Sperrbildschirm Hintergrund ist starr (Live/Perspektive)

Hallo Community, ich verzweifle langsam an der Suche für einen Lösungsweg.

Ich nutze das iPhone Xs Max und habe immer ein Live Bild als Hintergrundbild im Sperrbildschirm verwendet, aber seit einiger Zeit funktioniert diese Funktion nicht mehr. Genauso die Perspektive ändert sich nicht, wenn ich auf diese Option umstelle. Beim Neigen bewegt es sich kein Stück!

Ich vermute das ist seit den Updates zu iOS 14.7 und iOS 14.7.1. so, da es davor ging, aber wissen tu ich das leider nicht.

Ich habe so manche Einstellungen geprüft oder ausgeführt:

Neustart über Tastenkombination

normales aus-/einschalten

Sparmodus ist auf aus

Bewegungen reduziert steht ebenfalls auf aus

Ich habe sogar mit der Maßband-app den Neigungswinkel per Wasserwaage überprüft, ob der eventuell einen Schaden hat, aber funktioniert einwandfrei.

Unterschiedliche Live Bilder verwendet, das kuriose beim Ausprobieren innerhalb der Hintergrundauswahl, lässt es sich wie gewohnt abspielen, sobald man den Finger auflegt, aber dann im Sperrbildschirm hinterlegt, bleibt diese Animation aus und ich verstehe einfach nicht warum.

Möglicherweise hatte jemand das gleiche Problem und weiß was zu Abhilfe.

Dankeschön im Voraus.

iPhone XS Max, iOS 14

Gepostet am 29. Juli 2021 05:18

Antworten
3 Antworten

01. Aug. 2021 06:40 als Antwort auf User_edward

Hallo User_edward!

Das ist schon seltsam. Du kannst auch mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. 

Falls das nicht hilft, wendest du dich am besten direkt an den Apple Support:

Offizieller Apple Support

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

30. Juli 2021 23:14 als Antwort auf User_edward

Hallo User_edward!

Ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert. Bei mir kann ich die Live Hintergründe nur dann abspielen, wenn ich die Funktion zur Perspektive deaktiviere. Anscheinend ist dies auch standardmäßig deaktiviert unten wenn man einen Live Hintergrund wählt. Hier ein Screenshot davon:

Kannst du es so mal bei dir versuchen und dann schauen, ob es klappt?

Liebe Grüße!

30. Juli 2021 23:57 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel danke für deine Antwort.

Ganz genau, man kann entweder das Bild als Perspektive einstellen ( Bild verschiebt sich je nach Neigungswinkel-/Blickwinkel des Smartphones) oder als Live Bild ( gedrückt halten, für bewegendes Bild )

Da hast du Recht, beides ist nicht möglich. Entweder beides aus, oder eins von dieser Auswahl, die du geschickt hast.

Bei mir jedoch funktioniert das entweder nur innerhalb: Einstellungen → Hintergrundbild → Hintergrund auswählen ( selbstverständlich eins mit Live erstelltes Bild auswählen). Dort funktioniert das neigen bei Perspektive, sowie das Abspielen des Live Bildes, je nach Auswahl. Aber sobald ich eins korrekt ausgesucht habe, und dann mein Handy anschalte (Sperrbildschirm) geht nichts davon. Keine Perspektive verändert sich, oder wie gesagt kein Bild spielt die Bewegung ab, wenn ich den touch halte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sperrbildschirm Hintergrund ist starr (Live/Perspektive)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.