Keine Kommunikation mit dem Drucker möglich, Oki C301 Drucker

Hallo,

plötzlich kann ich nicht mehr auf meinen OKI C 301 Drucker zugreifen.

Ich habe bereits das Druckcenter zurückgesetzt und auch den Router, über den der Drucker angeschlossen ist, neu gestartet.

Der Drucker wird von meinem System einschließlich des genauen Gerätetyps erkannt. Aber ich kann ihn nicht ansteuern.

Die Fehlermeldung heißt vollständig:

Beim Hinzufügen des ausgewählten Geräts ist ein Fehler aufgetreten.

Zurzeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich.

Es gab bereits einen Beitrag mit diesem Thema, aber der hat mir nicht geholfen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

MacBook Pro 13″, OS X 10.11

Gepostet am 07. Aug. 2021 04:25

Antworten
11 Antworten

07. Aug. 2021 09:42 als Antwort auf hollehonich

Hallo

aus der Beschreibung leite ich ab, dass der Drucker per (W)LAN verbunden ist.

Frage 1: wurde der Drucker selber mal neu gestartet?

Frage 2: falls er ein Web-Interface hat, ist das noch erreichbar?

Frage 3: falls nicht, taucht der Drucker in den Router-Einstellungen als verbundenes Gerät im LAN Mit IP-Adresse auf?

Frage 4: kann der Drucker über seine IP-Adresse per PING erreicht werden (Terminal)

08. Aug. 2021 07:44 als Antwort auf hollehonich

Danke, so wie es aussieht scheint der Drucker noch am Leben zu sein (daher die Tests mit Webinterface und PING); so rein theoretisch könnte der ja auch den Heldentod gestorben sein.

Ging die Kombination aus diesem Drucker mit dem aktuell verwendeten Mac schon mal?

Hast Du am Mac oder dem Drucker ein Update eingespielt?

(Bin etwas verwirrt wegen "Fehler beim Hinzufügen"; wenn der Drucker schon da war, wird er ja nicht neu hinzugefügt..)

Theoretisch kannst Du den Drucker mal löschen, Rechner neu starten und neu hinzufügen. Schlimmer werden kann es ja nicht mehr...

08. Aug. 2021 05:27 als Antwort auf falkgottschalk

Zu 4: Hab die IP4N Adresse des Druckers in Terminal eingegeben und PING dazu und dann hat es aber mal dermaßen gepingt!

Also da werden irgendwelche ms -Antworten angezeigt, vermutlich ist das die Dauer bis zur Antwort des Geräts auf das Ping (in Millisekunden?)

Ich habe kein großes Verständnis für die Materie, wie man vielleicht merkt. Aber ich bin sehr froh, dass ich Antwort bekomme, die zumindes kompetent fragt - Danke!

08. Aug. 2021 13:00 als Antwort auf falkgottschalk

Danke für Deine Antwort!

Der Drucker hat an dem Rechner bereits funktioniert und er ist auch noch relativ neu (ein bis zwei Jahre alt). Er ist auch nicht auf einmal rauchend ausgegangen, druckt problemlos Testseiten aus, etc.

Dass der Drucker gelöscht ist, liegt daran, dass ich als einen Lösungsversuch das Druckcenter zurückgesetzt habe. Das hatte ich in diesem Forum unter einer ähnlichen Fehlermeldung gelesen. Hat bei mir nicht funktioniert.

Ich habe allerdings nachdem ich den Drucker gelöscht hatte, den Rechner nicht ausgeschaltet, sondern gleich versucht, ihn neu anzulegen, und dann kam eben die oben beschriebene Fehlermeldung.

Danach habe ich aber das System ausgeschaltet und nach Neustart das gleiche Ergebnis erhalten.

"Da steh' nun, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor..."

Gib nicht auf!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Kommunikation mit dem Drucker möglich, Oki C301 Drucker

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.