Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Darstellungs/Grafikkartenfehler beim iMac 21,5 2019?

Hallo liebe Community,


bereits seit ich meinen neuen iMac (Modell 21,5 2019) habe, fällt mir jedes Mal beim Hochfahren des Geräts auf, dass zu Beginn das Apfel-Logo auf dem schwarzen Hintergrund ein wenig unscharf oder leicht pixelig an den Kanten ist. Dann wird es scharf. Mir ist das bislang bei anderen Geräten nicht aufgefallen. Kennt jemand von euch dieses Phänomen?


Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim Öffnen von Fotos in der Vorschau immer mal wieder ab und zu ganz kurz einen roten Kasten sehe, bevor dann das Foto öffnet. Ich kann es nicht besser beschreiben.


Ist hier ggf. meine Grafikkarte betroffen?


Der Diagnosecheck sagt mir, dass alles i.O. ist.


Anm.: Am iMac meines Vaters (27“ von 2015), ist das Phänomen mit dem roten Fenster auch immer mal wieder zu beobachten. Ich bin fast der Meinung, dass es erst seit BigSur so ist.


Schönen Abend!

Gepostet am 06. Aug. 2021 21:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2021 00:53

Guten Abend.


Du solltest mal versuchen den NRAM und den VRAM zu löschen: https://support.apple.com/de-de/HT201065#:~:text=NVRAM%20zur%C3%BCcksetzen,nach%20etwa%2020%20Sekunden%20los.


Am OS BigSur sollte es nicht liegen.

Ich selber kenne das Problem nicht. Wenn das löschen nicht geholfen hat solltest du dann doch Hilfe beim Apple Support suchen:

https://support.apple.com/de-de


Viel Glück und ein schönen Abend noch!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Aug. 2021 00:53 als Antwort auf jarecki

Guten Abend.


Du solltest mal versuchen den NRAM und den VRAM zu löschen: https://support.apple.com/de-de/HT201065#:~:text=NVRAM%20zur%C3%BCcksetzen,nach%20etwa%2020%20Sekunden%20los.


Am OS BigSur sollte es nicht liegen.

Ich selber kenne das Problem nicht. Wenn das löschen nicht geholfen hat solltest du dann doch Hilfe beim Apple Support suchen:

https://support.apple.com/de-de


Viel Glück und ein schönen Abend noch!

10. Aug. 2021 12:02 als Antwort auf Pauli2005

Hallo Pauli2005,


vielen Dank für deine Reaktion auf meinen Beitrag.


Den NVRAM und VRAM habe ich bereits resettet, jedoch ohne nennenswerten Erfolg.


Einen Anruf beim Support hatte ich auch schon getätigt. Ich hatte einen technischen Vorgesetzten in der Leitung, der sehr kompetent war. Er vermutet, dass es ein Grafik-Glitch ist. Es ist aber zunächst erstmal "normal", also scheint erstmal nichts mit einem schwerwiegenden Fehler zu tun zu haben. Ich könnte jedoch einen Termin an der Genius Bar machen, damit sich die Kollegen vor Ort das mal genauer ansehen.


Im Detail: Das unscharfe Apple-Logo zu Beginn kann damit zusammenhängen, dass noch nicht alle Treiber geladen sind. Zudem ist das Logo ja leicht schimmernd bei den neueren Modellen (ist mir bis dato nicht aufgefallen, muss ich sagen). Dadurch kann die Darstellung zunächst unscharf sein und dann bei geladener Animation die normale Schärfe erreichen. So zumindest die Aussage des Support-Mitarbeiters.


Zum Thema mit der Vorschau: Ich habe ein Video gemacht und ihm geschickt. Es scheint so, als ob beim Öffnungsvorgang irgendwie ein Frame ausgelassen wird, daher der rote Kasten. Ich glaube, dass in iPhoto/Fotos auch rote Kästen erscheinen, sofern das eigentliche Quellfoto nicht mehr vorhanden ist. Eventuell ist das hier ähnlich (meine persönliche Vermutung).


Na ja, schön wäre es, wenn vielleicht noch jemand hier im Forum ähnliches berichten würde. Dann weiß ich zumindest, dass ich nicht alleine damit bin.


Lieben Gruß!

Darstellungs/Grafikkartenfehler beim iMac 21,5 2019?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.