Hallo MaJo, zunächst zu den Schritten:
ich habe das Update 14.7 erst spät w/der Probleme mit dem Akku installiert (1 Tag bevor 14.7.1 veröffentlicht wurde). Beim Akku hatte sich bei mir nichts verändert, aber ich konnte die Uhr nicht mehr mit dem iPhone entsperren. Sobald 14.7.1 zur und auch watchOS 7.6.1 zur Verfügung standen, wurde beide Updates sofort installiert. Die Entsperrung funktionierte aber nicht. Danach habe ich zunächst nur die Automatik aus und wieder eingeschaltet - erfolglos, danach Neustart Uhr -erfolglos, Neustart iPhone, erfolglos, Nochmals alle Einstellungen kontrolliert - alles iO. Auf Entkoppeln und neu koppeln, habe ich w/ der Datenmengen und der damit verbundenen Probleme bisher verzichtet. Das - in dem Zusammenhang neu in Erscheinung tretende Meldungsfenster - bestätigt durch die Funktionalität ja auch, das alles aktiv ist: Verbindung zwischen den Geräten, Bluetooth und die Berechtigung. Irgendjemand muss dieses Fenster programmiert haben! Es ist reproduzierbar, auch wenn es manchmal nicht erscheint - dann aber meist im zweiten Versuch.
Die Tatsache, dass so ein Fenster mit 2 Bedienfelder nicht aus dem Nichts erscheint, hatte bei mir die Hoffnung geweckt, dass mir jemand Antworten geben kann.