Sprachmemo ist nach erfolgreicher Aufnahme nicht mehr abspielbar

Hallo, ich bräuchte ganz dringend einen Rat. Und zwar habe ich vor ein paar Tagen eine sehr wichtige Sprachmemo in der App "Sprachmemos" mit meinem iPad aufgenommen. Die Sprachmemo geht 26:10 Minuten und direkt nach der Aufnahme konnte ich sie mir an diesem Tag auch noch mehrmals anhören.

Heute benötige ich diese Sprachmemo leider, doch sie lässt sich nicht mehr abspielen! Es steht weiterhin dran, dass sie 26 Minuten lang ist, doch klicke ich auf sie drauf erscheint nur ein ganz kurzer Balken, der nur wenige Millisekunden abspielbar ist und dann aufhört. Wo ist meine Datei?? Ich habe sie weder bearbeitet, noch gelöscht und bin ziemlich verärgert. Immer wenn der Speicher von einem Apple Gerät fast voll ist, funktioniert nichts mehr und Daten gehen verloren, was soll das!? Komischerweise kann ich jede andere unnötige Sprachmemo abspielen, nur diese wichtige eben nicht!

Ich habe das Gerät bisher schon neu gestartet und mir die Datei per Email zugesendet, doch ohne Erfolg. Diese Sprachmemo war sehr sehr wichtig und in meiner iCloud ist auch nichts abgespeichert, obwohl ich in den Einstellungen den Haken dafür anhatte!

Woran liegt das? Und kann man die Originaldatei wieder herstellen?

Ich bin um jeden Tipp dankbar,

LG Megan

iPad Air 3, iPadOS 14

Gepostet am 07. Aug. 2021 13:13

Antworten
2 Antworten

08. Aug. 2021 10:55 als Antwort auf megan55

Hallo megan55

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Kannst du dein Problem vielleicht etwas ausführlicher beschreiben? Das heißt, welche Form der Synchronisation und Datensicherung hast du konfiguriert?

Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

08. Aug. 2021 12:24 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Also ich habe die Sprachmemo mit meinem iPad Air aufgezeichnet in der App “Sprachmemos”. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch iOS 14.4.1 drauf und der Speicherplatz von 64GB ist nahezu voll gewesen, genau wie mein iCloud Speicher. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Sprachnachricht eventuell sich nicht abspeichern lässt aufgrund des verbrauchten Speichervolumens, doch es hatte geklappt. Letzten Montag hatte ich sie aufgenommen und auch abspielen können. Gestern wollte ich sie erneut abspielen, doch der Balken (dieser Zeitstrahl beim Abspielen) war nur wenige Millisekunden lang, d.h. Ich konnte die Memo gerade mal 0,79 Sekunden abspielen (nur ein Rauschen) und dann war der Balken zu Ende. Also wie als wäre die Sprachmemo nur ca 1 Sekunde lang. In der Übersicht steht jedoch als Datum Montag und als Dauer 26:10 min.

Ich habe hier öfter den Tipp gelesen, dass man auf Bearbeiten klicken soll und 1-2 Sekunden am Anfang oder Ende kürzen soll. Das habe ich probiert und nun steht auch in der Übereicht nicht mehr 26:10 Minuten sondern 0:1 als Dauer. Die Sprachnachricht ist also verschwunden.

Ich habe das iPad dann erstmalig an iTunes angeschlossen und dort kam eine Meldung mit Sprachmemos hinzufügen oder so ähnlich, aber dort war auch nur die 1 sekündige Memo synchronisiert worden. Habe dann auch das neuste IOS Update draufgeladen. In der iCloud online waren überhaupt keine Sprachmemos gespeichert, obwohl ich beim iPad den Haken bei der App Sprachmemos in iCloud lange vorher gesetzt hatte.

Ich nehme an, die Datei hat sich hinterher im Hintergrund resettet oder Ähnliches. Hatte so etwas ähnliches bei meinem iPhone mit Fotos und Kontakte, ebenso mit Safari Tabs. Wenn dein Speicherplatz voll ist, funktioniert nichts mehr. Speicher- und Ladevorgänge im Hintergrund werden abgebrochen oder hängen sich auf. So sind bei mir schon Kontakte, Safari Tabs und Fotos kurzzeitig verschwunden, welche sich aber wieder von allein hergestellt haben. Hier scheint das aber nicht der Fall zu sein. Hätte nicht gedacht, dass ein voller Speicherplatz ein Apple Gerät komplett zum Einstürzen bringen kann 😅

Liebe Grüße

Megan

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sprachmemo ist nach erfolgreicher Aufnahme nicht mehr abspielbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.