Wireless Sync von iPhone und iPad mit einem M1 MacBook Air funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich bin so langsam am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich möchte mein iPhone 12 Mini mit meinem M1 MacBook Air kabellos synchronisieren. Dazu gibt es im Finder eine Option und auch eine simple Anleitung von Apple. Soweit, so klar. Das Problem: Es funktioniert einfach nicht.
Die Synchronisation per Kabel ist problemlos möglich. Kabellos geht es nicht. Zuerst verschwand der gesetzte Haken bei "bei verfügbarem WLAN dieses iPhone anzeigen" ständig wieder, sobald das iPhone vom MacBook getrennt wurde. Inzwischen bleibt der Haken zwar drin (ich habe keine Ahnung warum), dafür bekomme ich nun die geistreiche Fehlermeldung: "Das iPhone „iPhone“ konnte nicht synchronisiert werden, weil die Synchronisierung nicht fertiggestellt wurde."
Gleiches Spiel beim iPad.
Ich habe auch ein sehr langes Telefonat mit dem Support zu dem Thema gehabt. Man hat sich zwar die größte Mühe gegeben, konnte das Problem aber in keinster Weise lösen.
Wir sind dann mit den Hausaufgaben verblieben, dass ich das OS vom MacBook über die Recovery Funktion neu installieren sollte. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen: MacBook komplett auf Werkseinstellungen zurück, gleiches beim iPhone und auch mein altes iPhone SE noch einmal aus der Mottenkiste geholt. Selbst mit Geräten auf Werkseinstellung funktioniert es nicht.
Was ich mit dem Support noch abgekaspert habe:
- WLAN Mesh --> Mesh deaktiviert, direkt neben dem Router gesessen --> keine Besserung
- kein VPN
- alles für den deutschen Markt gemachte Geräte (kein Import oder so etwas)
- Ging es schon mal? Bisher habe ich alle meine iPhones immer kabellos per iTunes mit meinem Windows Rechner synchronisiert. Das M1 MacBook ist mein erster Mac, eben weil ich das Lager wechseln will
- zweiten Admin-Account erstellt und geprüft, ob es da funktioniert --> geht auch nicht
Ich habe das Problem im englischen Support-Forum schon gefunden. Auch dort konnte man es scheinbar nicht lösen: https://discussions.apple.com/thread/252842719 und einmal noch hier: "show this iPhone when on wifi" is not wo… - Apple Community
Für den Anfang würde es mich schon mal interessieren, ob irgend jemand ein M1 Gerät hat, bei dem diese Funktion tadellos funktioniert. In Anbetracht dessen, dass schon ein Werksreset keine Abhilfe geschaffen hat, fürchte ich so langsam wirklich, dass an meinem Gerät irgend etwas kaputt ist.
Kann hier vielleicht irgend jemand helfen?
MacBook Air (2020 or later)