von Yosemite nach Big Sur updaten.

Habe einen iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014).

Betriebssystem: OSX Yosemite. Möchte gerne auf Big Sur updaten und das sollte normalerweise funktionieren.

Leider geht es nicht über den App Store. Wenn ich versuche Big Sur runterzuladen und meine Apple-ID und Passwort eingebe erscheint folgende Meldung.

Zur Anmeldung ist ein Apple-ID-Bestätigungscode erforderlich. Gib dein Passwort und anschließend den Bestätigungscode ein, der auf deinen anderen Geräten angezeigt wird.

Über mein Hand wird mir der Bestätigungscode übermittelt aber ich kann Ihn nirgends eingeben.

ich versuche dann nochmals die Anmeldung und dann erhalte ich die Meldung ich habe ein falsches Passwort eingegeben. Das stimmt aber nicht. Apple-ID und Passwort sind korrekt.

Dann habe ich noch folgendes versucht:

Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im

macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese

Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste

Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.

Das habe ich gemacht aber es wird wieder Yosemite instaliert.

Was nun ?

iMac 27″, OS X 10.10

Gepostet am 29. Juli 2021 10:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2021 14:05

Dann solltest du in zwei Stufen vorgehen - 1. High Sierra (...) --> 2. Big Sur

Wenn du die High Sierra.dmg von dieser Seite des Apple Support mit Safari ❗️geladen hast

https://support.apple.com/de-de/HT211683

zieh das dmg auf den Desktop, Doppelklick darauf, pkg ausführen (portiert die High Sierra-App in den Programmordner) und beenden.

Wenn die High Sierra-App im Programmordner liegt (Installation nur aus dem Programmordner)

die Installation aus dem Programmordner starten.

Wenn dieses Menü erscheint

Jetzt kannst du nach Belieben fortfahren

A

Festplatte mit FPDP löschen (extended journaled oder APFS, wobei APFS nur bei einer SSD als Startlaufwerk Sinn macht), wodurch natürlich alle Daten auf dem Laufwerk unwiederbringlich gelöscht werden, FPDP beenden und Klick auf "OS X erneut installieren", wodurch ein "clean install" von High Sierra erfolgt.

oder

B

Mit FPDP lediglich dein Startlaufwerk überprüfen und, wenn nötig, reparieren, dann Klick auf "OS X erneut installieren", wodurch High Sierra über dein altes Yosemite installiert wird.

A bzw. B sollten problemlos auch ohne Apple ID funktionieren.

Gleiches Vorgehen, wenn du als Zwischenstation statt High Sierra lieber Mojave oder Catalina installieren möchtest.

ps ❗️

Sicherheitshalber immer ein externes Backup deiner wichtigsten Daten anlegen!

Bei Schwierigkeiten sprechen wir uns wieder hier in der Com