MacBook Pro: ich hab eine Weltkugel drauf, ich bekomme ihn nicht mehr an .

Gepostet am 07. Aug. 2021 14:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2021 16:03

Hey Stefan,

du solltest der Rechner ausschalten, nötigenfalls Ausschalten erzwingen durch Drücken der Einschalttaste für 10 Sekunden. Ohne genau das Modelljahr deines MacBook Pro ❓ zu kennen, kann ich dir vorerst nur ins blaue hinein Ratschläge erteilen.

Zuerst musst du sicherstellen, dass der Mac eine zuverlässige Internetverbindung hat, LAN oder WLAN!

Dann starte den Rechner mit gedrückten Tasten "cmd R" und halte die Tasten gedrückt, bis das Apple Logo und dann dieses Menü erscheint

hier mit dem Festplattendienstprogramm deine Festplatte/SSD komplett löschen (Extended journaled bei HDD oder APFS für SSD, was aber erst ab High Sierra möglich ist), FPDP beenden und "OS X erneut installieren" anklicken, wodurch ein MacOS, in Abhängigkeit vom Modelljahr, auf deinem Rechner installiert wird.

Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Aug. 2021 16:03 als Antwort auf Stefan2791

Hey Stefan,

du solltest der Rechner ausschalten, nötigenfalls Ausschalten erzwingen durch Drücken der Einschalttaste für 10 Sekunden. Ohne genau das Modelljahr deines MacBook Pro ❓ zu kennen, kann ich dir vorerst nur ins blaue hinein Ratschläge erteilen.

Zuerst musst du sicherstellen, dass der Mac eine zuverlässige Internetverbindung hat, LAN oder WLAN!

Dann starte den Rechner mit gedrückten Tasten "cmd R" und halte die Tasten gedrückt, bis das Apple Logo und dann dieses Menü erscheint

hier mit dem Festplattendienstprogramm deine Festplatte/SSD komplett löschen (Extended journaled bei HDD oder APFS für SSD, was aber erst ab High Sierra möglich ist), FPDP beenden und "OS X erneut installieren" anklicken, wodurch ein MacOS, in Abhängigkeit vom Modelljahr, auf deinem Rechner installiert wird.

Bei Problemen sprechen wir uns wieder hier in der Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

07. Aug. 2021 23:36 als Antwort auf Stefan2791

Nur zur Vorsicht - bevor du dem Mac komplett löschst, was vermutlich wirklich nötig ist - hast du denn ein vollständiges backup? Falls du kein backup hast (getestet, ob es überhaupt lesbar ist), würde ich zunächst versuchen, die Daten vom Mac zu retten. Eventuell passt sich der Mac noch im Target Disk Mode (Festplattenmodus) starten. Dann kann ein anderer Mac ihn als externes Laufwerk sehen und die Daten retten, oder das System neu installieren, ohne den Datenbereich zu überschreiben. Siehe: Übertragen von Dateien zwischen zwei Mac-Computern mithilfe des Festplattenmodus - Apple Support

Hast du einen zweiten Mac oder kannst einen borgen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro: ich hab eine Weltkugel drauf, ich bekomme ihn nicht mehr an .

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.