Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mein iPad kann in Bewegung keinen Standort bestimmen

Mein IPad ist über den Hotspot meines lPhones oder eines Androidhandys mit dem mobilen Internet verbunden. Wenn ich stehe, findet das IPad problemlos meinen Standort. Sobald ich mich in Fahrt befinde, kann der Standort nicht mehr ermittelt werden. Eine Navigation ist somit nicht möglich.

Verwende ich über den gleichen Hotspot ein billiges Androidtablet funktioniert es anstandslos. Somit kann ich ausschließen, dass es am Hotspot liegt.


Was mache ich falsch oder wo fehlt ein Haken?

Gepostet am 30. Juli 2021 23:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Juli 2021 06:38

Hallo,


  1. Wechsle zu "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste", und stelle sicher, dass "Ortungsdienste" eingeschaltet ist und dass "Karten" auf "Beim Verwenden der App/von Widgets" eingestellt ist.
  2. Vergewissere dich, dass Datum, Uhrzeit und Zeitzone auf deinem Gerät korrekt eingestellt sind. Wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit". Falls möglich, verwende "Automatisch einstellen".
  3. Vergewissere dich, dass die mobilen Daten oder WLAN aktiviert sind und du über eine aktive Verbindung verfügst.
  4. Starte die Karten-App neu. Streiche in der App nach oben, und halte kurz an. Danach streiche auf der Vorschau der App weiter nach oben, um sie zu schließen. Öffne die Karten-App dann erneut.
  5. Starte dein iPhone, dein iPad oder deinen iPod Touch neu.
  6. Versuche es mit einem anderen Standort, oder wechsle zu einem anderen WLAN-Netzwerk. 


Die Ortungsdienste nutzen GPS, Bluetooth, WLAN-Hotspots (Crowdsourcing) sowie Mobilfunkmasten, um deinen Standort zu bestimmen. Erfahre mehr über Ortungsdienste auf deinem iOS-Gerät.


Viel Erfolg und Grüße 🖖 von RApple

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Juli 2021 06:38 als Antwort auf Öyvind

Hallo,


  1. Wechsle zu "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste", und stelle sicher, dass "Ortungsdienste" eingeschaltet ist und dass "Karten" auf "Beim Verwenden der App/von Widgets" eingestellt ist.
  2. Vergewissere dich, dass Datum, Uhrzeit und Zeitzone auf deinem Gerät korrekt eingestellt sind. Wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit". Falls möglich, verwende "Automatisch einstellen".
  3. Vergewissere dich, dass die mobilen Daten oder WLAN aktiviert sind und du über eine aktive Verbindung verfügst.
  4. Starte die Karten-App neu. Streiche in der App nach oben, und halte kurz an. Danach streiche auf der Vorschau der App weiter nach oben, um sie zu schließen. Öffne die Karten-App dann erneut.
  5. Starte dein iPhone, dein iPad oder deinen iPod Touch neu.
  6. Versuche es mit einem anderen Standort, oder wechsle zu einem anderen WLAN-Netzwerk. 


Die Ortungsdienste nutzen GPS, Bluetooth, WLAN-Hotspots (Crowdsourcing) sowie Mobilfunkmasten, um deinen Standort zu bestimmen. Erfahre mehr über Ortungsdienste auf deinem iOS-Gerät.


Viel Erfolg und Grüße 🖖 von RApple

09. Aug. 2021 21:47 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich bin erstaunt, dass mein iPad tatsächlich kein GPS hat. Dies hatte ich in der Preisklasse nicht erwartet. Jedes Billigtablett von 100 € hat dies ja bereits.

Ich habe nun herausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich mein I-Phone auf Standort Nachverfolgen setze. Dann läuft Google Maps auf dem IPad mit. Trotzdem merkwürdig, dass die Daten nicht direkt mit übertragen werden, sondern nur der Standort, wenn ich stehe

31. Juli 2021 07:20 als Antwort auf Öyvind

Hallo, ist es ein iPad cellular? Und die mobilen Daten sind eingeschaltet? Nur die mit Mobilfunk haben gps!

ansonsten muss es mit dem iPhone verbunden sein auf dem die mobilen Daten aktiviert sind. Viele Grüße

31. Juli 2021 07:31 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo, ist es ein iPad cellular? Nur die mit Mobilfunk haben gps! Die können auch ohne sim karte als Navi verwendet werden.

ansonsten muss es mit dem iPhone verbunden sein auf dem die mobilen Daten aktiviert sind. Ob das unterwegs funktioniert? Ich glaube, das geht nicht so perfekt, da die Daten ja immer erst vom iphone übertragen werden müssen. Aber mal ausprobieren. Einige haben berichtet, es würde gehen. Ich selbst nehme dafür mein iphone 12 pro max, das ein großes Display hat und mit gps perfekt funktioniert. Viele Grüße

09. Aug. 2021 22:31 als Antwort auf Öyvind

Tatsächlich haben nur die iPad cellular ein gps Modul. Bei der Datenübertragung vom iPhone auf ein iPad wird das gps Signal nicht mit übertragen. Deswegen geht es als navi nicht. Nur in Ruhe kann der Standort angezeigt werden. Viele Grüße

Mein iPad kann in Bewegung keinen Standort bestimmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.