HDR-Videos ohne Farbe nach Verschieben auf externe Festplatte oder MacBook
Moin,
meine Frau hat im vergangenen Jahr ein neues iPhone 12 Mini bekommen und damit Videos und Fotos gemacht. Erst nach etwa fünf bis sechs Monaten haben wir diese Videos dann mal "in groß" anschauen wollen und sie auf ein altes MacBook Pro und eine externe Festplatte übertragen. Da ist uns das erste Mal aufgefallen, dass bei fast allen Video nach dem Übertrag die Farbinformationen fehlen. Sie sind also schwarz-weiß (siehe Beispielvideo hier: ***)
Ich hatte mich damals oberflächlich eingelesen und es darauf geschoben, dass mein MacBook Pro einfach zu alt sein müsste, um die HDR-Videos originalgetreu abzuspielen. Im iPhone hab ich die HDR-Funktion dann ausgestellt, damit wir die Videos von da an auch auf dem großen Bildschirm anschauen konnten.
Jetzt haben wir seit einigen Wochen ein neues MacBook Air - und meine Frau erinnerte sich an meine Worte. Wir haben die Videos von der Festplatte also auf das neue MacBook Air übertragen - und trotzdem bleiben die Videos schwarz-weiß. Ich hatte gehofft, dass die Bildinformation vom alten Mac einfach nicht gelesen werden konnte. Ist aber nicht der Fall.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die alten Videos retten kann? Sind halt leider viele aus der Anfangszeit von unserem zweiten Sohn dabei - und es wäre echt ärgerlich, wenn die schwarz-weiß blieben.
Danke im Voraus an alle, die sich dem Problem annehmen.
[Link vom Moderator bearbeitet]