwindet wieder

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich lade sämtliche Fotos in die iCloud Fotomediathek. Diese Fotomediathek nutze ich mit sämtlichen Geräten von Apple (iMac, MacBook, iPhone, iPad) Nun habe ich folgendes Problem, dass Personen welche ich selber markiert habe nach einiger Zeit wieder von selber verschwinden. Also das heisst, ich markiere auf einem Bild auf welchem vier Personen zu sehen sind alle vier Personen von Hand. Nach einiger Zeit verschwindet die Markierung von z.B. zwei Personen auf diesem Bild wieder.

Ich klicke mich immer durch sämtliche Bilder und markiere dort sämtliche Personen. Es ist sehr mühsam wenn einige Markierungen auf den Bilder immer wieder neu vorgenommen werden müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen?

MacBook Air 13″, macOS 11.1

Gepostet am 08. Jan. 2021 05:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2023 23:34

Gesichter, die Fotos nicht automatisch findet und die wir manuell markieren müssen, sind nicht sehr stabil. Das ist mir auf allen meinen Macs und ei unterschiedlichen Systemversionen aufgefallen. Nach einem Systemupdate, bei dem das Verfahren zur Gesichtserkennung verbessert (oder verändert) worden ist, werden alle Bilder erneut für Gesichter gescannt, und dabei können dann manuell hinzugefügter Gesichter verworfen werden, wenn sie sich mit automatisch entdeckten Gesichtern überschneiden, auch beim Synchronisieren mit iCloud.

Ich bin vor langer Zeit dazu übergegangen, bei jedem Gesicht, das ich benenne, zusätzlich den Namen der Person als Schlagwort hinzuzufügen (einfach für jede Person das Personenalbum öffnen, alle Fotos mit ⌘A auswählen, die Info mit ⌘I öffnen, und dann in der Info den Namen als Schlagwort eintragen). Das macht es einfach, schnell fehlende Namen zu erkennen und wieder hinzuzufügen. Ich brauche nur ein intelligentes Album mit der Regel "Schlagwort ist ..." und "Person ist nicht ... " anzulegen und kann schnell alle Fotos finden, wo ich fehlende Gesichter wieder hinzufügen muss.

Bei Gruppenfotos mach ich zusätzlich ein Bildschirmfoto mit den benannten Gesichtern.

ich habe das auch hier als Benutzertipp beschrieben (auf Englisch): How to use Keywords to Back Up the Named Faces in Photos and Improve the Search for People … - Apple Community

Die Arbeit, die Geschicher auch als Schlagworte zu sichern, lohnt sich. Wenn wir ein Foto exportieren, wird der Name in den IPTC Feldern des exportierten Fotos eingebettet und ist dann auch in anderen Fotoprogrammen sichtbar. Das hat mir sehr geholfen, als ich von iPhoto auf Apertureumgestiegen bin, und dann später beim Wechsel von Aperture zu Fotos.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2023 23:34 als Antwort auf karl1230

Gesichter, die Fotos nicht automatisch findet und die wir manuell markieren müssen, sind nicht sehr stabil. Das ist mir auf allen meinen Macs und ei unterschiedlichen Systemversionen aufgefallen. Nach einem Systemupdate, bei dem das Verfahren zur Gesichtserkennung verbessert (oder verändert) worden ist, werden alle Bilder erneut für Gesichter gescannt, und dabei können dann manuell hinzugefügter Gesichter verworfen werden, wenn sie sich mit automatisch entdeckten Gesichtern überschneiden, auch beim Synchronisieren mit iCloud.

Ich bin vor langer Zeit dazu übergegangen, bei jedem Gesicht, das ich benenne, zusätzlich den Namen der Person als Schlagwort hinzuzufügen (einfach für jede Person das Personenalbum öffnen, alle Fotos mit ⌘A auswählen, die Info mit ⌘I öffnen, und dann in der Info den Namen als Schlagwort eintragen). Das macht es einfach, schnell fehlende Namen zu erkennen und wieder hinzuzufügen. Ich brauche nur ein intelligentes Album mit der Regel "Schlagwort ist ..." und "Person ist nicht ... " anzulegen und kann schnell alle Fotos finden, wo ich fehlende Gesichter wieder hinzufügen muss.

Bei Gruppenfotos mach ich zusätzlich ein Bildschirmfoto mit den benannten Gesichtern.

ich habe das auch hier als Benutzertipp beschrieben (auf Englisch): How to use Keywords to Back Up the Named Faces in Photos and Improve the Search for People … - Apple Community

Die Arbeit, die Geschicher auch als Schlagworte zu sichern, lohnt sich. Wenn wir ein Foto exportieren, wird der Name in den IPTC Feldern des exportierten Fotos eingebettet und ist dann auch in anderen Fotoprogrammen sichtbar. Das hat mir sehr geholfen, als ich von iPhoto auf Apertureumgestiegen bin, und dann später beim Wechsel von Aperture zu Fotos.

10. Jan. 2021 06:33 als Antwort auf balu200

Hallo balu200,

danke dir für deinen Beitrag!

Welche Softwareversionen hast du auf deinen Geräten installiert? Bitte stell sicher, dass alle Geräte auf dem aktuellsten Stand sind und starte deine Geräte neu.

Tritt das Problem denn auf, wenn du Personen auf einem Gerät markierst, dass du sie nach einer Weile wieder markieren musst auf dem einen Gerät oder wie verhält es sich genau? Vielleicht kannst du der Community noch ein paar mehr Informationen dazu geben.

Hat das Ganze denn jemals bei dir problemlos funktioniert?

Könntest du testweise eine neue Mediathek auf deinem Mac erstellen und es dort bitte testen, ohne dass sich die Fotos synchronisieren würden. Tritt das Phänomen in der neuen Mediathek ebenfalls auf?

Alles Gute dir!

15. Jan. 2021 11:27 als Antwort auf balu200

Hallo balu200,

danke dir für die Rückmeldung und die weiteren Informationen!

Es ist sehr schwierig zu beurteilen, was dieses Phänomen verursacht, ob es das Betriebssystem, Einstellungen, die Mediathek oder schlussendlich die iCloud sein sollte ist sehr schwer zu sagen. Das Testen in einer neuen Mediathek ist allerdings ein durchaus relevanter Schritt, mit deren Hilfe du das Problem etwas weiter isolieren kannst.

Du kannst natürlich auch Neustarts ausprobieren (falls du diese noch nicht regelmäßig machst), den NVRAM bei den Macs zurücksetzt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen und deine Macs in den abgesicherten Modus starten und es dort testen: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Alles Gute dir und ein schönes Wochenende!

14. Jan. 2021 00:42 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu

Vielen Dank für deine Antwort.

Auf dem iPhone verwende ich iOS 14.3

auf dem Macbook Air macOS Big Sur 11.1

und auf dem iMac macOS High Sierra 10.13.6 (dieser iMac ist etwa 10 jährig und dies ist die aktuellste Softwareversion welche ich installieren kann)

Bis vor etwa sechs Monaten hatte ich mit den Markierungen keine Probleme.

Egal mit welchem Gerät ich die Personen markiere, nach einiger Zeit verschwinden einige Markierungen wieder. Manchmal verschwinden die Markierungen nach ein paar Stunden wieder und manchmal auch erst nach einigen Tagen.

Auf einigen Bildern habe ich die Markierungen bereits über 10x vorgenommen. Wenn auf einem Bild fünf Personen markiert wurden, verschwindet manchmal nur eine Markierung und manchmal verschwinden alle fünf Markierungen.

Es gehen aber nie sämtliche Markierungen verloren. Wenn ich mich an einem Tag z.B. durch 500 Bilder klicke und dort sämtliche Markierungen vornehme, bleiben auf ca. 400 Bildern die Markierungen bestehen, auf den anderen 100 Bildern verschwindet aus dem nichts wieder einen Teil von den Markierungen.

Eine neue Mediathek habe ich bis jetzt noch nicht angelegt, da ich sehr viele Fotos habe würde dies auf meinem alten iMac vermutlich eine Weile dauern bis ich eine neue Mediathek erstellt habe. Was denkst du, kann es auch ein Problem mit der iCloud geben, da ich die Fotos in die iCloud lade?

04. Aug. 2023 01:52 als Antwort auf Leonie

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem wie balu200. Aktuell habe ich über 51.000 Fotos in der Cloud und habe mich im Laufe der Zeit durchgearbeitet um sämtliche Personen zu markieren. Leider musste ich nun auch festzustellen, dass die Markierungen wieder verschwinden.

Ich finde es bereits generell störend, dass man die Markierungen nicht auf dem iPhone machen kann und hatte dies bereits in der Vergangenheit als Vorschlag für ein neues Update gemeldet.

Hut ab, Leonie, für deine ganze Arbeit. Jedoch denke ich nicht, dass es seitens Apple so gewollt zusätzlich zu den Markierungen noch den Namen als Schlagwort zu benennen.

Apple sollte an diesem Fehler arbeiten und ihn beheben. Vorher kann man eigentlich niemanden diese Funktion empfehlen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Manuelle Markierung in Fotos verschwindet wieder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.