Wireless Sync von iPhone und iPad mit einem M1 MacBook Air funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich möchte mein iPhone 12 Mini mit meinem M1 MacBook Air kabellos synchronisieren. Dazu gibt es im Finder eine Option und auch eine simple Anleitung von Apple. Soweit, so klar. Das Problem: Es funktioniert einfach nicht.

Die Synchronisation per Kabel ist problemlos möglich. Kabellos geht es nicht. Zuerst verschwand der gesetzte Haken bei "bei verfügbarem WLAN dieses iPhone anzeigen" ständig wieder, sobald das iPhone vom MacBook getrennt wurde. Inzwischen bleibt der Haken zwar drin (ich habe keine Ahnung warum), dafür bekomme ich nun die geistreiche Fehlermeldung: "Das iPhone „iPhone“ konnte nicht synchronisiert werden, weil die Synchronisierung nicht fertiggestellt wurde."

Gleiches Spiel beim iPad.

Ich habe auch ein sehr langes Telefonat mit dem Support zu dem Thema gehabt. Man hat sich zwar die größte Mühe gegeben, konnte das Problem aber in keinster Weise lösen.

Wir sind dann mit den Hausaufgaben verblieben, dass ich das OS vom MacBook über die Recovery Funktion neu installieren sollte. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen: MacBook komplett auf Werkseinstellungen zurück, gleiches beim iPhone und auch mein altes iPhone SE noch einmal aus der Mottenkiste geholt. Selbst mit Geräten auf Werkseinstellung funktioniert es nicht.

Was ich mit dem Support noch abgekaspert habe:

• WLAN Mesh --> Mesh deaktiviert, direkt neben dem Router gesessen --> keine Besserung
  • kein VPN
  • alles für den deutschen Markt gemachte Geräte (kein Import oder so etwas)
  • Ging es schon mal? Bisher habe ich alle meine iPhones immer kabellos per iTunes mit meinem Windows Rechner synchronisiert. Das M1 MacBook ist mein erster Mac, eben weil ich das Lager wechseln will
  • zweiten Admin-Account erstellt und geprüft, ob es da funktioniert --> geht auch nicht

Ich habe das Problem im englischen Support-Forum schon gefunden. Auch dort konnte man es scheinbar nicht lösen: https://discussions.apple.com/thread/252842719 und einmal noch hier: "show this iPhone when on wifi" is not wo… - Apple Community

Für den Anfang würde es mich schon mal interessieren, ob irgend jemand ein M1 Gerät hat, bei dem diese Funktion tadellos funktioniert. In Anbetracht dessen, dass schon ein Werksreset keine Abhilfe geschaffen hat, fürchte ich so langsam wirklich, dass an meinem Gerät irgend etwas kaputt ist.

Kann hier vielleicht irgend jemand helfen?

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 03. Aug. 2021 14:41

Antworten
14 Antworten

08. Aug. 2021 02:27 als Antwort auf enrico1971bb

Hallo enrico,

danke für deine Rückmeldung. Es ist schon einmal gut zu wissen, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt und Apple scheinbar auch nichts besseres einfällt, als das Gerät auszutauschen. Doof, wenn das am Ende auch nicht half.

Da scheint Apple noch einiges an Hausaufgaben zu machen haben. Ich finde es nur nach wie vor seltsam, dass dieser Fehler bislang nur in den Foren diskutiert wird, von Apple aber scheinbar noch nicht unter "wissen wir, wir arbeiten daran" kommuniziert wird.

Ich werde mir nun gut überlegen ob ich bei der Lotterie mitspielen möchte und Apple Zwecks Austausch meines MBA kontaktiere. Ich befürchte, dass es bei mir so laufen würde wie bei dir: Neues Gerät, gleicher Fehler.

12. Aug. 2021 11:36 als Antwort auf Community-Benutzer

Zu deiner Frage mit dem "so langsam": Ja, das gibt es noch und nicht nur in der hintersten Provinz. Mein eigenes W-LAN in meiner Wohnung ist drastisch schneller als meine Internetverbindung. Und noch problematischer als die reine Geschwindigkeit ist die Stabilität. Da sich der ganze Ort eine überforderte Leitung teilt, bricht die Verbindung zu Stoßzeiten auch sehr gerne mal zusammen. Damit ist jegliche Cloud-Lösung für mich nicht praktikabel. Bisher gibt es kein Datum, ob bzw. wann wir eventuell Glasfaser bekommen. Aber das geht hier zu weit.

Ist jetzt auch egal, da das heutige Update auf die Version 11.5.2 hat das Problem behoben. Jetzt synchronisieren sich meine Geräte untereinander, wenn sie in meinem W-Lan sind.

03. Aug. 2021 23:19 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,

ich verbinde alle meine Geräte über icloud. Das funktioniert perfekt. So kann ich, wenn ich auf dem mac oder mac book aufhöre zu schreiben, problemlos im ICE - wie jetzt - mit dem ipad pro (und Tastatur) weiterarbeiten - dort wo ich aufgehört habe. Da ich einiges unterwegs bin, würde mich jede andere Lösung verzweifeln lassen. Ich habe mich auch ausführlich in Bussiness Sessions im Store (vor Corona) mit den Sicherheitsaspekten der icloud informiert, da ich auch Zweifel hatte. Die konnten aber ausgeräumt werden. Und so nutze ich keinerlein AV-Software, die ein mac os oder ios unsicherer machen als die AV-Funktionen, die Apple selbst mitliefert.

Unten ein Auszug zur Sicherheit der Icloud. Viele Grüsse Gerhard

Datensicherheit

iCloud sichert deine Daten, indem bei der Übertragung eine Verschlüsselung eingesetzt wird, die die Daten in verschlüsseltem Format in iCloud speichert und sichere Token für die Authentifizierung verwendet. Apple verwendet bei bestimmten sensiblen Daten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das bedeutet, dass nur du auf deine Daten zugreifen kannst und nur von Geräten aus, mit denen du bei iCloud angemeldet bist. Niemand außer dir – nicht einmal Apple – kann auf die Ende-zu-Ende verschlüsselten Daten zugreifen.

In einigen Fällen können deine iCloud-Daten auf den Servern von Drittanbietern – wie Amazon Web Services oder Google Cloud Platform – gespeichert werden, aber diese Partner haben nicht die Schlüssel, um deine auf ihren Servern gespeicherten Daten zu entschlüsseln.

Um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu verwenden, musst du für deine Apple-ID die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Wenn du deine Software auf dem neuesten Stand hältst und die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendest, führst du die wichtigsten Maßnahmen durch, um die Sicherheit deiner Geräte und Daten zu gewährleisten.

03. Aug. 2021 23:08 als Antwort auf Raikiri

Hallo,

ich verbinde alle meine Geräte über icloud. Das funktioniert perfekt. So kann ich, wenn ich auf dem mac oder mac book aufhöre zu schreiben, problemlos im ICE - wie jetzt - mit dem ipad pro (und Tastatur) weiterarbeiten - dort wo ich aufgehört habe. Da ich einiges unterwegs bin, würde mich jede andere Lösung verzweifeln lassen. Ich habe mich auch ausführlich in Bussiness Sessions im Store (vor Corona) mit den Sicherheitsaspekten der icloud informiert, da ich auch Zweifel hatte. Die konnten aber ausgeräumt werden. Und so nutze ich keinerlein AV-Software, die ein mac os oder ios unsicherer machen als die AV-Funktionen, die Apple selbst mitliefert.

Unten ein Auszug zur Sicherheit der Icloud. Viele Grüsse Gerhard

12. Aug. 2021 11:03 als Antwort auf Raikiri

Hallo,

bei meinem M1 mac book geht die Sync über icloud problemlos. Gibt es noch soooo ein langsames w-lan? Die icloud ist hoch verschlüsselt. Da sehe ich keine Probleme. Eher wenn jemand whats app oder Face book oder andere plattformen nutzt. Da habe ich eher Probleme und nutze die aus Prinzip nicht. Viele Grüsse

Datensicherheit. iCloud sichert deine Daten, indem bei der Übertragung eine Verschlüsselung eingesetzt wird, die die Daten in verschlüsseltem Format in iCloudspeichert und sichere Token für die Authentifizierung verwendet. Apple verwendet bei bestimmten sensiblen Daten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

03. Aug. 2021 22:26 als Antwort auf christine33

Ist das eine Frage oder eine Aussage?

Falls letzteres: Ja, die iCloud funktioniert. Ich bin aber nicht bereit bestimmte Daten, welche ich auf meinen Endgeräten synchronisieren will, in irgend eine Cloud zu legen. Ich erwarte schon, dass ein Feature, welches mir vom System angeboten wird und jahrelang vorher mit Windows auch funktioniert hat, nun auch funktioniert, wenn es nur noch Apple-Geräte sind. Wenn sich die Synchronisation mit Windows irgendwie ins Gehege kommen würde, wäre das für mich eher nachvollziehbar als ein Problem, welches erst auftritt, seitdem das fremde Betriebssystem aus der Kette entfernt wurde. Und das selbst dann noch passiert, wenn die Geräte komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden, inkl. dem Löschen aller Daten.

04. Aug. 2021 03:03 als Antwort auf Community-Benutzer

Darum geht es nicht. Ich möchte keine Fotos von meinen Kindern auf irgend einem externen Server wissen. Ebenso wenig meine Steuererklärung. Da hat das Vertrauen in den Datenschutz bei US-Unternehmen irgendwo seine Grenzen. Darüber hinaus, aber das ist nur die Kirsche auf der Torte, ist das Internet bei uns so langsam, dass es völlig indiskutabel wäre, große Datenmengen über das Internet zu verschieben. Alleine bis meine Fotogalerie in der Cloud wäre, wären meine Kinder volljährig. Und die gehen erst in den Kindergarten!

Zurück zur Ausgangsfrage: Hat denn irgendjemand ein M1-basiertes System, bei dem diese Funktion fehlerfrei läuft?

06. Aug. 2021 13:28 als Antwort auf Raikiri

Habe das gleiche Problem, allerdings mit einem iMac und M1. Zwei iPhone 11 Pro und ein Air Pad 2 werden im Finder nicht angezeigt sobald vom Kabel getrennt. Ich habe noch einen MacBook Pro und Intel i5, da funktioniert es problemlos. Alles wurde getestet, neueste Updates, zurücksetzen, sogar neuer Wifi Access Point. Nichts hilft. Apple hat mir jetzt einen Austausch iMac zugeschickt, gleiches Problem. Bin mit dem Apple Support dran...im Moment aber keine Lösung, nur testen und Log Files sammeln.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wireless Sync von iPhone und iPad mit einem M1 MacBook Air funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.