iMessage und Pegasus

Es wird gesagt, dass iMessage ein Einfallstor für die Pegasus-Software sei. Stimmt das?

iPhone XS, iOS 14

Gepostet am 20. Juli 2021 06:07

Antworten
20 Antworten

20. Juli 2021 09:39 als Antwort auf christine33

Es stimmt leider, Apple hat es bestätigt. Nebenbei in den Release Notes zu 14.x stehen so einige bis dato erfolgreiche Angriffsvektoren (bzw. der Fix dagegen) drin. Man kann nur hoffen, dass die Informationen nicht schon in der Unterwelt sind, ein nettes GIF in der Werbung von Google geschaltet und schon knallt es. Leider hat Apple bis heute nicht begriffen, dass der wichtigste Datenschutz, der ist der keine Daten anfordert - also keine HTML Mails, ein Browser, der erst auf Nutzerwunsch andere Ressourcen (Bilder, Scripts, Schriften) nachlädt. Natürlich würde das der Werbeindustrie mehr schaden als das Unterbinden des App übergreifenden Trackings

21. Juli 2021 08:44 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich kann es mir leider vorstellen, dass iMessage ein Einfallstor ist, genau wie eMail oder MMS. Gerade wenn man bedenkt, dass in den letzten Monaten in (fast) jedem neuen Release Bugs in der Bildverarbeitung gepatcht wurden. Und alle drei Verfahren laden oft genug ungefragt Bilder (laut AI waren es wahrscheinlich manipulierte GIFF Dateien). Meine Sorge ist, dass wenn der Bug öffentlich bekannt wird, auch Safari für (ungezielte) Angriffe genutzt wird.

21. Juli 2021 08:38 als Antwort auf Enfant Terrible

Zu dem Thema (Strafverfolgungsbehörden können iPhone nicht hacken) zwei Anmerkungen 1) Apple hat sich mit der Begründung, ein solches Vorhaben würde die Sicherheit der iPhones im allgemeinen reduzieren, vor Gericht durchsetzen können 2) wenige Wochen später hat eine externe Firma der Polizei Zugriff auf das Gerät geben können

Und wenig später gab es dann die schwarzen Boxen für die Strafverfolgungsbehörden in den USA, für den Zugriff auf iOS Geräte.

09. Aug. 2021 07:15 als Antwort auf Community-Benutzer

Wußtest Du, dass jede Nacht auf dem iPhone alle Deine Bilder analysiert und Personen zugeordnet werden? Ja ist eine nette Komfortfunktion, die kann natürlich problemlos dazu genutzt werden, um auch den Hash der Gesichter zu ermitteln und diese gegen die verschiedensten Datenbanken (CSMA ist nur eine) abzugleichen. Wenn man diese Energieverschwendung wenigstens abschalten könnte und nur bei Bedarf anstoßen, nur so? Was wenn der Filter einen Fehler macht und alle Bilder kopiert (wie war das mit dem Passwort unter MacOS, eine Version setze es eben auf keines zurück, wenn man an der richtigen Stelle zweimal Enter drückte - Fehler passieren eben), und das Ausleiten der verdächtigen Bilder, nicht nur an Apple schickt, sondern auf irgendeinen Server. Gerade Apple sollte sich überlegen, ob das mit der Idee des Schutzes der Privatsphäre noch vereinbar ist.

09. Aug. 2021 04:58 als Antwort auf Community-Benutzer

Das ist alles nicht hilfreich. Ich lese viel von Vermutungen das wir „uninteressante Ziele“ seien und Apple schon genug für unsere Sicherheit tun wird. Doch gab es ein einziges Statement seitens Apple dass man die Pegasus Lücke zeitnah schließt? Stattdessen kommen die jetzt noch mit einem Scanner für unsere Bilder um die Ecke.

Jetzt geht es um Kinder ****. Was kommt als Nächstes? Ich frage mich ernsthaft warum ich über 1000€ für ein iPhone ausgegeben habe von dem ich glaubte es schütze meine Daten.

Es interessiert mich übrigens nicht die Bohne ob ich ein kleines, für Reiche uninteressantes Licht bin oder eine „wichtige“ Persönlichkeit mit Zugang zu klassifizierten Informationen. Es geht ums Prinzip. Jede/r der es sich leisten kann wird nach Belieben unsere Daten nutzen wie es ihm passt. Nun also auch die von iPhones. Ich bin enttäuscht von Apple und empfinde deren Umgang mit dem Thema Datenschutz gerade als pure Werbemaßnahme- nichts weiter.

Man fühlt sich irgendwie betrogen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage und Pegasus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.